Spam zurückwerfen. Geht das ?

Ich pflege mit einem Programm erst mal die Mail-Header zu lesen und Spam gleich auf dem Server zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit, Spam nicht nur zu löschen, sondern vom Mailserver aus wieder als „unzustellbar“ zurückzuwerfen ?
Ob ich jedes beliebige Programm hochladen und auf dem Server ausführen kann, weiss ich nicht (beim einen Provider geht das vielleicht). Die Zusatzanforderung wäre also : das Ganze sollte am Besten „fernsteuerbar“ sein.
Wenn ich das so lese, vermute ich mal eher, dass das nicht funktioniert, aber ich frag halt mal.

Vielen Dank für Tipps

eljot

Hallo,

Ich pflege mit einem Programm erst mal die Mail-Header zu
lesen und Spam gleich auf dem Server zu löschen. Gibt es eine
Möglichkeit, Spam nicht nur zu löschen, sondern vom Mailserver
aus wieder als „unzustellbar“ zurückzuwerfen ?

Es gibt tatsächlich solche Programme, die erst die Mail annehmen, dann nach bestimmten Gesichtspunkten analyssieren und danach dem absendenden Mailserver einen Fehler melden, noch im gleichen SMTP-Dialog.

Das ist aber technisch etwas problematisch.

Besser ist es IMHO, die Mail auf dem Server in entsprechende Ordner sortieren zu lassen und nur den Ordner abzufragen, den Du haben willst. Ob Du die anderen Mails zwischendurch mal überfiliegst oder sie automatisiert entsorgst, ist dann eine andere Frage.

Ob ich jedes beliebige Programm hochladen und auf dem Server
ausführen kann, weiss ich nicht (beim einen Provider geht das
vielleicht).

Das wäre schon Voraussetzung.

Die Zusatzanforderung wäre also : das Ganze
sollte am Besten „fernsteuerbar“ sein.

Zum analysieren der Mail musst Du sie schon lesen (außer du beschränkst Dich auf leicht fälschnbare Header). Entweder auf dem Server (am besten= oder Du überträgst sie nach anderswo.

Wenn ich das so lese, vermute ich mal eher, dass das nicht
funktioniert, aber ich frag halt mal.

HTH,

Sebastian

So, endlich hast Du mich daran erinnert wie Deine Homepage-Adresse ging. Gebookmarkt.

Hallo,

Ich pflege mit einem Programm erst mal die Mail-Header zu
lesen und Spam gleich auf dem Server zu löschen. Gibt es eine
Möglichkeit, Spam nicht nur zu löschen, sondern vom Mailserver
aus wieder als „unzustellbar“ zurückzuwerfen ?

„MailWasher“ bietet die Möglichkeit, eine „Bounce-Mail“ zurückzusenden, die dem Absender suggeriert, deine Mailadresse würde nicht existieren.

Die kostenlose Version ist auf nur eine Mailadresse beschränkt, die Vollversion nicht.
http://www.firetrust.com/intl/?lang=german

Gruß,
Klaus

Hallo,

„MailWasher“ bietet die Möglichkeit, eine „Bounce-Mail“
zurückzusenden, die dem Absender suggeriert, deine Mailadresse
würde nicht existieren.

Da der Absender meist gefälscht ist, Bounct man so den falschen zu.

Besser ist es in der Tat, die Mail nicht anzunehmen, dann verschimmelt sie in dem Spool des sendenden Mailservers.

Und der ist oft genug der Übeltäter - sprich: ein offenes Relay.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Besser ist es in der Tat, die Mail nicht anzunehmen, dann
verschimmelt sie in dem Spool des sendenden Mailservers.

wie soll das gehen ? Wenn ich die Mail sehen kann, liegt sie bereits auf dem Mailserver meines Providers.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus

wie soll das gehen ? Wenn ich die Mail sehen kann, liegt sie
bereits auf dem Mailserver meines Providers.

und warum stellst du nicht die Optionen deiner Box so ein, das freenet solchen Schwachsinn aus dem Ausland einfach entfernt? Weiterhin gibt es für noch http://www.e-robinson.de/. Zumindest bei deutschen Spammern hilft das außerordentlich.

der hinterwäldler

Hallo,

und warum stellst du nicht die Optionen deiner Box so ein, das
freenet solchen Schwachsinn aus dem Ausland einfach entfernt?

weil ich Verwandschaft in USA habe, deren Mails dann auch ausgefiltert werden.

Weiterhin gibt es für noch http://www.e-robinson.de/.
Zumindest bei deutschen Spammern hilft das außerordentlich.

Der meiste Spam ist aber nun mal nicht aus Deutschland.

MailWasher in verbindung mit Mozilla macht das sehr gut, weshalb ich das auch empfohlen habe.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus

und warum stellst du nicht die Optionen deiner Box so ein, das
freenet solchen Schwachsinn aus dem Ausland einfach entfernt?

weil ich Verwandschaft in USA habe, deren Mails dann auch
ausgefiltert werden.

Ich habe das ganze schon mal hier beschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Die Verwandschaft aus dem Ausland ist davon nicht betroffen, es sei denn, sie haben sich selbst einen bzw. es wurde ihnen ein Spamserver mittels Wurm installiert. Desweiteren werden diese Menschen wohl kaum Mangelware für GIs und Ledernacken in ihren Mails anbieten. Wie es funktioniert kannst du dort nochmal genau nachlesen.

Wohlgemerkt:
Es handelt sich nicht um Inhalte der Mails, sondern höchstens um deren Anhänge und in erster Linie um den Dateiheader. Dieser ist etwa vergleichbar mit der Adressaufschrift und den Vermerken der einzelnen Postboten.

Ich lasse das mehr als einem Jahr machen und bei mir haben sich weder Spamversender noch Versender infizierter Mails, geschweige meine Freunde, Verwanden und Geschäftspartner beschwert, das ich ihre Post nicht geöffnet habe.

Weiterhin gibt es für noch http://www.e-robinson.de/.
Zumindest bei deutschen Spammern hilft das außerordentlich.

Der meiste Spam ist aber nun mal nicht aus Deutschland.

Ist schon Richtig, aber wenn du dich bei einigen „Versandhäusern“ austrägst, kann es trotzdem hin und wieder vorkommen, das die das nicht im Geringsten interessiert (Ashampoo, Symantec, Blitzbox, Amazon u.a), weil diese grundsätzlich ihre Datenbanken eben mit e-robinson und ähnlichen abgleichen. Stehst du dort nicht drin, kriegst du deine Briefchen lustig weiter zugeschickt. Es könnte ja ein Irrtum vorliegen :smile:)))

Dein Provider wünscht sogar, das du diese Optionen setzt, weil damit unheimlich viel Traffic eingespart wird.

der hinterwäldler

Hallo,

wie soll das gehen ? Wenn ich die Mail sehen kann, liegt sie
bereits auf dem Mailserver meines Providers.

Jein. Falls Du SMTP sprichst hier die Details: das Senden der Daten wird im SMTP-Dialog mit dem Wort DATA begonnen und mit einem „.“ abgeschlossen. In dem Moment liegt dem annehmenden Mailserver die gesamte Mail vor und er könnte sie prüfen. Für den einsendenden Mailserver ist die Sache erste erledigt, wenn er vom annehmenden Mailserver die Meldung bekommt, die Mail sei korrekt angenommen (SMTP status code „250“).

Kommt eine andere Antwort, geht der einliefernder MUA davon aus, daß doe Mail nicht korrekt zugestellt wurde und versucht es nocheinmal (4xx) oder läßt es bleiben (5xx). Die daten bleiben damit ersteinmal beim Verursacher und der wird schon interesse haben, seine Ressourcen nicht durch Idioten verbraten zu lassen.

Nachteil des Verfahrens ist, daß die Mail gewissermaßen in „Echtzeit“ (also einer definierten Zeitspanne) untersucht werden muß. Bei vielbenutzen Mailservern hat man da schnell ein Lastproblem.

HTH,

Sebastian