Mich nerven zur Zeit Mails eines Spammers, der versucht die Leute mit einem 0190-Dialer zu verar***en.
Da ich diese Mails nicht nur einmal, sondern regelmäßig bekomme nervt es mich gewaltig.
Den User kann man wohl nicht über die Emails, evtl. aber über die Logfiles der Homepage, von der der Dialer geladen wird ermitteln. Auf jeden Fall aber über die 0190er Nummer.
Was also tun? Bringt es was Anzeige zu erstatten (vorausgesetzt Spammer ist in D) oder interessiert das die Polizei nicht? Ist doch gerade ein heisses Thema, oder?
ignorieren und löschen ist für mich der Weg. Täglich erhalte ich Mails von Leuten, mit denen ich nichts zu schaffen habe. Oder Mails, die ohne Betreff und Text nur aus einer Anlage bestehen. Warum noch Zeit in solches Zeuchs investieren? Man schaut in die Mailbox und klickt den ganzen fragwürdigen Kram unbesehen weg - fertig.
Im übrigen wird es die Polizei herzlich wenig interessieren, wenn Du unaufgefordert eine Mail bekommst. Das gehört sich zwar nicht, aber grundsätzlich sind 0190-Nummern nichts Verbotenes und es ist Dir kein Schaden entstanden. Den produzierst Du erst mit einem Zwergenaufstand um nichts.
Versuch, die Adresse rauszukriegen, und schick dem Typen ne Abmahnung. Funktioniert meistens. Am besten gehst du mit deiner Beschwerde sogar direkt an den Provider von dem Typ, der sperrt dem dann möglicherweise die Mailmöglichkeit komplett. WEnn ihm das oft genug passiert, findet er keinen Provider mehr. Ich weiß nicht genau, was dir passiert, wenn du wegen Spammens verklagt wird und welche Kontrollbehörde dafür zuständig ist, aber es scheint ziemlich eklig zu sein, sonst würden die Provider nicht so schnell Spammern den Zugang schließen.
Viel Glück
die Elbin
PS: Auf keinen Fall auf eine solche Mail antworten!!! Dann ist er sicher, dass es deine Adresse gibt, und du kriegst vielleicht noch viel mehr Müll.
Falls der Spammer in D/AT/Ch sitzt kann man gerichtlich gegen vorgehen. Auch die Firma für die geworben wird kann durchaus bestraft werden. Es gibt gewisse Firmen die sich sogar darauf spezialisieren. Also hier könnte man sich umschauen vllt hilft es weiter. https://spam-krokodil.de/