Hallo Allerseits,
bin langsam mega abgenervt. Mein Chef und ich teilen uns ein Wlan und natürlich die Firmen-Mailadresse. Völlig unvermittelt können weder er noch ich E-Mails von unseren Accounts schicken. Als Begründung kommt folgendes:
Es wurde einiges an Spam von euerem Server aus (oder jemandem der sich als euer Server ausgibt) verschickt. Und Spamhouse versucht diese Flut nun zu begrenzen.
Und wie krieg ich das wieder weg?
Schickt weniger Spam oder last den Server durchchecken.
Vielen Dank für die Antwort, aber, huch, WIR schicken ganz sicher kein Spam (jedenfalls nicht bewusst). WAS schickt denn da von uns aus, z.B? Können das sog. Trojaner sein? Ich habe keine Ahnung von so was. Würde eine „Grundreinigung“ der Notebooks helfen können? Oder sind wir dem hilflos ausgeliefert?
WIR schicken ganz
sicher kein Spam (jedenfalls nicht bewusst). WAS schickt denn
da von uns aus, z.B? Können das sog. Trojaner sein?
Möglich, aber unwahrscheinlich.
Man müsste die Details des Mailservers kennen. Ist es ein Server der für viele Leute zuständig ist ? Ist der in den letzten 2-3 Jahren mal gewartet worden ? Hat der eine dynamische oder einen statische IP ?
Kannst du mir einfach mal eine email über deinen Arbeitsaccount schicken? (sollte durchkommen, gmx benutzt nach meinem Wissen keinen spamhouse Filter). Häng bitten den oberen Teil einer der zurückgekommenen dran.
Würde eine „Grundreinigung“ der
Notebooks helfen können?
Ich würd den Server zuerst unter die Lupe nehmen. Spamversenden von einem Laptop aus fällt auf. Plötzlich wird das Internet langsamer,… usw.
Oder sind wir dem hilflos ausgeliefert?
Die nächsten paar Tage erstmal ja. Spamhouse wird irgendwann die Blockierung wieder aufheben. Wie schnell das passiert hängt u.a. davon ab ob im Moment immernoch Spam rausgeht oder nicht.