Spammer verwendet meine Emailadresse als Absender!

Hallo,

ein Spamversender verwendet anscheinend eine Emailadresse der Form [email protected], die Beschwerden laufen natuerlich bei mir auf!

Was kann ich dagegen tun? Die Domain meinedomain.de wird gewerblich genutzt, deswegen entsteht durch den Missbrauch ein nicht unerheblicher Schaden.

Technisch gesehen ist man machtlos, aber vielleicht gibt es ja andere Wege, die man in solchen Faellen gehen sollte (Staatsanwaltschaft, Polizei? Da kenn ich mich gar nicht aus *g*)

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

ein Spamversender verwendet anscheinend eine Emailadresse der
Form [email protected], die Beschwerden laufen natuerlich bei
mir auf!

Setz einen kleinen Text auf die Homepage (Falls sie in den letzten Tagen … ) und leite die Antworten gleich in den Papierkorb. Das dauert meiner Erfahrung nach (komisch, dieses Jahr war noch nichts dergleichen bei mir los) ein paar Tage und dann ist rum.

Was kann ich dagegen tun? Die Domain meinedomain.de wird
gewerblich genutzt, deswegen entsteht durch den Missbrauch ein
nicht unerheblicher Schaden.

Ich glaube die polnische (mitten in die Fresse) oder russische (Kaliber 7,62 mm) dürft die erfolgreichste sein - wenn - der Absender zu ermitteln wäre.

Gruß

Stefan

PS: E-Mail ist die einzig korrekte Schreibweise im Deutschen

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Sc…

http://faql.de/fremdwort.html

http://www.heindl.de/webkolumne/email.html

Setz einen kleinen Text auf die Homepage (Falls sie in den
letzten Tagen … ) und leite die Antworten gleich in den
Papierkorb.

Beschwerdemails sind in solchen Fällen durchaus legitim, auch wenn sie sich an den Falschen richten. Solche Mails einfach zu ignorieren ist mit Sicherheit nicht der beste Weg, Reputation und Vertrauen zurückzugewinnen.

Was kann ich dagegen tun? Die Domain meinedomain.de wird
gewerblich genutzt, deswegen entsteht durch den Missbrauch ein
nicht unerheblicher Schaden.

Mittels eines SPF-Eintrags im DNS http://www.openspf.org/ gibst du den Empfängern der gefälschten Mails zumindest die Möglichkeit, diese Fälschungen bereits im Vorfeld zu erkennen und den Spam abzuweisen.

Anzeige zu erstatten habe ich auch schon überlegt, aufgrund des (in meinem Fall) geringen Schadens und des grossen Aufwands habe ich davon abgesehen. Obwohl es vielleicht gar nicht schlecht wäre, auf diese Weise einen gewissen Ermittlungsdruck auf die Staatsanwaltschaften aufzubauen.

Gruss
Schorsch

Anzeige zu erstatten habe ich auch schon überlegt, aufgrund
des (in meinem Fall) geringen Schadens und des grossen
Aufwands habe ich davon abgesehen. Obwohl es vielleicht gar
nicht schlecht wäre, auf diese Weise einen gewissen
Ermittlungsdruck auf die Staatsanwaltschaften aufzubauen.

Das interessiert die Polizei herzlich wenig, da hier keine Straftat vorliegt. Da hätten die sonst nichts mehr anderes zu tun. Die werden Dir nur raten auf dem zivilrechtlichen Weg gegen den Versender vorzugehen, sofern Du in ermitteln kannst.

Das interessiert die Polizei herzlich wenig, da hier keine
Straftat vorliegt.

Hier irrst du. Die Verwendung einer gefälschten Absenderadresse kann z. B. durchaus eine Markenverletzung darstellen. Und hier ist durchaus das Strafrecht berührt.

Gruss
Schorsch

Das interessiert die Polizei herzlich wenig, da hier keine
Straftat vorliegt.

Hier irrst du. Die Verwendung einer gefälschten
Absenderadresse kann z. B. durchaus eine Markenverletzung
darstellen. Und hier ist durchaus das Strafrecht berührt.

1. Nur die wenigsten Kleinunternehmer haben für ihren Firmennamen auch eine Marke eingetragen.

2. Meine Emailadresse IST zufälligerweise eine angemeldete Marke, das hat die Polizei seinerzeit aber in keinster Weise interessiert. Dabei wurde damit weit mehr Unfug getrieben als „nur“ Spam versendet. Zudem konnte ich sogar die IP-Adresse, die Uhrzeit und den Provider angeben von wo aus der Versand erfolgte.

Hsllo Edison,
zu deiner Meinung kann ich dir nur beipflichten: die Polizei interessiert das schlichtweg nicht (reines Desinteresse, zu faul, da zu aufwendig zu bearbeiten, etc.)
Aber das ist insb esondere ein Problem, wenn man sein eMail-Account bei GMX hat. Hatte ich früher auch mal und wurde mit derartigen Mails zugeschmissen. GMX hat das und meine Beschwerden nicht interessiert und auch keinerlei Antwort für notwendig befunden. Man kann da nur in den Headerdaten herumforsten und an jeden daraus ersichtlichen Provider (anhand der IPs) anmailen und massiv Stress machen. Selbst notorische Spamsites lassen es nicht darauf ankommen, dass jemand tatschlich z.B. in den USA, die dortigen Behörden einschaltet, denn das bring den Verurschern richtig fetten Ärger ins Haus. Dies auch, weil es in den USA eindeutige gesetzliche Regelungen in Sachen Spam etc. gibt.

Einen angenehmen Wochenanfang noch,
Pierre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]