Habe da mal eine Frage.
Ein Kumpel von mir erzählte mir heute er hätte schon mal irgendwo bei einer Party gesehen das man ein Spanferkel mit Brotteig ummantelt hätte um dieses zu backen.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht und könnte mir erzählen wie das geht und was man dabei beachten muß?
Vielen Dank schon jetzt für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Spanferkel im Brotteig???
Da geht allenfalls ein Milchling oder ein Teil Spanferkel.
Zumal mir irgendwie der Sinn daran entgeht…
Ein Spanferkel ist so toll, weil es so viel knusprige Schwarte hat. Die gibts unter Brotteig nicht.
Auch verliert das Tierchen beim Grillen Fett. Willst Du das wirklich alles in dem Brot?
Das Schwein braucht Stunden, das Brot für einen Mantel ist in 30 Minuten durch. Dann trocknet es aus, schließlich verbrennt es. Saftbraten in Getreidekruste wäre die Folge.
Zuguterletzt müßte das ganze Brot ja wieder runter, weil irgendwie müssen ja die Knochen aus dem Tierchen.
Wahr ist, das Spanferkel meist Bäcker machen, da deren Öfen groß genug sind.
Also, ich habe noch nie ein gesamtes Spanferkel in Brotteig gesehen. Wir machen öfters Milchschweinebraten im Brotteig, das ist auch nicht so groß. außerdem verwenden wir einzelne Fleischteile. Das Karee z.B. ist sehr gut geignet. Du machst einfach einen Brotteig. Das Karree auf eine Innentemperatur von ca. 75 Grad Celsius bringen und anschließend mit dem Brotteig umschalen. Nochmals Karree in den Ofen schieben bis das Brot eine Goldbraunefarbe hat. Du darfst nur das Fleishc niemals über 80 Grad Celsius im Innenkern erhitzen lassen! Ansonsten hats danach eine nAuflauf!
den obigen gibts in unserer Pizzaria (Pub am Bäckerladen . Schmeckt sehr lecker, hat man mir gesagt. Rezept kann ich dir aber nmicht bieten, vielleicht bekomm ich es raus.
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.
Ich stell mir gerade vor wie ich die Knochen aus dem Brot bekomme. )
Natürlich meinte ich das Ferkel in einzelnen Stücken ohne Knochen im Brotteig.
Mir ging es mehr um die Frage ob ich das Fleisch vorher kochen,braten oder backen muß bevor ich es mit Brotteig ummantele um es danach in den Backofen zu schieben.
Wichtig wären mir dafür die Temperaturangabe und die Zeit.
MfG Young Eagle (derimmernochandieKnocheniinGetreidekrustedenkt)