Spambekämpfung

Hallo,

warum werden eigentlich immer nur die Spammer verfolgt und nicht die Auftraggeber? Es wäre doch viel leichter diese Firmen zu finden, weil die Werbung zwangsläufig zu ihnen führt.
Dann könnte man solche Firma mit Emails und unsinnigen Postsendungen so lange bombardieren bis sie zusammenbricht. Die anderen würden sich dann überlegen ob sie Spam als Werbung einsetzen. Und ohne Auftraggeber würden auch die Spammer verschwinden, oder?

warum werden eigentlich immer nur die Spammer verfolgt und
nicht die Auftraggeber? Es wäre doch viel leichter diese
Firmen zu finden, weil die Werbung zwangsläufig zu ihnen
führt.

Wie willst du nachweisen, dass jemand gezielt einen Auftrag zum Spamversand gegeben hat?

Dann könnte man solche Firma mit Emails und unsinnigen
Postsendungen so lange bombardieren bis sie zusammenbricht.
Die anderen würden sich dann überlegen ob sie Spam als Werbung
einsetzen. Und ohne Auftraggeber würden auch die Spammer
verschwinden, oder?

Und wer bombardiert dann? Lässt du das einen Spammer für dich erledigen, oder machst du das selbst, und setzt dich so unmittelbar dem Risiko straf- und zivilrechtlicher Verfolgung aus?

Wenn du einen Auftraggeber für Spam klar benennen und für diesen tatsächlich eine auswertbare Adresse ermitteln kannst, dann gib deinem Anwalt einen Auftrag zur Abmahnung.

Gruss
Schorsch

In Amerika hat es doch ganz gut funktioniert, die haben schon einige Spammer damit erledigt. Ich dachte nur, die Auftraggeber könnte man viel einfacher finden. Die Firmen sollen Verantwortung dafür übernehmen, wie ihre Waren verkauft werden, schliesslich verdienen sie Millionen damit, egal ob sie direkte Auftraggeber sind oder nicht, aber sie profitieren davon am meisten.

Was soll man sonst machen, wenn der Staat unfähig ist und die Antispam Software unbrauchbar?

Hallo Jens

Was soll man sonst machen, wenn der Staat unfähig ist und die
Antispam Software unbrauchbar?

Die Server von (vermeintlichen) Spam-Auftraggebern zu fluten halte ich für keine gute Idee. Jetzt mal von der rechtlichen Seite abgesehen, begibst Du Dich damit auf das selbe tiefe Niveau hinab.

Dass man die Auftraggeber von Spam kaum zu fassen bekommt, liegt nicht unbedingt an Deinem Staat. Sondern daran, dass diese Firmen häufig im Ausland sitzen. Das macht eine Verfolgung schon mal ein ordentliches Stück aufwendiger. Die sind in Ländern, wo das erlaubt ist. Oder zumindest ihre Server stehen dort. Wie willst Du das nun wirksam bekämpfen?

Und falls ihnen mal der eine Zugang abgeklemmt wird, besorgen sie sich eben einen anderen.

Aber sogar wenn Du das schaffst, halte ich es für fraglich, ob sich andere potentielle Spam-Auftraggeber dadurch von ihrem Vorhaben, Spam in Auftrag zu geben, abhalten lassen. Selbst wenn sie von so etwas erfahren.

CU
Peter

Hallo,

warum werden eigentlich immer nur die Spammer verfolgt und
nicht die Auftraggeber? Es wäre doch viel leichter diese
Firmen zu finden, weil die Werbung zwangsläufig zu ihnen
führt.
Dann könnte man solche Firma mit Emails und unsinnigen
Postsendungen so lange bombardieren bis sie zusammenbricht.

Da ich Siemens irgendwie blöd finde, seitdem mein Handy immer so teuer telefoniert, mache ich aus Rache SPAM-Werbung für Siemens-Produkte, die Drecksarbeit, Siemens vom Netz zu nehmen machen dann andere.

Sebastian

Leute, tut hier Smilies rein!