Spam mit Fehlermeldungen

Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein Problem, das hier schon mal weiter unten (29.12.2004: komische Spam-Mails) angesprochen wurde. Leider ist da keine wirklich hilfreiche Antwort dabei.

Ich bekomme an eine Adrese, die bis vor kurzem absolut spamfrei war (ich brauchte nicht mal einen Filter) und die ich auch nicht veröffentliche täglich 2-5 Spams. Absender sind angeblich Seiten, die ich kurz zuvor aufgerufen habe: Hotmail, Web.de aber auch von einer Uni. Das die nicht der wirkliche Absender sind, ist mir klar.
Inhalt ist immer eine Fehlermeldung über eine nicht zugestellte Mail, natürlich mit Anhang!

Ich habe gerade ein Virenprogramm laufen lassen aber auf meiner Festplatte wurde nichts gefunden. Ist allerdings auch seit einigen Monate nicht mehr aktualisiert worden.

Meine Fragen:
Ich nehme mal an, dass durch einen Virus auch meine Adresse herausgefunden werden konnte? Denn ich bin mir keiner Schuld bewusst, wie sie sonst im Netz gefunden hätte werden können und bei der Anzahl der Mails mit ähnlichem Inhalt scheidet ein Zufall wohl aus.
Dieser Virus könnte dann ausgehend von den Seiten die ich besuche entsprechende Mails mit ähnlich lautendem Absender an meine Adresse verschicken? So sieht es für mich jedenfalls aus.

Gibt es so einen Virus (Name?) und wie finde und beseite ich ihn? Oder hat sonst jemand eine Erklärung oder Hilfe?

Vielen Dank schonmal
Tiffi

Hallo!
Das Wichtigste ist erst einmal, daß Du Deinen Virenscanner immer up-to-date hälst und wenn möglich jede einkommende Mail scannst. Des weiteren würde ich nie(!!!) Anhänge öffnen, die ich nicht ausdrücklich angefordert habe oder ich dem Absender 100% vertraue.
Als Virenscanner kann ich Dir den kostenlosen AVG empfehlen, der scannt im Gegensatz zu Antivir Deinen Posteingang.
Und wie die Spamer an Deine Mailadresse kommen? Nun, irgendwo wirst Du sie sicherlich mal hinterlassen haben, oder sie wurde willkürlich angeschrieben, ohne zu wissen, ob oder wer der Empfänger ist.
Hth
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]