Und zwar:
Wie kann es sein, dass ich in letzter zeit immer öfters Spamnachrichten bekomme, die als Absender meine eigene Emailadresse angezeigt bekomme.
Kann es sein, weil
diese emailadresse um die es sich handelt offen im Internet zu sehen ist, da ich Vorsitzender eines Ortsverbandes bin und wir halt im internet diese Kontaktadresse zeigen.
Dagengen tun (außer die email adresse nicht mehr zu zeigen) wird man wohl nichts können oder?
Kann man mir da eigentlich eventuell etwas anhängen z.B. dass ich ein Spamversender bin, da ja diese mails mit meiner adresse wohl nicht nur an mich gehen?
der Absender einer E-Mail ist wie der Absender eines Briefes - derjenige, der ihn versendet, kann als Absender schreiben, was er will.
Für Spamzwecke gesammelte E-Mail-Adressen werden nicht nur als Adressaten, sondern auch gleich als Absender verwendet, das erschwert den Gespammten das Ausfiltern unerwünschter Mails.
Zum Sammeln von Adressen nutzen die Spammer verschiedene Kanäle: Roboter durchforsten das Internet nach Zeichenkombinationen, welche E-Mail-Adressen sein könnten. Andere sammeln aktive Domains und schicken Mails an Standardadressen wie webmaster@…, info@… usw. Trojaner werden auf Rechner eingeschleust und grasen dort die Adressbücher der E-mail-Clients ab und alle anderen Textdokumente. Dann verkaufen sich die Spammer die so gesammelten Daten auch noch gegenseitig.
Machen kannst Du da nichts. Aber ähnlich wie am Poststempel eines Briefes kann man im erweiterten Header einer Email mehr darüber sehen, wo sie herkommt (wobei auch das zu fälschen ist). Aber zumindest wird daraus hervorgehen, dass Du nicht der Urheber bist.
diese emailadresse um die es sich handelt offen im Internet zu
sehen ist, da ich Vorsitzender eines Ortsverbandes bin und wir
halt im internet diese Kontaktadresse zeigen.
Ganz genau so ist das. Deswegen hat es auf meinen Seiten keine E-Mailadressen mehr. Nur noch Kontaktformulare.
Dagengen tun (außer die email adresse nicht mehr zu zeigen)
wird man wohl nichts können oder?
Nein, außer ein paar Jahre durchhalten, bis die Listen mit euren E-Mailadressen nicht mehr genutzt werden. Das Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Aber wozu hat es das zwischengeschaltete GMX-Postfach und die Spam-Filter meines Providers und von Thunderbird.
Kann man mir da eigentlich eventuell etwas anhängen z.B. dass
ich ein Spamversender bin, da ja diese mails mit meiner
adresse wohl nicht nur an mich gehen?
Nein. Man kann jedoch so einen kleinen Hinweistext auf die Homepage setzten. Hab ich aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen, da die Spam-Filter der Provider schon viel Müll rausfiltern.