Hi Bernd,
2001 /2002 gab es schon mal etwas Ähnliches:
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem zwei Nutzer von T-Online, sich gegenseitig bespammt haben… ohne es zu wissen.
Die Absenderadresse setzte sich aus Namensteilen beider User zusammen… obwohl sie sich vorher nicht gekannt hatten.
Als ich auf unserem Firmenrechner diese Absenderadresse sah (und dass sie geöffnet wurden war) wusste ich gleich was los war.
Die obigen User hatten damals als einzige Möglichkeit ein „Plätten der Platte“ gesehen.
Das hat geholfen… aber tausende von Daten waren verloren.
Auf meinem Firmenrechner konnte ich diesen extremen schritt nicht durchführen, da die Daten benötigt wurden und auch durch diese eine Mail das ganze Nezwerk verseucht war.
Es handelte sich um eine Kombination aus Trojanern und Viren, die auch durch AVs nicht zu beseitigen war.
Alle gängigen AVs wurden direkt nach der Installation deaktiviert.
Der Virus war recht gut programmiert. Selbst wenn man den Anleitungen zur Beseitigung folgte, waren er wieder da… nur an einem anderen Ort (in der Registry).
Damals half ein Start im abgesicherten Modus. in diesem funktionierten die „Kopierroutinen“ des Virusses nicht mehr und man konnte ihn endgültig beseitigen.
Helfen kann diese „Geschichte“ nur in soweit, dass du dein System von einem externen Scanner prüfen lassen solltest.
Wenn der Spam unbemerkt von deinem Rechner ausgeht, könnte auch eine Software Firewall helfen. Diese unterbindet dann nicht zugelassene „Ausgangspost“.
Weiterhin würde ich an deiner Stelle sobald möglich das Zugangspasswort für deine Mailadresse ändern.
Sollten keine Viren entdeckt werden, die Firewall nicht helfen und trotz Änderung des Mailpasswortes immer noch Spam in deinem Namen versendet werden…
… lösche deine aktuelle Mailadresse und lege dir eine neue zu.
Da Spammen mittlerweile verboten ist, ist der Ratschlag „einfach warten“ schon sehr gefährlich für dich.
Besser du verlierst einige wenige Kunden durch die Mailadress-Änderung als dass du nachher als Spammer angeklagt wirst.
Du kannst deinen Kudnen ja mitteilen, dass die aktuelle Adresse geändert wird und der Mailkontakt in Zukunft über eine neue Adresse folgen wird.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider mussten wir feststellen, dass unsere E-Mail-Adresse unbefugt von anderen Personen genutzt wird um Spam/Werbung an unsere Kunden zu versenden.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, dass Sie alle weiteren Mails, die Sie von dieser Adresse aus erreichen, ungelesen löschen.
Der zukünftige Kontakt wird unter der neuen Adresse [email protected] erfolgen.
Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
xxxxxx "