Spam-Strategie: "Weniger ist mehr"?

Hallo.

Hatte mich vor Ewigkeiten mal in einem deutschen Forum angemeldet, mit einer eigens dafür angelegten Email-Adresse.
Nach langer Zeit kamen sporadisch Spam-Mails an eben diese Adresse (Da mal eine, ein paar Tage später wieder eine, dann wieder monatelang Ruhe).
Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich die Adresse irgendwo anders auch eingetippt hatte, also hab ich den Ball flach gehalten, mich aber mit einer zweiten Adresse im selben Forum nochmal angemeldet.
Just heute - ein paar Monate später - erhielt ich eine Spam-Mail an diese neue Adresse.

Üblicherweise wächst die Anzahl von Spam-Mails ja recht schnell, sobald eine Adresse „am Markt“ ist.
Mich irritiert, warum ich hier so extrem selten Spams bekomme.
Arbeitet der Seitenbetreiber gezielt mit dem Araber zusammen, der jetzt 610 USD in Bitcoins von mir haben will, oder was existieren hier mittlerweile für Strategien?

Gruß,

Kannitverstan

der sich noch überlegt, ob und wie er dem Forenbetreiber auf die Füße treten sollte…

Vielleicht ist es gar nicht der Seitenbetreiber.
Spam wird oft „blind“ verschickt. Ein Computer erzeugt automatisch ein paar Millionen E-Mail Adressen. An diese alle geht die Werbemail oder Betrugsmail raus. Der weitaus größte Teil davon landet im nichts, weil die Mail-Adresse nicht existiert, aber das spielt keine Rolle. Mails verschicken kostet nichts, und der Computer generiert automatisch neue Adressen. Da hat kein Mensch mehr Arbeit damit.
Und irgendwann hat der Computer eben Deine Mail Adresse zufällig erzeugt. Und schon hast Du die Mail im Postfach. Daher kommt da auch weniger Spam an, als bei anderen Mail Adressen, weil diese Adresse nur durch solche Zufälligen Adresserzeugungen entsteht. Im „Handel“ ist die Adresse nicht. Ist die Mail Adresse mal bei Spammern bekannt, nimmt der Spam plötzlich sprunghaft zu.

Hmm. Ja, das kann sein. Wobei alle anderen Email-Adressen in dieser Domain (meine eigene - aber die Daten lassen sich ja auch automatisiert sammeln…) - obwohl teilweise viel einfacher aufgebaut - bisher spamfrei sind.
Mal schauen, wann der Algorithmus bei diesen Adressen ankommt :slight_smile:
Ich werd also mal kein Fass aufmachen.

Danke fürs Brainstormen! :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Selbstverständlich kostet das was. Botnetz-betreiber wollen schließlich auch was verdienen. NIEMAND nutzt dafür kostenlose Email-Provider. Viel zu umständlich - und die lassen eine Million Emails pro Tag auch nicht zu.

Nö. Für sowas nutzt man Suchmaschinen oder gekaufte Datensätze.

Die Sache mit der Suchmaschine könnte das Problem in dem bewussten Forum sein. Oder der Zugang zur Userdatenbank wurde gehackt. Oder die Daten wurden ganz einfach verkauft.