Spam von meiner Domain aus - was tun?

Moin,

vor einigen Jahre richtete ich mir einen Catch-All auf meiner Domain ein, um evtl. Spam-Befallene E-Mail-Adressen abschalten zu können (ich habe also bspw. hier die Adresse „[email protected]“ eingerichtet und falls diese aus irgendeinem Grund mal in die Hände von Spamversendern käme könnte ich sie einfach auswechseln). Das funktionierte ein paar Jahre lang sehr gut. Bis irgendwann wohl die ganze Domain bei irgendeinem Spamversender eingetragen war. ich bekomme jetzt nicht nur Mails an „[email protected]“ sondern haufenweise Mails vom Mailer-Daemon, welche belegen, dass solche Adressen zum versenden von Spam benutzt werden. An guten Tagen habe ich 150 Mails im Spamfilter, an schlechten bekomme ich schon mal 200 Mails innerhalb einer halben Stunde. Momentan ist es extrem, so dass ich bis zu 1000 unzustellbare Spam-Mails zurückbekomme…
Ich lese meine Mails in gmail und der Spamfilter ist nicht schlecht - aber eben auch nicht perfekt, so dass ich jeden Tag mal einen Blick über die Mails schweifen lasse, bevor ich sie lösche. Und das nervt langsam.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Mist abstellen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende…

Gruß,
SNAFU

Hallo,

dass Spammer mit falschem Absender mailen, hat glaube ich mittlerweile jeder mitbekommen. Deine Domain ist im Internet, kann also jederzeit von Robots gefunden und zur Liste der verwendeten Falschabsender hinzugefügt werden. Weiterhin kommen noch diverse Viren/Trojaner hinzu, welche den befallenen PC nach allem absuchen, was wie eine Email/Internetadresse aussieht. Es reicht also, wenn jemand auf Deiner Internetseite war (cache) und sich dann diesen Virus einfängt - prompt bist Du auf der Liste.

Was man dagegen machen kann? Nix. Wenn sich jemand bei Dir beschwert, erkläre kurz die Lage. Ansonsten kann ich nur raten, den Catchall, diese Spamfanganlage, abzuschalten. Wenn Du die Email-Adresse wechseln willst, legst Du eben eine neue an und schaltest die alte ab.

Gruß,

Myriam

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du geprüft hast, dass diese Spam-Nachrichten nicht über deinen Mail-Server bzw. -Account verschickt wurden.

ich bekomme jetzt nicht nur Mails an „[email protected]
sondern haufenweise Mails vom Mailer-Daemon, welche belegen,
dass solche Adressen zum versenden von Spam benutzt werden.

Diese Mailer-Daemon-E-Mails belegen vielmehr, dass heutzutage jeder Depp glaubt, Mail-Server-Administrator sein zu können.

An guten Tagen habe ich 150 Mails im Spamfilter, an schlechten
bekomme ich schon mal 200 Mails innerhalb einer halben Stunde.

Das ist sehr viel - möglicherweise solltest du bzw. dein Provider über eine Verbesserung der serverseitigen Spam-Abwehr-Strategie nachdenken.

Momentan ist es extrem, so dass ich bis zu 1000 unzustellbare
Spam-Mails zurückbekomme…

Solche Schübe sind bei mir relativ selten und kurz - wenn es andauert und immer derselbe Mailserver ist, solltest du dich eventuell bei dem beschweren.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Mist abstellen kann?

Der Catch-All landet bei mir in einem separaten Postfach, aus dem per Filter diejenigen E-Mails in mein Hauptpostfach umgeleitet werden, welche einem gewissen Schema entsprechen (etwa [email protected], wobei `irgendetwas’ jede beliebige, nichtleere Buchstabenfolge ist). Auf diese Weise kann man jederzeit neue Aliase erfinden, welche trotzdem automatisiert als von mir und nicht einem Spammer erfunden erkannt werden.

Der Rest in dem Catch-All-Postfach wird strenger behandelt, als man sich das bei echten E-Mail-Aliasen erlauben könnte: automatisierte Löschung von Spam, wenn sich der Spamfilter einigermaßen sicher ist. Zusätzlich sortiere ich noch die Mailer-Daemon-Nachrichten in einen anderen Ordner, als den Spam, weil das Begutachten der beiden Typen getrennt schneller geht.


PHvL