Spammail im Posteingang trotz Spammarkierung- T-Online

Moin,

ich bekomme seit einigen Tagen Werbemails von [email protected]. Diese Adresse hab ich in den Maileinstellungen von T-Online (ich nutze Mail&Cloud M) schon mehrmals als Spam markiert, gemeldet und auf die Negativliste gesetzt. Trotzdem ist eine neue Mail ca. aller 2 Tage im Posteingang. Was kann ich noch tun? Hat es Sinn, den Kundenservice wegen des nicht arbeitenden Spamschutzes anzuschreiben? Hat evt. jemand ähnliche Probleme?

Danke für eure Hilfe.

Cheers Topper

ich bekomme seit einigen Tagen Werbemails von
[email protected].

Da du den tatsächlichen Absender einer Mail nie erkennen kannst, ist eine Sperrung über die Absenderadresse als Anti-Spammaßnahme i. d. R. eine recht hilflose Angelegenheit. Im gegebenen Fall sollte man allerdings zunächst annehmen, dass keine Mails mit dieser Absenderadresse mehr kommen. Aaaber: Ist die Mail überhaupt mit dieser Adresse gesendet worden?

Viele Mailprogramme zeigen die Absenderadresse gar nicht erst an, wenn diese in der ‚From:‘-Zeile zusätzlich mit einem Kommentar versehen wurde - dann bekommt der Empfänger nur den Kommentar zu sehen.

Lautet die Adresszeile z. B.:
From: „[email protected]
dann siehst du als vermeintlichen Absender die netapeek-Adresse - das ist aber nur der Kommentar. Die Absenderadresse, auf die du sperren müsstest, wäre [email protected].

Da gibt’s nur ein Problem: Der Spammer verwendet möglicherweise immer den gleichen Kommentar, so dass du weiterhin glaubst, es mit Mail von netapeek zu tun zu haben. Als Absenderadresse aber wird er jedes mal eine andere Adresse wählen. Und damit gehen deine Abwehrmaßnahmen ins Leere

Was kann ich noch tun?

Du könntest versuchen, die Header dieser Mails zu analysieren, um so mehr über den tatsächlichen Absender zu erfahren. Der Weg, wie du an diese Headerinformationen herankommst, ist abhängig von dem von dir verwendeten Mailclient.

HTH