ich betreibe mit „my little forum“ ein kleines Forum. Dort gebe ich eine Mail-Adresse an, an die eine Benachrichtigung geschickt wird, wenn was Neues gepostet wurde.
Seit Wochen erhalte ich nun Haufenweise Mails vom „kundenserver.de“, dass diverse Mails nicht zugesandt werden können. Es wird also wohl jemand mit unserer Absendermail Spams verschicken. Die Mailadresse ändern bringt nichts, da bereits kurz danach wieder mit der neuen Mail gespammt wird …
My little Forum ist in PHP geschrieben. Das Netz ist voll mit Gejammere über PHP-Foren, die offenbar von Spambots missbraucht werden …
Ich vermute mal, dass sich niemand die Mühe macht, ständig zu schauen, ob ich die Mail-Adresse geändert habe, sondern dass da was automatisch abläuft … Aber wie kann das passieren? Es sind etwa 25 User mit „sauber“ erscheinenden Mail-Adressen im Forum unterwegs. Der Spammer selbst scheint also nicht angemeldeter User zu sein. Kann mir also mal jemand erklären, wie sowas funktioniert?
Ich vermute mal, dass sich niemand die Mühe macht, ständig zu
schauen, ob ich die Mail-Adresse geändert habe, sondern dass
da was automatisch abläuft … Aber wie kann das passieren?
Sogenannte ‚Spambots‘ sind Programme, die automatisch Webseiten und ähnliche Quellen nach E-Mailadressen abgrasen. Diese werden dann von den Spammern dazu missbraucht, Spam zu versenden. Als Empfänger, aber auch als Absender. Denn der Spammer will sich nicht durch all die Unzustellbarkeitsmeldungen kämpfen, die evt. ausgelöst werden.
Und was kann man dagegen tun?
Informiere Dich darüber, wie man die Anmeldung in Foren absichern kann. Z.B. mittels ‚Captchas‘. Und wie man vermeiden kann, dass Spambots die E-Mailadressen abgrasen.
Seit Wochen erhalte ich nun Haufenweise Mails vom
„kundenserver.de“, dass diverse Mails nicht zugesandt werden
können. Es wird also wohl jemand mit unserer Absendermail
Spams verschicken.
du solltest prüfen, ob die Spam-Nachrichten über deinen Server verschickt wurden und wenn ja unverzüglich ein Update der Forensoftware durchführen oder dieses abschalten. Zu diesem Zweck enthält die Fehlermeldung des Mailservers mindestens die Header der abgewiesenen Nachricht.