Spamboom durch Inpressum

Hallo,

auf meiner Homepage habe ich ein Impressum eingerichtet, in denen auch meine e-mail addys sind. Seitdem habe ich täglich in meinen e-mails bis zu 50 Spams pro mail addy drin. Ich kaum noch unterscheiden ob es Spams sind oder richtige Nachfragen. Was kann ich dagegen tun? Kann ich irgendein Schutz in meinem Impressum dafür einbauen? Mein E-mail account sieht die Spams nämlich nicht als Spams an.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

lg

Biene

E-Mailadressen als Grafiken hinterlegen und nicht verlinken.

Auch hallo.

Was kann ich dagegen tun?

-die email Adresse aufteilen und programmtechnisch zusammensetzen
-redundanten Code einfügen: [email protected]
-die email Adressen in ein Bild einfügen
-die Adressen umschreiben: beispiel (ät) beispiel.org
-…

mfg M.L.

Hallo Biene,

auf meiner Homepage habe ich ein Impressum eingerichtet, in
denen auch meine e-mail addys sind.

Nicht so klug, weil sie jeder bekloppte Harvester (ein Robot, das die unendlichen Weiten der virtuellen Universums abgrast und die Quelltexte permanent nach lesbaren Mail-Adressen - lesbar sind für die Viecher zum Beispiel mailto: oder [email protected] - durchforstet).

Was kann ich dagegen tun?

Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten: Mail-Adresse nicht im Klartext erscheinen lassen, sondern in Unicode konvertieren. Die meines Wissens - derzeit zumindest - sicherste Methode ist ein CGI-Formular (damit poppt gar nicht erst das Mailprogramm-Fenster auf).

Mein E-mail account sieht die Spams
nämlich nicht als Spams an.

Welches Mail-Programm und welchen Spamfilter verwendest Du?

Grüße
Renee

Also wenn ich dis jetzt richtig verstanden habe, liest einer (Programme) mein Quelltext und filtert dann die mail addy raus, richtg? Kann ich es dann einfach so machen das ich in mein Quelltext der HP die mails verstecke, sie aber dennóch auf HP sichtbar sind, nur halt im Quelltext net?

Mailprogramm? Keine Ahnung ich habe mein e eigene maildomain von webmail.

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wenn ich dis jetzt richtig verstanden habe, liest einer
(Programme) mein Quelltext und filtert dann die mail addy
raus, richtg?

Ja.

Kann ich es dann einfach so machen das ich in
mein Quelltext der HP die mails verstecke, sie aber dennóch
auf HP sichtbar sind, nur halt im Quelltext net?

Nein.

Kann ich es dann einfach so machen das ich in
mein Quelltext der HP die mails verstecke, sie aber dennóch
auf HP sichtbar sind, nur halt im Quelltext net?

Genau, indem Du sie z.B. als Grafik hinterlegst und nicht mit dem mailto: verlinkst.

Falls Du eine Email-Adresse (oder mehrere) hast, die zu Deiner Domain gehören (wie ich z.B.), dann kommt der Spam aber gar nicht vom Impressum, sondern einfach, weil die Spamgeneratoren die Homepage gefunden haben. Dann wird fleissig Spam an die Standardadressen info@, webmaster@ usw. verschickt, auch wenn diese nirgendwo auf der Seite erwähnt werden oder vielleicht gar nicht existieren. Als erste Hilfe kann man die Catchall-Funktion in der Email-Konfiguration abschalten. Diese sorgt dafür, dass alle Mails zugestellt werden, egal was vor dem @ steht, Hauptsache hinter dem @ ist Deine Domain. Wenn man das abstellt und Adressen wie webmaster, info, admin, usw. vermeidet, reduziert das den Spam auch schon mal.

Gruß,

Myriam

Die meines Wissens - derzeit zumindest -
sicherste Methode ist ein CGI-Formular (damit poppt gar nicht
erst das Mailprogramm-Fenster auf).

Das mag zwar sicher sein, sicher aber nicht kundenfreundlich, diesen nicht seinen gewohnten Mailclient nutzen zu lassen.

Webformulare als einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme sind zudem ein oftmals multipler gestalterischer Graus; auch sind die Rücklaufquoten auf Webformulare nach meiner Erfahrung überaus niedrig. Die Verwendung von Formularen somit oft ein klares Zeichen, dass der Kunde nicht erwünscht ist.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Denton,

du kannst es mit Email codierung versuchen.
Damit erreichst du zu mindestens, dass die sog. Email-Spider
deine Adresse nicht *einsaugen* können. D.h. können, tun sie schon, die Adresse ist aber unbrauchbar.

Wie das geht (ist ganz leicht), erfährst du hier:

http://www.homepage-total.de/tools/mail_adress_coder…

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]