Spamfilter fuer Mails mit eigener Adresse

Hallo,

Der Spamfilter von Thunderbird hat ja die Option, Mail von Adressen, die im Adressbuch stehen, nicht als Spam anzusehen - was ich auch toll finde und nutze.

Dummerweise bekomme ich jetzt recht viel Spam mit gefaelschter Absenderadresse, und zwar benutzen sie meine Zieladresse gleichzeitig als ‚From:‘-Adresse. Wegen oben genannter Option springt der Spamfilter nicht an. Ich kann aber auch nicht alle derartigen Mails von vornherein aussortieren, weil ich auch Mails an Mailinglisten schicke die ich abonniert habe, also legitime Mails dieser Art bekomme.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich Thunderbird irgendwie sagen, dass er alle Emailadressen im Adressbuch whitlisten soll ausser meiner eigenen?

Ich habe auch schon probiert meine Adresse aus dem Adressbuch zu entfernen, aber irgendwie schleicht sich die immer wieder mit rein.

Ich benutze Thunderbird 2.0.0.19.

Gruesse,
Moritz

Hallo,

Ich habe auch schon probiert meine Adresse aus dem Adressbuch zu entfernen, aber irgendwie schleicht sich die immer wieder mit rein.

Stehst du im CC oder BCC deiner versendeten Mails und hast die Option „Adressen beim Versenden automatisch zum Adressbuch hinzufügen“ aktiviert (Einstellungen - Verfassen - Adressieren)?
Ähnliches gibt es für empfangene Mails, allerdings versteckt, als about:config-Parameter mail.collect_email_address_incoming

Gruß, muzel

Hallo,

Stehst du im CC oder BCC deiner versendeten Mails und hast die
Option „Adressen beim Versenden automatisch zum Adressbuch
hinzufügen“ aktiviert (Einstellungen - Verfassen -
Adressieren)?

Nicht auszuschliessen, wenn ich bei einer Mail von Mailinglisten auf „Antworten an Alle“ druecke.

Kann ich da irgendwie eine Ausnahme definieren?

Gruesse,
Moritz