Spam mails mit miener adresse

Hallo, ich habe seit einiger zeit ein grosses Problem:

Ich bekomme pro tag manchmal 300 mails, die nicht verschickt werden konnten (undelivered…).

Das sind alles Spam mails, mit mail fingierten adressen @meiner_domain.de

Das heißt also, das jemand unmengen mails verschickt mit meiner domain als absender.

Kann ich da irgendwas geben tun?

DANKE

David

Hi,

blöde Frage, dein Rechner ist sauber? Heisst, virenfrei …
Wir hatten das Problem mal mit dem KlezH-Wurm.

Gruß, o

Ich bekomme pro tag manchmal 300 mails, die nicht verschickt
werden konnten (undelivered…).

Das sind alles Spam mails, mit mail fingierten adressen
@meiner_domain.de

Absenderadressen zu fälschen ist ein leichtes. Schwieriger ist es, die IP-Adresse des Absenders zu fälschen. Diese Adresse findest du im Header der Mail. Z. B. mittels des Traceroute-Befehls kannst du den Eigentümer dieser Adresse ermitteln. Soweit dies ein in Europa ansässiger Provider ist, kannst du diesem das Problem schildern und um Abhilfe bitten.

Tatsächlich wirst du i. d. R. auf diesem Wege kaum etwas erreichen, da solche Massenspams oft über Drittweltserver oder offene Relays versendet werden, und damit sogar eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ins Leere laufen würde (Zumindest in D ist die Vorspiegelung eines gefälschten Absenders strafbar).

Sollte, wie Oliver vermutet, ein Virus auf deinem eigenen Rechner der Übeltäter sein, würdest du dieses aber immerhin mittels der IP-Adresse leicht ermitteln können.

Den Absender ansonsten daran zu hindern, unter Deiner Adresse Spams zu versenden, dürfte (s. o.) recht aufwändig zu realisieren sein. Immerhin kannst du aber die Vermüllung deines eigenen Postfachs verhindern, indem du (mit einem geeigneten Mailclient) alle Mails mit Absender nicht_definiert@deine_domain rausfilterst und nur bekannte Adresssen definiert@deine_domain zulässt. Unter Umständen kann es erforderlich sein, bekannte Adressen unter deiner Domain zu löschen und leicht verändert neu zu definieren.

Viel Glück,
Schorsch

Nein, einen Virus habe ich nicht (Linux User)!

Ich hab jetzt bei meinem Provider eingestellt, das unbekante mail adressen gar nicht zu mir geschickt werden.

Das dürfte das Problem mit den hundert Mails lösen.

Allerdings werden dann immer noch spam mails mit meiner adresse versandt…aber da gibt es wohl keine lösung zu.

Danke für die Aufklärung