Spammails richten sich nach meinen E-Mails

Hi,

entsprechend der Betreffs der E-Mails die schreibe oder der Seiten die ich kontaktiere, erhalte ich Spammails. Beispielsweise habe ich im Juni jemanden eine Geburtstagskarte (e-card) von einem seriösen Anbieter aus geschickt und bekam daraufhin hunderte von Spammails von ganz (scheinbar) unterschiedlichen Seiten. Vielfach werden in den Spammails Seiten benannt die ich in der Tat ansurfe, auch wenn die Spammails von ganz woanders aus verschickt wurden, z.B. nicht Werweisswas. Oder teils erhalte ich dann zuhauf E-Mails die gleiche Worte im Betreff haben wie ich sie in einer anderen E-Mail schrieb. Wie läuft da dieses Ausspionieren statt, das da ja in gewisser Weise stattfindet und wie kann ich es abstellen?

Vierenscanner ist auf dem vor wenigen Wochen neu installiertem Rechner von McAfee drauf und das Problem war von Anfang an. Es ist halt ärgerlich, da ich mittlerweile auf über 300 Spammails am Tag bin und ich muss sie leider durchschauen, da immer wieder E-Mails die definitiv kein Spam sind, im Spamordner dennoch leider landen.

Wie lassen sich solche Spammails vorher schon filtern? Angeblich ist auf dem Server ein Spamfilter eingeschalten. Na, da merke ich nix von.

Ciao,
Romana

Hallo,

entsprechend der Betreffs der E-Mails die schreibe oder der
Seiten die ich kontaktiere, erhalte ich Spammails.

kommt da wirklich quasi als Antwort Spam oder ist einfach nur in der Masse der Spam-Mails etwas dabei, was zufällig zu deinen E-Mails passt?

Sind dein E-Mail-Provider, die Empfänger der Nachrichten und deren E-Mail-Provider vertrauenswürdig?

Es ist halt ärgerlich, da ich mittlerweile auf über 300
Spammails am Tag bin und ich muss sie leider durchschauen, da
immer wieder E-Mails die definitiv kein Spam sind, im
Spamordner dennoch leider landen.

Das sieht für mich so aus, als hätte dein E-Mail-Provider seinen Posteingangsserver zu nachsichtig eingestellt. Dieser sollte SMTP-Verbindungen etwa mit offensichtlich gefälschten Angaben zurückweisen auch die Direkteinlieferung von Wählzugängen aus würde ich heutzutage nicht zulassen – dadurch wird viel Spam überhaupt nicht zugestellt aber trotzdem geht keine Nachricht verloren.

Philipp

Hi,

Hallo,

entsprechend der Betreffs der E-Mails die schreibe oder der
Seiten die ich kontaktiere, erhalte ich Spammails.

kommt da wirklich quasi als Antwort Spam oder ist einfach nur
in der Masse der Spam-Mails etwas dabei, was zufällig zu
deinen E-Mails passt?

Nein, sicherlich nicht, denn bislang war mir Spam von Postkartnseiten gar nicht bewußt, was nicht heißen soll, da nicht auch mal Spam erhalten zu haben. Doch seit Juni habe ich hunderte von Spammails bekommen, teils auch mit Namen von E-card-Anbietern, die okay sind bzw. scheinen. An einem Tag waren es mal über 50 Spammails für e-cards.

Sind dein E-Mail-Provider, die Empfänger der Nachrichten und
deren E-Mail-Provider vertrauenswürdig?

Soweit ich das wissen kann, ja. Allerdings hatte ich bei früheren Servern kaum Spammails und langsam überlege ich mir einen erneuten Wechsel. Argh, ich glaube ich stelle den Weltrekord in Serverumzügen auf.

Es ist halt ärgerlich, da ich mittlerweile auf über 300
Spammails am Tag bin und ich muss sie leider durchschauen, da
immer wieder E-Mails die definitiv kein Spam sind, im
Spamordner dennoch leider landen.

Das sieht für mich so aus, als hätte dein E-Mail-Provider
seinen Posteingangsserver zu nachsichtig eingestellt. Dieser
sollte SMTP-Verbindungen etwa mit offensichtlich gefälschten
Angaben zurückweisen auch die Direkteinlieferung von
Wählzugängen aus würde ich heutzutage nicht zulassen –
dadurch wird viel Spam überhaupt nicht zugestellt aber
trotzdem geht keine Nachricht verloren.

Das werde ich ihm mal am Montag gleich mitteilen, da dieses lästige Ausmisten nicht unnütz Zeit kostet; ich kann auch nie sicher sein, dass ich nicht dochmal auch eine E-Mai mit lösche, die gar kein Spam ist.

Philipp

Danke und ciao,
Romana

Ich auch

Nein, sicherlich nicht, denn bislang war mir Spam von
Postkartnseiten gar nicht bewußt, was nicht heißen soll, da
nicht auch mal Spam erhalten zu haben. Doch seit Juni habe ich
hunderte von Spammails bekommen, teils auch mit Namen von
E-card-Anbietern, die okay sind bzw. scheinen. An einem Tag
waren es mal über 50 Spammails für e-cards.

Ich kriege seit vielen Jahren konstant mehr und mehr SPAM und die Grußkartensachen sind wirklich erst in den letzten Wochen aufgetaucht.

Möglichkeiten:

• Deine E-Mail-Adresse steht irgendwo online sichtbar
  • Dein PC ist verseucht und dein Adressbuch kopiert worden
  • Der PC von irgendjemand sonst, mit dem du per E-Mail verkehrst ist verseucht und sein Adressbuch kopiert worden

Da nützt der Providerwechsel nur zeitweise was. Aber alle Filtermöglichkeiten nutzen hilft.

Gruß

Stefan