Spanferkel im Backofen

Hallo liebe Schmeck-Lecker!

Wer kennt ein leckere Spanferkel-Rezept, am liebsten gebacken? Bitte die Backzeit nicht vergessen. Wieviel kg rechnet man pro Person, was eignet sich als Beilage? Kopf vorher abtrennen?
Also, ihr merkst schon: Ich habe noch nie ein Spanferkel zubereitet und Null-Ahnung.

Gruß von Pegasus

Hallo Pegasus,

entschuldigung dass ich lachen musste…nahja, vielleicht hast du entsprechend viel Platz im Backofen und kannst den Kopf dranlassen :smile:
Jedenfalls wiegt so ein Vieh um die 20 kg, ein Standardbackofen kannst du also vergessen, höchstens dass du ein Teil des Ferkels rein bekommst.
Und Garzeit…hmmm…aufm Grill braucht man schon einen ganzen Nachmittag, wie sich das im Backofen verhält steht genauer hier:

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,16409/forum.html

Was dazu passt findest du hier:

http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=s…

Gruß,
maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pegasus,

Frage:
Hadt Du überhaupt ein Bratrohr und einen Bräter, in dem Du das Spanferkel zubereiten kannst. Normale, haushaltübliche Größen sind da nämlich etwas überfordert :wink:

Gandalf

Spanferkel im Backofen
Jeb! Industriebackofen auf der Arbeit!
Soll für Firmenfeier sein, und ich kann ja auch ganz gut kochen, aber … Spaaanferkel …, habe nur mal gegrillt (ohne Kopf, daraus haben wir Suppe, Aspik etc. gemacht), 6 Std.!

Gruß von Pegasus

Tach Pegasus,

Jeb! Industriebackofen auf der Arbeit!

der läßt sich hoffentlich gut regeln!
Ein Abluftofen sollte es auch nicht sein, sonst gibts Dörrfleisch.

Also schauen, ob er vernünftig auf moderate Temperaturen geregelt werden kann (so ab 100 °C).

Dann kannst Du Dir hier was aussuchen.

http://www.mwalther-online.de/hunger/mspanfer.htm

Uns der Kopf muß dranbleiben, weil das Wangenfleisch für den Koch ist!
Das ist das beste Fleisch, das Du kriegen kannst.

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf,

ach du Sch … da bleibt einem ja die Spucke weg oder läuft mir doch eher das Wasser im Maul zusammen? Danke!
Der Ofen kommt von einer berufsbildenden Schule, die Köche ausbildet, ich denke schon, dass der das packt :wink:
… und wenn ich dann die Bäckchen mampfe, schließe ich die Augen und denk an dich - und wehe, die schmecken mir nicht!

Danke Pegasus

Hi,

ich kenne die Zubereitung auf zwei Arten:

Einmal in ganzen
Die Zubereitung macht unser Bäcker in einem Backofen oder
bei uns im Verein mit einem speziellen Grill.

Oder gerollt.
Wenn Du das Schweinchen vom Metzger auslösen und rollen lässt
kann man Teile davon auch mit dem heimischen Herd zubereiten.
(wie Schweinebraten)

Ich ziehe die erste Art vor.

Einen Guten, nicki

der Kopf
Hallo ihr Spanferkelköche!

Uns der Kopf muß dranbleiben, weil das Wangenfleisch für den
Koch ist!

Ja, von mir aus, aber BITTE nicht, wenn diejenigen, die das Ferkel essen wollen, es sehen können!
Ich bin wirklich kein empfindlicher Mensch, und ich esse ausgesprochen gerne Spanferkel, aber sobald der Kopf noch dran ist, kriege ich keinen Bissen mehr runter davon.
Wir hatten bei der letzten grossen Familienfeier so ein Schwein, das Fleisch sah wirklich lecker aus, aber als ich den Kopf gesehen habe…nee…und dazu passenderweise die Kommentare der Nachbarschaft *seufz*

Ich hab wirklich sehr überlegt, und ich fands jammerschade, aber letztendlich war die Pute auch gut, und ich war nicht die einzige, die es so nicht runterbekommen hätte.

Wäre schade drum, wenn das Ferkel nur deswegen nicht gegessen wird!

Liebe Grüsse
Bine :smile: