Hallo,
vielleicht eine etwas dumme Frage:
Braucht man fuer eine Reise nach Spanien (Naehe Barcelona) besondere Impfungen?
Ichbin eigentlich von nein ausgegangen aber ein Arbeitskollege von mir hat was von so einer komischen Krankheit gefaselt die ueber Muecken uebertragen wird (nee er hat nicht Malaria gemeint). Echt deutlich war er nicht und is auch eigentlich mehr ein Dummschwaetzer darum hab ich es nicht so ernst genommen.
Aber nachdenklich hat es mich schon gemacht.
Spanien - Naehe Barcelona - Impfungen? Wenn ja welche?
Vielen Dank im Vorraus
Fonz
Servus Fonz,
das Tropeninstitut in München http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele… schreibt keine Impfungen vor (ausser den üblichen Verdächtigen wie Tetanus). Ansonsten kann man sich gegen Leismaniase und andere, durch Mücken übertragbare Krankheiten, durch Lotions und Cremes sowie helle Kleidung schützen.
bye
Rolf
Hallo,
es sind zwar fuer Spanien keine Impfungen vorgeschrieben aber Hepatitis-Impfung sollte man schon haben, das gilt fuer den gesamten Mittelmeerraum.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fonz,
ich denke mal, er meint die Sandfliegen. sind elendige Minibiester, die in Dämmerung (morgens vor sonnenaufgang udn abends kurz vor sonnenuntergang) die strandregionen INCL. ca. 100m hinter dem Strand heimsuchen.
Sie sind in erster Linie für Hunde gefährlich, übertragen Leishmaniose, was in den meisten Fällen tödlich endet.
Beim Menschen ruft es, soviel ich weiss (wie beim Lotto, ohne Gewähr *gg*) einen heftigen Juckreiz hervor.
Ansonsten lebst du in Spanien nicht mehr und nicht weniger gefährlich als in Deutschland… ich lebe seit 12 Jahren im Mittelmeerraum… ganz ohne Hepatitisimpfung
)
Grüsse, Karin
War deutlich, Danke -OWT-
jh
Hallo, Fonzie!
Vor genau 12 Tage sind meine eltern, wohnhaft in der Nähe von Barcelona, zu uns geflogen. Unser Sohn war dort 6 Wo. gewesen und ist mit denen nach Nürnberg zurückgeflogen.
Dazu noch: Ich bin selber aus Katalonien.
Somit kann ich Dir versichern, daß dort genau dieselbe Impfungen notwendig/empfohlen werden wie hierzulande.
(Seltsame, komische frage)
Schöne Grüße
Helena
PS Nein, brauchst du es wirklich nicht ernst nehmen, so ein Ge*****