Spamer benutzt meine Mailadresse

Hallo

Es kommt immer mal wieder vor, dass ich mehrere Hundert Mails über die Unzustellbarkeit (Mailer-Daemon) von irgendwelchen Leuten bekomme, die ich nicht kenne.

Irgendein Spamer verschickt über [email protected] Mails. Das nervt natürlich nicht nur diese ganzen Irrläufer, die zurück kommen zu löschen. Sondern ich habe auch Angst, dass ich bald auf diversen Spam-Listen stehe und mein Geschäft deswegen nicht mehr richtig ausführen kann.

Mein Provider konnte mir mit dem Problem bisher nicht weiterhelfen. Angeblich hört das irgendwann von allein wieder auf. Aber es muss doch da Möglichkeiten geben dem ein Riegen vorzuschieben. Kann ja eigentlich nicht angehen, dass sowas überhaupt möglich ist.

Ich wäre daher über Tipps sehr dankbar wie ich dem ein Ende bereiten kann.

LG Bernd

Hi Bernd,
2001 /2002 gab es schon mal etwas Ähnliches:
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem zwei Nutzer von T-Online, sich gegenseitig bespammt haben… ohne es zu wissen.

Die Absenderadresse setzte sich aus Namensteilen beider User zusammen… obwohl sie sich vorher nicht gekannt hatten.
Als ich auf unserem Firmenrechner diese Absenderadresse sah (und dass sie geöffnet wurden war) wusste ich gleich was los war.

Die obigen User hatten damals als einzige Möglichkeit ein „Plätten der Platte“ gesehen.
Das hat geholfen… aber tausende von Daten waren verloren.

Auf meinem Firmenrechner konnte ich diesen extremen schritt nicht durchführen, da die Daten benötigt wurden und auch durch diese eine Mail das ganze Nezwerk verseucht war.

Es handelte sich um eine Kombination aus Trojanern und Viren, die auch durch AVs nicht zu beseitigen war.
Alle gängigen AVs wurden direkt nach der Installation deaktiviert.
Der Virus war recht gut programmiert. Selbst wenn man den Anleitungen zur Beseitigung folgte, waren er wieder da… nur an einem anderen Ort (in der Registry).
Damals half ein Start im abgesicherten Modus. in diesem funktionierten die „Kopierroutinen“ des Virusses nicht mehr und man konnte ihn endgültig beseitigen.

Helfen kann diese „Geschichte“ nur in soweit, dass du dein System von einem externen Scanner prüfen lassen solltest.
Wenn der Spam unbemerkt von deinem Rechner ausgeht, könnte auch eine Software Firewall helfen. Diese unterbindet dann nicht zugelassene „Ausgangspost“.

Weiterhin würde ich an deiner Stelle sobald möglich das Zugangspasswort für deine Mailadresse ändern.

Sollten keine Viren entdeckt werden, die Firewall nicht helfen und trotz Änderung des Mailpasswortes immer noch Spam in deinem Namen versendet werden…

… lösche deine aktuelle Mailadresse und lege dir eine neue zu.

Da Spammen mittlerweile verboten ist, ist der Ratschlag „einfach warten“ schon sehr gefährlich für dich.
Besser du verlierst einige wenige Kunden durch die Mailadress-Änderung als dass du nachher als Spammer angeklagt wirst.

Du kannst deinen Kudnen ja mitteilen, dass die aktuelle Adresse geändert wird und der Mailkontakt in Zukunft über eine neue Adresse folgen wird.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider mussten wir feststellen, dass unsere E-Mail-Adresse unbefugt von anderen Personen genutzt wird um Spam/Werbung an unsere Kunden zu versenden.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, dass Sie alle weiteren Mails, die Sie von dieser Adresse aus erreichen, ungelesen löschen.
Der zukünftige Kontakt wird unter der neuen Adresse [email protected] erfolgen.

Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
xxxxxx "

Hallo Fragewurm,

Du kannst deinen Kudnen ja mitteilen, dass die aktuelle
Adresse geändert wird und der Mailkontakt in Zukunft über eine
neue Adresse folgen wird.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider mussten wir feststellen, dass unsere E-Mail-Adresse
unbefugt von anderen Personen genutzt wird um Spam/Werbung an
unsere Kunden zu versenden.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, dass Sie alle
weiteren Mails, die Sie von dieser Adresse aus erreichen,
ungelesen löschen.
Der zukünftige Kontakt wird unter der neuen Adresse
[email protected] erfolgen.

Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
xxxxxx "

Genau das hilft auch nicht wirklich :frowning:(

1. Die Absenderadresse einer E-Mail kann man problemlos fälschen.
  2. meistens ist es so, dass der Virus gar nicht auf deinem PC sitzt, sondern bei einem der Kunden. Dieser durchsucht die Adressliste auf dem PC nach E-Mail-Adressen und verwendet diese dann.
    Wenn du allen Kunden die neue Adresse mitteilst, wird diese gleich wieder erfasst :frowning:(

Seit etwa 3 Wochen habe ich beruflich Kontakt mit einem Mitarbeiter eines italienischen Konzern, welcher sich gerade in China befindet, also wohl mit seinem Laptop unterwegs ist. Nach all den Jahren erhalte ich seit 3 Wochen erstmalig SPAM auf italienisch…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Mein Provider konnte mir mit dem Problem bisher nicht weiterhelfen.

das kann er auch tatsächlich nicht.

Angeblich hört das irgendwann von allein wieder auf.

Das tut es.

Aber es muss doch da Möglichkeiten geben dem ein Riegen vorzuschieben.

Kaum - was Du tun kannst ist, jeden einzelnen Rückläufer bei http://www.spamcop.net/ einzukübeln - dazu musst Du nur der englischen Sprache mächtig sein, dich kostenlos anmelden und an den Quelltext der Mails herankommen. Dann bleibt Dir nur zu hoffen, dass die Provider, über deren Netze die Mails verschickt werden, auf Spamcop-Beschwerden reagieren. Manche tun das (einige sehr schnell, andere weniger schnell), manche tun das nicht.

Kann ja eigentlich nicht angehen, dass sowas überhaupt möglich ist.

Wieso? eMail ist nicht dafür ausgelegt, Authentizität zu gewährleisten. Als Medium ist eMail, auch wenn das bei vielen noch nicht angekommen ist, schwer angeschlagen - manche meinen sogar, es sei „quasi tot“.

Gruß,

Malte

Wieso? eMail ist nicht dafür ausgelegt, Authentizität zu
gewährleisten. Als Medium ist eMail, auch wenn das bei vielen
noch nicht angekommen ist, schwer angeschlagen - manche meinen
sogar, es sei „quasi tot“.

Email hatte immer schon seine Tücken. Was aber auf jedes Kommunikationsmedium zutrifft. Betrug und unerwünschte Kommunikation kommen auch in anderen Medien vor. Ich bekomme in der Firma laufend Spam-Anrufe. Geschäftspost lässt sich prinzipiell auch auf Papier ebenso fälschen wie Email. Wer Email als „quasi tot“ zu bezeichnet, verkennt die reale Situation. Email bleibt ein praktisches Kommunikationsmittel, das man ggf. durch klärende Telefonate ergänzen kann.

Leider kann man nicht (mehr) blind davon ausgehen, dass eine Mail ihr Ziel erreicht und gelesen wird. Dass Spam-Filter teilweise erwünschte Mails löschen, ist m.E. zur Zeit das größte Problem der Email-Kommunikation.