Spanien bald wieder Virusvariantengebiet?

Hallo zusammen,
letztes Jahr ist ein guter Freund von mir, zu seinem Vorteil schon Rentner, für mehrere Monate in Spanien auf einer Insel gestrandet gewesen, weil Virusvariantengebiet und kaum Aus- (Rück-)reisemöglichkeiten ohne Not möglich waren (Rückholaktionen zum entsprechenden Preis gäbe es ja wohl fast immer).
Steht uns das wieder bevor, die „Zahlen“ , die das indizieren, steigen ja rasant in den letzten Tagen. Was muss passieren, damit Spanien wieder in die Kategorie rückt? Ich wollte bis Ende Januar dort vor Ort ein Projekt vorbereiten, möchte aber selber nicht stranden.
Grüße
ynot

Servus,

derzeit sind wir wegen des kaum nachahmlich grottigen Erfassungs- und Meldesystems für Covid 19 im Blindflug unterwegs. Brauchbare Zahlen wird es etwa um den 20. Januar wieder geben. Dann lässt sich eher sehen, ob Omikron in Deutschland deutlich langsamer ist als in Spanien.

Wenn wir bis dahin auch mitten in der Soße hängen (was einigermaßen wahrscheinlich ist), wird es keinen großen Nutzen haben, verschiedene Länder gegeneinander zu isolieren, die in der selben Soße hängen und voraussichtlich alle, einschließlich D, „Variantengebiete“ sein werden.

Spanien selbst zieht aber die Maßnahmen zur Verringerung der Kontakte ziemlich zügig an. Insel für nicht absehbare Zeit ohne Verbindungen zum Festland wird also bis hin durchaus eine Option sein.

Was meint den der Träger des Projekts zu dem Thema?

Schöne Grüße

MM

Moin,
ob Omicron in D langsamer oder schneller ist als E, ist für die Maßnahmen wohl eher egal, die werden ja (vor Allem hierzulande) bekanntermaßen eher erratisch gemacht. Auch ob beide Virusvariantengebiete sind ist eher nebensächlich, wenn es um das heimfliegen geht. Wie kann man die Regeln in Spanien einschätzen und verfolgen? Die scheinen sich auch eher schneller zu ändern, seit die Zahlen hochgehen.
Grüße

Servus,

für die Verfolgung des Geschehens in Spanien in diesem Zusammenhang täte ich das Madrider Sportblättchen „As“ nehmen - entspricht in etwa der Bildzeitung, aber ohne deren ekelhafte politischen Kommentare und blutrünstige Moritaten-Nachrichten. Ist schnell, aktuell und recht leicht zu verstehen: https://as.com/diarioas/2021/12/28/actualidad/1640672100_007496.html

Wegen der anderen Verteilung der Kompetenzen gibt es Einzelheiten für Ein-/Ausreisen separat, da wird aber nichts berichtet, wenn im Land selbst irgendwelche Restriktionen erlassen, geändert, aufgehoben werden. Ob man sich in diesem Zusammenhang ans spanische Außenministerium oder an die EU hält, bleibt sich gleich: https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/travel-and-covid/spain/index_es.htm

Schöne Grüße

MM