Spammail Western Union

Hallo,

ich habe heute morgen eine Mail in meinem Eingang entdeckt: eine französische (real existierende) Freundin, fragt, ob ich kurz Zeit hätte, sie wolle mich um einen kleinen Gefallen bitten.

Ich antwortete, dass ich für sie immer Zeit hätte. Dann kam die Antwort und es ist eine der bekannten Spam Mails, dass sie auf Reisen sei (was nicht stimmen kann) und sie sei in einer Notlage, bräuchte Geld über Western Union. Noch wurden keine Details erwähnt, aber eine weitere E-mail angekündigt.

So weit, so schlecht. Im Nachhinein habe ich natürlich bemerkt, dass es nicht ihre normale E-mail-Adresse war (allerdings eine theoretisch mögliche). Trotzdem ärgert es mich, dass ich geantwortet habe.

Meine Frage nun - heißt das, dass ihre E-mail gehackt wurde? Ich würde sie ungern damit beunruhigen, sie hat relativ spät ins digitale Leben gefunden, ist nicht mehr die Jüngste und ihr geht es momentan gesundheitlich nicht so gut. Reicht ignorieren von meiner Seite?

Grüße
Siboniwe

Dann dürfte auch IHR Account nicht gehackt worden sein.
Eine Frage stellt sich natürlich:
Woher wissen die, dass ihr euch kennt?
Woher kennen die deine E-Mail Adresse?
Irgendwelche Vereine, die Adresslisten führen, wo ihr beide registriert seid?

Hallo X-Strom,

okay, beruhigt mich, was die Mitteilung an sie angeht.

Aber genau die Überlegung - woher kennen die unsere Verbindung - gibt mir zu denken. Nein, wir sind in keinem Verein o.ä. zusammen. Es gibt eine Verbindung über Facebook, aber dafür benutze ich eine andere (web based) E-mail-Adresse. Wenn ich mit ihr über E-mail kommunziere, dann über meine andere Adresse. Mhm … mysteriös.

Grüße
Siboniwe

Hatte ich von einem Bekannten auch mal, aber das ist schon einige Jahre her, weiß nicht mehr wie die an sein Mailadreßbuch kamen…

Möglicherweise stammen die Daten aus einer App, die Zugriff auf die Kontaktliste hat - also nicht direkt aus dem E-Mail-Programm, sondern indirekt über das Handy. Aber irgendwie wurden Daten abgegriffen, also sollte die Dame schon informiert werden.

Ich würde sie auf jeden Fall warnen, dass jemand unter ihrer (gefälschten) Email Adresse Betrugsversuche begeht. Alter hin oder her, sie bewegt sich im Internet, da muss sie sich sowieso auch mit der Möglichkeit des Betruges auseinandersetzen.

Das spricht dagegen, dass der Mail-Account gehackt war. Wäre das der Fall gewesen, dann hätte der Betrüger ja gleich die Adresse nehmen können, das hätte dann (noch) echter gewirkt.

Technisch ja, aber es ist fair, sie darauf hinzuweisen, dass jemand versucht, mit ihrem Namen zu betrügen, Das ist genau so einfach wie Postbriefe mit gefälschtem Absender zu verschicken.

Sebastian

Und im übrigen bin ich der Meinung, … CARRIER LOST

Hallo,

danke für die Antworten. Es ist noch ein bisschen verworrener: ich habe eine gemeinsame Freundin kontaktiert, die hat die gleiche Email auch bekommen, aber von der richtigen Adresse. Hä? Vielleicht waren es Hacker, die erst üben …

Egal, ich habe mich nun mit dem Sohn in Verbindung gesetzt und er wird sich um den PC seiner Mutter kümmern, ohne sie dabei aufzuregen. Sie ist schon über 80 und momentan geht es ihr nicht so prickelnd.

Danke für die Einschätzung.

Grüße
Siboniwe

Nicht nur Alter, auch Gesundheit. Sie hat seit Monaten kaum noch über den PC was gemacht (es kam nicht mal Weihnachtspost). Sie muss ihn wohl angehabt haben, ein potentieller Betrüger sitzt ja nicht monatelang auf Adressen. Aber wie ich gerade unten geschrieben habe, habe ich den Sohn informiert (war etwas aufwändig, ihn zu finden, aber ich habe es geschafft!!). Der wird sich kümmern (hoffe ich, er hat es versprochen).

Grüße
Siboniwe