Wo ist die Grenze zwischen erlaubter Werbung und Spamming?
Bei der guten alten Briefpost ist es ja so, dass mir jeder einen persönlich an mich adressierten Briefumschlag mit Werbung schicken darf. Da hilft auch kein „Bitte keine Werbung einwerfen“ am Briefkasten. Das einzige was ich in dem Fall tun kann ist zurückzuschreiben und den Versender aufzufordern mir in Zukunft nichts mehr zu schicken.
Wie ist das aber mit Emails?
Angenommen ich möchte ein Produkt verkaufen. Ich surfe durchs Internet und finde einige Websites, die an meinem Produkt interessiert sein könnten. Darf ich diese Personen dann gezielt anschreiben und mein Produkt vorstellen oder ist das schon Spamming? Ich sammle ja nicht blind Emailadressen und verschicke Massenmails, sondern ich möchte die Leute gezielt ansprechen und ihnen ein Angebot machen. Ist das erlaubt?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Jojo
Angenommen ich möchte ein Produkt verkaufen. Ich surfe durchs
Internet und finde einige Websites, die an meinem Produkt
interessiert sein könnten. Darf ich diese Personen dann
gezielt anschreiben und mein Produkt vorstellen oder ist das
schon Spamming?
Das ist bereits Spamming. Schicke dem Kunden nur Mails, wenn er darum gebeten hat (also, wenn er Dich um Infos bittet oder wenn er ausdrücklich einen Newsletter bestellt (Double-Opt-in beachten!).
Ich sammle ja nicht blind Emailadressen und
verschicke Massenmails, sondern ich möchte die Leute gezielt
ansprechen und ihnen ein Angebot machen. Ist das erlaubt?
Nein. Du solltest es mit der Rechtslage bei Faxen vergleichen können: dem Empfänger entsehen schließlich Kosten durch soetwas, deshalb ist das Tabu.
Gut, daß Du Dich vorher informierst.
Sebastian
Wo ist die Grenze zwischen erlaubter Werbung und Spamming?
Bei der guten alten Briefpost ist es ja so, dass mir jeder
einen persönlich an mich adressierten Briefumschlag mit
Werbung schicken darf. Da hilft auch kein „Bitte keine Werbung
einwerfen“ am Briefkasten. Das einzige was ich in dem Fall tun
kann ist zurückzuschreiben und den Versender aufzufordern mir
in Zukunft nichts mehr zu schicken.
Wie ist das aber mit Emails?
E-Mails werden in Oesterreich und Deutschland wie Faxe behandelt.
Das heisst: du darfst sie nur schicken, wenn die Adressaten sie angefordert haben oder bereits eine Geschaeftsbeziehung mit dir haben. (Auch die Teilnahme an einem Gewinnspiel wird uebrigens als Geschaeftsbeziehung gewertet.)
Anders als bei Briefen entstehen den Angeschriebenen Kosten, um deine Post lesen zu koennen.
Aber du kannst ja einen gut und persoenlich geschrieben Brief, eine interessante Karte, per normaler Post schicken …
salut
gernot