Spange-Krone-Recht?

Erstmal eines vorweg. Ich hab dies schon bei Gesundheit gepostet, da wurde mir gesagt in Hinsicht auf das Geld wäre es sinnvoller es hier zu posten. Kopiere es mal hier hinein.

Hallo Ihr „Experten“,

ich habe mal eine Frage. Ich bin nun 21 Jahre alt. Trug ca. 3 Jahre eine feste Zahnspange und bekam sie dann heraus. Dann bekam ich eine lockere, die ich aus Gründen des Brechreizes nicht benutzen konnte und der Kieferorthopäde hat es nicht verstanden. Also benutzte ich sie nicht mehr und ging nicht mehr zum Arzt. Also wurde die Behandlung auch nicht erfolgreich abgeschlossen oder sonstiges. Und meine Mutter würde gern ihr Geld haben, welches sie dazuzahlte. (Bei einer erfolgreichen Behandlung hätt sie es wiederbekommen). Nun bekomm ich in einer Woche eine Krone. Nun darf ich doch garkeine Zahnspange mehr tragen oder? Wie ist das, muss er dann die Behandlung nicht abchliessen? Wobei es sich wirklich nur noch um eine Lücke handelt, die er schliessen wollte, wo ein Zahn fehlt.

Wisst Ihr mehr?

Wäre froh

Danke

Erstmal eines vorweg. Ich hab dies schon bei Gesundheit
gepostet, da wurde mir gesagt in Hinsicht auf das Geld wäre es
sinnvoller es hier zu posten. Kopiere es mal hier hinein.

Also benutzte ich sie nicht mehr und ging nicht

mehr zum Arzt.

Das war wohl der Fehler. Wenn mein Dach undicht ist , dass es hereinregnet, und der Dachdecker schafft es nicht zu dichten, muss ich ihn ein weiteres Mal beauftragen und wenn das wieder nichts bringt, einen anderen. Aber den Zustand zu belassen und bei Folgeschäden dann andere in die Pflicht nehmen - nee …

Das mit dem Brechreiz kann ich mir gut vorstellen. Wenn der Übergott in weiß das ignoriert, gehört ihm ein Berufsverbot ! Ein bisschen Einfühlungsvermögen darf man von einem Mediziner wohl noch verlangen, auch wenn er die Überelite des Volkes bildet
und der wichtigste Mann im Dorf ist und 25 Stunden am Tag arbeiten muss.

Du hättest daraufhin mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen sollen. Vielleicht kannst du das noch, unter Darlegung der Gründe, tun.

Also wurde die Behandlung auch nicht

erfolgreich abgeschlossen oder sonstiges. Und meine Mutter
würde gern ihr Geld haben, welches sie dazuzahlte. (Bei einer
erfolgreichen Behandlung hätt sie es wiederbekommen). Nun
bekomm ich in einer Woche eine Krone. Nun darf ich doch
garkeine Zahnspange mehr tragen oder? Wie ist das, muss er
dann die Behandlung nicht abchliessen? Wobei es sich wirklich
nur noch um eine Lücke handelt, die er schliessen wollte, wo
ein Zahn fehlt.

Wisst Ihr mehr?

Wäre froh

Danke

Hallo,

ich erzähle Dir mal wie es bei mir war:

Ich hatte ca. 2 Jahre eine lockere Zahnspange. Diese sollte eine kleine Zahnlücke schließen. Da sich nach 2 Jahren nichts, aber auch rein gar nichts getan hatte in der Richtung, hab ich einfach bei der Kieferortopädin angerufen und gesagt, sie solle so einen Wisch aufsetzen, damit meine Eltern das Geld zurückbekommen. Auch wenn die Behandlung nicht abgeschlossen worden ist. Tage später kam der Brief mit der einfachen Bemerkung, dass die Behandlung abgeschlossen ist. Damit zur Krankenkasse. Fertig.
Vielleicht gehts auch so?
Grüsse

Andreas