Hab mal (ich glaub’ in einer c’t) gelesen, dass man zwar gegen SPAM klagen könnte, aber das im Allgemeinen problematisch ist, weil der Streitwert so gering ist.
Was wäre aber, wenn sich viele Betroffene zusammentun und man gemeinsam gegen einen Spamer (sofern man ihn ausfindig machen kann) klagt. Dann würde schon etwas verschwendete Zeit und verschwendeter Traffic zusammenkommen. Wenn solche Klagen durchgehen würden, würden sich die Spamer vielleicht zweimal überlegen, ob sie nicht zumindest eine funktionierende Opt-Out oder gar Opt-In Regelung anbieten würden.
Ich kenn mich da zwar nicht genau aus, aber soweit ich weiß, ist ja in Österreich SPAM verboten, in der USA dagegen nicht. Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht. Das andere Problem ist, dass es aber - soweit ich weiß - Sammelklagen nur in der USA gibt, und nicht in Österreich.
Auch würde mich interessieren, ob auch so viele deutschprachige SPAM-Mails verschickt werden, wie Enlischsprachige. Ich bekomme (fast) ausschließlich SPAM-Mails aus den USA. Vermutlich wegen den COM-Adressen.
Und noch eine Frage: Wie sieht das eigentlich mit den diversen Robinson Listen usw. für E-Mails aus? Bringen die was? Wo gibt es vernünftige?
Und wie ist die Erfahrung mit Möglichkeiten wie: "To be >>>>>>> REMOVED
Hab mal (ich glaub’ in einer c’t) gelesen, dass man zwar gegen
SPAM klagen könnte, aber das im Allgemeinen problematisch ist,
weil der Streitwert so gering ist.
Soweit ich weiss, kann man in D nicht als Empfaenger dagegen klagen. Theoretisch als Mitbewerber abmahnen. Der uebliche Weg ist die Beschwerde beim Provider/Uplink und eine umfassende Auskunft nach dem Datenschutzgesetz verlangen, darauf muss er antworten, und das kann ein riesiger Aufwand sein und ihn aergern
Was wäre aber, wenn sich viele Betroffene zusammentun und man
gemeinsam gegen einen Spamer (sofern man ihn ausfindig machen
kann) klagt. Dann würde schon etwas verschwendete Zeit und
verschwendeter Traffic zusammenkommen. Wenn solche Klagen