Spam von meiner E-Mail Adresse

Hallo zusammen,

ich geb’s ja zu, ich hab im Archiv gesucht - aber die Antworten nicht wirklich verstanden :wink: Darum wollte ich nochmal ganz blondinensicher nachfragen:
Also in meinem Spamfilter finde ich E-Mails von „mir“. Das heisst, von meiner Mailaddi [email protected] kommt Werbung für allen möglichen Unfug. Dieser wird im Standard-Spamfilter von meinem Alleweltsprovider rausgefiltert, während „normale“ Mails von mir durchkommen. Trotzdem gibt mir das natürlich zu denken. Erstaunlich (bzw. erfreulich) ist jedoch, dass diese Mails auch dann verschickt werden, wenn mein PC gar nicht online ist, ausserdem finden die üblichen Verdächtigen unter XP (Antivir, Spybot und Adaware) nix Verdächtiges.
Mein Alleweltsprovider findet auf Nachfrage dass das Problem weiter keines ist, aber ich finde das wenig erfreulich. Nun meine Frage:

• kann ich von meiner Seite aus irgendwas tun, damit diesem Treiben ein Ende bereitet wird?
  • könnte mein Alleweltsprovider mir doch helfen?
  • könnte ich rechtlich (das Elend spielt in der Schweiz) was tun?

*wink*

Petzi

Hallo,

Also in meinem Spamfilter finde ich E-Mails von „mir“. Das
heisst, von meiner Mailaddi [email protected]
kommt Werbung für allen möglichen Unfug.

In vielen Mail-Programmen (oder SPAM-Servern) kann man den Absender beliebig eintragen. Bei SPAMs wird er entweder aus Adressensammlungen von existierenden Mail-Adressen gezogen oder einfach automatisch generiert. Dies kannst du nicht verhindern.

Dieser wird im
Standard-Spamfilter von meinem Alleweltsprovider
rausgefiltert, während „normale“ Mails von mir durchkommen.

Das ist schon das, was dein Provider für dich tut. Er kann die Mails auf bestimmte Merkmale hin überprüfen und SPAM erkennen.
Z.B. ein übliches Verfahren ist die Überprüfung: stimmt die Absender-Mailadresse mit dem Absender-Mailserver überein. Wenn nein - wird es als SPAM klassifiziert.

Beatrix

ich geb’s ja zu, ich hab im Archiv gesucht - aber die
Antworten nicht wirklich verstanden :wink: Darum wollte ich
nochmal ganz blondinensicher nachfragen:

Also, dann gibts auch eine blondinensichere Antwort: jeder kann deine Email-Adresse als
Absenderadresse benutzen. Trage als Absender in deinem Mailprogramm die Adresse
[email protected] ein und los gehts.

(Ok, das ist heute nicht mehr ganz so einfach: heutzutage wird dein Mailprovider diese Mail
aussortieren, aber es gibt immer noch genügend Provider, die das nicht tun.)

Ich könnte deine Email-Adresse als Absender benutzen.

Also in meinem Spamfilter finde ich E-Mails von „mir“. Das
heisst, von meiner Mailaddi [email protected]
kommt Werbung für allen möglichen Unfug.

Genau.

Erstaunlich (bzw.
erfreulich) ist jedoch, dass diese Mails auch dann verschickt
werden, wenn mein PC gar nicht online ist,

Die Mails kommen ja auch nicht von deinem PC, sondern von meinem. Mir doch egal, wann du online
bist.

ausserdem finden
die üblichen Verdächtigen unter XP (Antivir, Spybot und
Adaware) nix Verdächtiges.

Tja, da musst schon auf meinem PC suchen.

• kann ich von meiner Seite aus irgendwas tun, damit diesem
    Treiben ein Ende bereitet wird?

Das ist noch einfacher als eine Email-Adresse zu fälschen: du kannst nix dagegen tun. Ich benutze deine
Email-Adresse wann ich will, und mein PC steht in China. Verklag mich doch. Wenn du mich findest.

(Tipp: ich versende solche Mail über einen gekaperten Windows-Computer in China. Ich selbst befinde
mich aber in Russland).

• könnte mein Alleweltsprovider mir doch helfen?

Nein.

• könnte ich rechtlich (das Elend spielt in der Schweiz) was
    tun?

Du stellst fest, von welchem PC die Mails kommen (steht im Header der Mail, wenn er nicht gefälscht ist).
Dann gehst du zu Staatsanwaltschaft und trägst ihnen den Fall vor. Die verfügen eine Anordnung, dass
der chinesische Provider des chinesischen PC die Daten des chinesischen Anwenders herausrückt (sollte
keine große Sache sein und mit ein bisschen Betteln nicht länger als 24 Monate dauern). Der chinesische
Anwender muss dann herausbekommen, dass sein Computer von mir missbraucht wird und geht zur
chinesischen Staatsanwaltschaft. Die fordern den russischen Provider auf, meine Anwenderdaten herauszurücken (wahrscheinlich ebenfalls ruck-zuck erledigt).

Du siehst, es ist ganz einfach. In den fünf Jahren, die du dazu brauchst, mich aufzutreiben, benutze ich
deine Email-Adresse auf hunderttausenden von anderen PC in anderen Ländern. Und dann ziehe ich
nach Turkmenistan und danach in den Irak.

Was die Sache ein bisschen tricky macht: in China oder Russland dürfte der Spamversand unter deiner
Adresse kaum strafbar sein. Aber du hast ja viel Zeit.

Gruß,
Stefan

Dankeschön
Hi Stefan und Beatrix,

herzlichen Dank für Eure nette, blondinensichere Erklärung. Nun hab ich’s auch verstanden :wink: Und da ich mir ja nun darum keine Sorgen mehr machen muss, kann ich jetzt mein Herr von schmierigen Anwälten damit beschäftigen, Stefan zu verknacken *fg*

*wink*

Petzi

Hallo zusammen,
Also in meinem Spamfilter finde ich E-Mails von „mir“.
Dieser wird im
Standard-Spamfilter von meinem Alleweltsprovider
rausgefiltert,

Petzi

Hallo Petzi,

auch ich erhalte Spam´s die als Absender meine eigene E-Mail-Adresse
angeben.
Ich habe nachgeforscht.Bei mir ist es jedes Mal:

„European Pharmacy“,ein Online-Drugstore.

Auch in meinem Fall wird diese als Spam ausgefiltert.

Dennoch,ich habe in diesem Fall grosses Interresse,dem nachzugehen,
also nicht einfach hinzunehmen.
Ich weiss nur nicht,ob man eine Unterlassungsklage oder eine
Strafanzeige machen sollte,sowie wie die Erfolgsaussichten sind.

Ich kann es nicht hinnehmen,das meine E-Mail-Adresse als Absender
angegeben ist,wenn es um European Pharmacy geht.

Ich habe deshalb diese E-Mail`s gespeichert.

Mich würde interressieren,ob,wie in Deinem Fall,es auch diese
Online-Drugstore ist.

Gruss Gerhard

Hallo Gerhard

auch ich erhalte Spam´s die als Absender meine eigene
E-Mail-Adresse angeben.

Wie bereits in den anderen Antworten erläutert wurde, ist es mit dem derzeit gängigen E-Mailprotokoll SMTP sehr leicht, diverse Angaben, u.a. den Absender, zu fälschen.

Das ist wie bei einem Brief. Du schreibst einen Empfänger auf den Umschlag. Und einen Absender. Da kannst Du ja auch einen völlig beliebigen Absender angeben. Erst wenn der Empfänger Dir antworten will und nur die falschen Angaben hat oder wenn die Post Dir den Brief, warum auch immer, zurücksenden muss, landet er nicht bei Dir.

Ich habe nachgeforscht.Bei mir ist es jedes Mal:

„European Pharmacy“,ein Online-Drugstore.

Dann hast Du sicher auch recherchiert, wo die zu Hause sind. Ich vermute, die sind irgendwo im Ausland ansässig.

Dennoch,ich habe in diesem Fall grosses Interresse,dem
nachzugehen, also nicht einfach hinzunehmen.

Mein Tip: Lass es. Reg Dich über sowas nicht unnötig auf, das schadet nur Dir. Dem Spammer ist das sowas von egal…

Ich weiss nur nicht,ob man eine Unterlassungsklage oder eine
Strafanzeige machen sollte,sowie wie die Erfolgsaussichten
sind.

Die Erfolgsaussichten sind äusserst gering. Erkundige Dich im Rechtsbrett oder bei einem Anwalt mal danach, was für Kosten anfallen, sowas zu verfolgen. Speziell wenn die Betreffenden im Ausland sitzen. Der Aufwand wird sich nicht lohnen. Wenn die Eingentümer dieser Firma schon nur hinreichend beweisen können, dass sie (vorgeblich) nichts mit dem Versand der Spammails zu tun haben…

Ich kann es nicht hinnehmen,das meine E-Mail-Adresse als
Absender angegeben ist,wenn es um European Pharmacy geht.

Naja, wie gesagt, Absender fälschen ist trivial. Und wird deshalb von Spammern dauernd gemacht, weil sie sich nicht mit den Unzustellbarkeitsmeldungen etc. rumschlagen wollen. Sie interessieren sich nur für die Kohle, die sie von den Auftraggebern für den Spamversand bekommen. Oder evt. sind sie noch daran interessiert, wie viele Leute (leider zu viele) das Zeug anklicken und sogar bestellen, was dazu führt, dass sich der ganze Aufwand für den Urheber lohnt…

Ich habe deshalb diese E-Mail`s gespeichert.

Bitte lass doch die Deppen-Apostrophe weg. Die Mehrzahl von ‚E-Mail‘ ist ‚E-Mails‘. Und bei ‚Spam‘ ist es ‚Spams‘.

Und hör auf, diesen Kram zu speichern. Lohnt sich nicht.

CU
Peter