Spanien: Fahrzeugpapiere verloren ITV

Hallo zusammen,

Ich hoffe dass such unter euch ein Spanienkenner befindet:

Ich besitze ein Fahrzeug in Spanien welches auch ganz normal zugelassen ist und ITV hat. Leider sind mir die ITV Dokumentation und ich glaube ein weiteres Papier abhanden gekommen. Da mein Spanisch sehr schlecht ist, hoffe ich, dass sich hier jemand auskennt und mir sagen kann, wie ich und wo ich die Dokumente erneuern kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hi, vielleicht kann @Carsten das, auch wenn er auf Teneriffa und nicht auf dem Festland lebt.

Viel Erfolg!
Christa

Das hört sich ja schon mal vielversprechend an! Danke.

Buenos días,

zunächst mal Entwarnung, alles locker angehen lassen ! ! !

Ich bin in rund sieben Jahren, die ich hier lebe, zweimal von Polizisten angehalten worden: Einmal, weil ich keinen Gurt angelegt hatte (hat mich 300,00 EU gekostet) und einmal, weil sie wohl nichts zu tun hatten und sich langweilten. In beiden Fällen wollten sie nur meinen Führerschein sehen, nach einem KFZ-Schein oder ITV-Papier hat keiner gefragt.

Was ist denn das „weitere Papier“, das dir fehlt? Hat das auch mit dem ITV zu tun, oder meinst du den KFZ-Schein?

Hast du den Wagen aus D mitgebracht, oder hier gekauft? Wer hat ihn denn wo erstmals in Spanien angemeldet? Wo und von wem wurde der letzte ITV gemacht?

Auch dein Führerschein interessiert mich: Hast du einen spanischen oder noch einen deutschen? Wenn letzteres: Unbegrenzt gültig oder mit Verfalldatum?

Wenn du mir die Fragen beantwortest, kann ich dir Genaueres sagen. Hier auf den kanarischen Inseln haben wir wegen der abgelegenen Lage Steuervorteile und einige weitere Privilegien. Aber ansonsten sind die Gesetze die gleichen wie auf dem Festland (das man hier allerdings „Halbinsel“ nennt).

Hasta luego
Carsten

1 Like

Ich fahre aktuell auch noch mit dem Motorrad, das Problem ist nur, dass ich es im Frühling verkaufen wollte und somit wohl alle Papiere brauche.

Also die ITV ist mit Sicherheit weg. Beim Rest bin ich mir nicht ganz so sicher.

Das einzige was ich zu dem Moped besitze ist die „Permiso de Circulación“ in ca A5 Größe. Das schaut mir wie der deutsche KFZ-Schein aus. Gibt es denn weitere Dokumente die man benötigt? Den Fahrzeugbrief? Falls, hab ich den nicht mehr.

Und jetzt wäre die Frage wohin ich muss um mir das Zeug wieder zu beschaffen. ITV, Polizei?

Viele Grüße, du bist mein Held!! Haha

Ja, die „Permiso de Circulación“ ist das, was wir KFZ-Schein nennen. Obwohl mich hier, anders als in Deutschland, noch kein Polizist danach gefragt hat, ist die wichtig, wenn du das Fahrzeug verkaufen willst. Du solltest auch noch den Kaufvertrag haben, mit dem du es gekauft hast, da wird meistens nach gefragt, obwohl du im KFZ-Schein eingetragen bist.

Einen KFZ-Brief gibt es hier nicht; falls du oder jemand anders das Fahrzeug aus D eingeführt hat, hat man den Brief bei der Anmeldung hier beim Straßenverkehrsamt (trafico) einbehalten.

Den Verlust der ITV-Papiere würde ich normalerweise nicht tragisch nehmen, du hast ja einen Aufkleber am Fahrzeug. Aber bei einem Verkauf will der Käufer die sicher sehen. Deshalb solltest du zum ITV gehen, am besten zu dem, wo das zuletzt gemacht worden ist. Du kannst aber auch vorher bei der Policía Nacional eine Verlustanzeige aufgeben. Ob der ITV das verlangt, weiß ich nicht, aber es kostet nichts und kann auch nicht schaden.

Wenn du nur wenig Spanisch kannst, kannst du dein Anliegen ja auf Deutsch in den Google-Translator oder noch besser bei deepl eintragen und auf Spanisch ausdrucken. Wenn du ein Tablet hast, kannst du es auch mitnehmen, das Übersetzungsprogramm auf den Bildschirm holen, und ein Zwiegespräch mit dem jeweiligen Ansprechpartner führen.

Zum „Helden“ eigne ich mich in diesem Fall nicht, dafür ist er zu unproblematisch. :- )

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass zum Verkauf wirklich nur der Schein (Permiso de Circulación), die ITV (falls der Käufer diese sehen möchte) und der Kaufvertrag (ebenso falls vom Käufer gewünscht) nötig sind?

Ja ich werde mich dann wohl zur Policía Nacional geben, die Verlustanzeige aufgeben und mich dann um die ITV und den Kaufvertrag kümmern (den ich im Notfall einfach von meinem Verkäufer anfragen kann).

Jaa, das ist der Wissensvorsprung :slight_smile:

Für dich die Kleinigkeit, für jemanden wie mich Gold wert.

Das mag jetzt eine recht deutsche Sichtweise sein, aber: niemals, niemals ohne Vertrag ein Kfz verkaufen