Hallo Gerhard
auch ich erhalte Spam´s die als Absender meine eigene
E-Mail-Adresse angeben.
Wie bereits in den anderen Antworten erläutert wurde, ist es mit dem derzeit gängigen E-Mailprotokoll SMTP sehr leicht, diverse Angaben, u.a. den Absender, zu fälschen.
Das ist wie bei einem Brief. Du schreibst einen Empfänger auf den Umschlag. Und einen Absender. Da kannst Du ja auch einen völlig beliebigen Absender angeben. Erst wenn der Empfänger Dir antworten will und nur die falschen Angaben hat oder wenn die Post Dir den Brief, warum auch immer, zurücksenden muss, landet er nicht bei Dir.
Ich habe nachgeforscht.Bei mir ist es jedes Mal:
„European Pharmacy“,ein Online-Drugstore.
Dann hast Du sicher auch recherchiert, wo die zu Hause sind. Ich vermute, die sind irgendwo im Ausland ansässig.
Dennoch,ich habe in diesem Fall grosses Interresse,dem
nachzugehen, also nicht einfach hinzunehmen.
Mein Tip: Lass es. Reg Dich über sowas nicht unnötig auf, das schadet nur Dir. Dem Spammer ist das sowas von egal…
Ich weiss nur nicht,ob man eine Unterlassungsklage oder eine
Strafanzeige machen sollte,sowie wie die Erfolgsaussichten
sind.
Die Erfolgsaussichten sind äusserst gering. Erkundige Dich im Rechtsbrett oder bei einem Anwalt mal danach, was für Kosten anfallen, sowas zu verfolgen. Speziell wenn die Betreffenden im Ausland sitzen. Der Aufwand wird sich nicht lohnen. Wenn die Eingentümer dieser Firma schon nur hinreichend beweisen können, dass sie (vorgeblich) nichts mit dem Versand der Spammails zu tun haben…
Ich kann es nicht hinnehmen,das meine E-Mail-Adresse als
Absender angegeben ist,wenn es um European Pharmacy geht.
Naja, wie gesagt, Absender fälschen ist trivial. Und wird deshalb von Spammern dauernd gemacht, weil sie sich nicht mit den Unzustellbarkeitsmeldungen etc. rumschlagen wollen. Sie interessieren sich nur für die Kohle, die sie von den Auftraggebern für den Spamversand bekommen. Oder evt. sind sie noch daran interessiert, wie viele Leute (leider zu viele) das Zeug anklicken und sogar bestellen, was dazu führt, dass sich der ganze Aufwand für den Urheber lohnt…
Ich habe deshalb diese E-Mail`s gespeichert.
Bitte lass doch die Deppen-Apostrophe weg. Die Mehrzahl von ‚E-Mail‘ ist ‚E-Mails‘. Und bei ‚Spam‘ ist es ‚Spams‘.
Und hör auf, diesen Kram zu speichern. Lohnt sich nicht.
CU
Peter