Span. Bürgerkrieg

Tach auch,

ich hab mir mal die Frage gestellt, wieso denn im span. Bürgerkrieg soviele erurop.Mächte aktiv waren. Ok, It und Deutschland wollten vielleicht ihre Waffen ( v.a. dt. Luftwaffe) erproben, aber wieso sind den Sozialisten aus aller Welt ( Jugend der Welt nach Spanien) nach Spanien geströmt? Was für eine Motivation hatten sie (die kamen ja aus der ganzen Welt,sogar aus Irland)? Das muss doch´mehr als ein „Stellvertreter-Krieg“ gewesen sein…

Vielen Dank schonmal

Felix

Der Spanische Bürgerkrieg war der Kampf zwischwen den Rechten und den Linken.

DER ZOUAVE

Servus!

ich hab mir mal die Frage gestellt, wieso denn im span.
Bürgerkrieg soviele erurop.Mächte aktiv waren. Ok, It und
Deutschland wollten vielleicht ihre Waffen ( v.a. dt.
Luftwaffe) erproben, aber wieso sind den Sozialisten aus aller
Welt ( Jugend der Welt nach Spanien) nach Spanien geströmt?

Mussolini und Hitler wollten v.a. Franco unterstützen. Die Erprobung neuer Waffen und Strategien fiel sozusagen nebenher ab.
Die Republikanischen Truppen hatten einen starken Einschlag von seiten der sozialistischen Parteien, weswegen wohl viele Sozialisten aus ganz Europa anreisten, um gegen den Faschismus zu kämpfen. Dieses Ziel war aber auch das einzige, was die in viele streitenden Ideologien zerfallenden Republikaner verband. Da waren viele Idealisten dabei, viele Schriftsteller, aber leider nur wenige, die was vom Kämpfen verstanden - anders als Franco und seine Truppen.
Das damalige Spanien kannst du aus heutiger Sicht kaum noch verstehen. Klare Linien zwischen „Bürgerlichen“, „Sozialisten“, „Kommunisten“, „Sozialdemokraten“, „Demokraten“, „Royalisten“ usw. konntest du kaum ziehen. Sie alle einte nur die Gegnerschaft zu Franco.

VG
Christian

aber wieso sind den Sozialisten aus aller

Welt ( Jugend der Welt nach Spanien) nach Spanien geströmt?
Was für eine Motivation hatten sie (die kamen ja aus der
ganzen Welt,sogar aus Irland)?

Sozialisten, Kommunisten und Anarchisten (kurz: Linke) aus aller Welt strömten nach Spanien, weil die Unterstützung des Franco-Putsches durch Deutschland offensichtlich war und man sich dem entgegensetzen wollte. Die Linke warb systematisch Freiwillige an, was zur Bildung der „Internatonalen Brigaden“ führte, die landsmannschaftlich aufgestellt waren (Franzosen, Deutsche, Italiener, Angelsachsen). Die Internationalen waren die Verbände mit der höchsten Kampfkraft seitens der Republik.

Vor allem für viele deutsche Emigranten bot sich die Chance, aktiv mit der Waffe in der Hand gegen „die Faschisten“ zu kämpfen. Nicht wenige davon waren Teilnehmer des 1. WK, die rasch Führungspositionen einnahmen.

Hauptwaffenlieferant für die Republik war die UdSSR, die jedoch im Laufe der Zeit die Hilfe einfror und auch sonst massiv Einfluss nahm (u.a. Liquidation politischer Gegner, z.B. Anarchisten). Einer der Gründe für die Niederlage der Republik.

Buchtipps:
Jaenecke, Heinrich: Es lebe der Tod Die Tragödie des spanischen Bürgerkrieges . Ein Stern-Buch, Hamburg, Gruner & Jahr 1980
(nur noch antiquarisch erhältlich, diverse Angebote im www).

George Orwell, Mein Katalonien.