Auf einer Seite meines 40 Jahre alten Flachdachhauses habe ich auf den alten Rigips-Platten eine Späne entdeckt, Sie liegt ca. 1cm dick flächig auf den Rigips-Platten. Darüber befinden sich direkt die Dachsparren und die Dämmung. Das Dach ist belüftet.
Weiss jemand, was diese Späne sein könnte? Die erste Idee war, dass es vom Holz käme. Aber die Sparren die ich von unten frei gelegt habe, sind alle top in Ordnung. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ist da doch irgendwo der „Wurm drin“? Oder kann etwas durch die Belüftung hinein gelangt sein?
Wie ist denn oberhalb isoliert? Man sieht auf dem Foto kleine, weiße, Partikel. Kann das nicht auf Styroporplatten hinweisen? Sollte das so sein, könnten die „Späne“ auf eine langsam verrottende Isolierung hinweisen.
das sieht aus, wie von Nagern zerfressenes Material. - Allerdings ist dann schon seltsam, dass es „vollflächig“ zu finden ist.
Alternativ durch wiederkehrende Feuchtigkeit in der kühlen Jahreszeit und hohe Temperatur im Sommer zersetzte Spanplatte, was über die Jahre dann herunterfiel.
Auf jeden Fall solltest Du nach der Ursache forschen!
Wie? - Gute Frage!
Wahrscheinlich wirst Du eine ausreichend große Öffnung schaffen müssen, sofern keine Dachluke vorhanden oder ein Zugang von oben/außen möglich ist.