Spam per SMS

Liebe Experten,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Mobilfunkvertrag, den ich direkt bei E-Plus abgeschlossen habe. Noch am selben Abend bekam ich die ersten Spam-SMS, jetzt sind es so 10 oder 20 Stück am Tag. Die Nummer habe ich nirgendwo im Internet hinterlasse, keine Firma kennt sie - nur E-Plus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich halte E-Plus an sich für seriös.

Levay

Lieber Levay,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Mobilfunkvertrag, den
ich direkt bei E-Plus abgeschlossen habe. Noch am selben Abend
bekam ich die ersten Spam-SMS, jetzt sind es so 10 oder 20
Stück am Tag. Die Nummer habe ich nirgendwo im Internet
hinterlasse, keine Firma kennt sie - nur E-Plus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich halte E-Plus an
sich für seriös.

E-Plus ist m.E. auch seriös, ich selbst bin nun samt meiner Frau seit Jahren dabei ohne irgendwelche Probleme.

Hast Du bei Vertragsabschluß darauf bestanden, daß Du in keinerlei Verzeichnis oder Auskunftei vermerkt wirst ? Insbesondere meine ich damit elektronische Telefonbücher.
Die werden nämlich sehr gerne abgegrast auf der Suche nach Deppen denen man Klingeltöne, Logos, Penisvergrößerungen und dergleichen Schwachsinn andrehen kann.
Hast Du das verpaßt, so versuche eine neue Nummer zu bekommen, kostet allerdings ein paar Teuronen…

Gruß
Bernd

Hallo,

das Problem liegt weder bei E-Plus noch bei dir direkt. Es ist darin begründet, dass es eben leider zunehmend Leute gibt, die einerseits auf gut Glück einfach ganze Nummernkontingente zuspammen, andererseits es aber auch sein kann, dass ein früherer Besitzer der Rufnummer für die Verseuchung verantwortlich ist. Hiermit hatte meine Frau z.B. bei ihrem Diensthandy zu kämpfen, dessen Nummer streng geheim ist. Leider gehörte die Nummer zuvor einem Teenie mit viel Spaß an diversen SMS-Diensten, Flirtlines, … und so waren einige böse Briefe nötig, um die Nummer wieder „sauber“ zu bekommen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]