Moin Yvi,
Jetzt sind wir gerade dabei, das preislich mal zu
überschlagen. Als erstes die Autobahngebühren - ich las in
einem Reiseführer was von 300 € - das ist ja Wahnsinn!! Da wir
beide Studenten sind, haben wir keine Unmengen Geld für den
Urlaub übrig (für ungefähr 3 Wochen maximal 750 €). Ist das
wirklich so viel (pro Strecke??), kann man das umgehen, ohne
daß man 3 Wochen allein für die Anreise braucht?
Ich weiss ja nicht, was für ein Auto ihr zur Verfügung habt und wie ihr normalerweise fahrt. Auch ich war mit meinen diversen Bullis schon einige Male in Spanien, die Autobahnen habe ich dabei immer weitgehend gemieden und bin gut gefahren damit. Da meine Lieblingsgegend in Spanien eh das Baskenland ist *schwärm* ist das auch halb so schlimm, denn Autobahn lohnt sich m.E. eh in erster Linie für die Mittelmeerroute. Und bei einem VW Bus war mir auch ziemlich schnuppe, ob ich auf der Route Nationale (RN) mit knapp 100 km/h fahre oder auf der Autobahn mit 120 km/h.
Vorteil: Ich spare Geld (Autobahngebühr), Kilometer (es gibt in F und E nicht sooo viele Autobahnen, dementsprechend würde man Umwege fahren), sehe was von der Landschaft. Frei nach dem Motto: der Weg ist das Ziel. Wenn ihr eh kein konkretes Ziel habt (2 Wochen Ferienwohnung Costa Blanca gemietet etc.) würde ich das vorschlagen.
Abgesehen davon sind die RN in Frankreich wirklich in sehr gutem Zustand, bedingt durch ein im Vergleich zu Deutschland dünnes Autobahnnetz. Oftmals sind die auch autobahnähnlich oder zumindest 3-spurig, die größeren Orte haben oft eine Umgehungsstraße.
Außerdem hast du so die Chance zum Übernachten einen kleinen gemütlichen Landgasthof zu finden, den du von der Autobahn eher nicht findest.
Sicher, du mußt mehr Zeit veranschlagen, je nachdem was du für ein Auto hast ist es sooo viel aber auch nicht, da in F nur 130 (?) und in E 120 (?) auf der Autobahn erlaubt sind. Und meine Bullis gaben eh nie mehr her.
Dann die Hotels. Wir haben zwar einen Kombi, in dem wir auch
schlafen könnten, finde ich persönlich aber eher als Notlösung
akzeptabel, da ich schon auf die Dauer ein gewisses Maß vor
allem an Sauberkeit (Badezimmer) brauche. In Frage kämen also
kleine, preiswerte Hotels, auch außerhalb, die man auch nur
für eine oder zwei Nächte spontan buchen kann. Ist das im
Sommer überhaupt realistisch? Sollen wir vorher buchen? Wie
ist das mit Jugendherbergen (wir sind beide 24)?
Hm, kann ich so viel nicht zu sagen, da ich mit meinen langsamen Bullis immer mein Hotel dabei hatte. In Frankreich bieten sich die Formula1 und ähnliche Hotels an, die stehen allerdings i.d.R. an den Autobahnabfahrten. In Spanien kommt es sicher auf die Gegend an, die ihr besuchen wollt, an der Mittelmeerküste sieht es sicher mau aus. Wobei ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen muss, dass ich bisher noch immer und überall irgendwie ein Bett gefunden habe, gut man muss damit leben, dass es u.U. unter aller Sau ist oder schweineteuer.
Oder eben auf touristisch nicht so erschlossene Gegenden ausweichen, ich sage nur Baskenland…
Wie sieht es mit Camping aus (auch angesichts eurer Urlaubskasse)? Du hast zumindest sanitäre Anlagen. Und in einen Kombi passt sicher auch ein kleines Zelt. Selbst billige Hotels kosten i.d.R. noch um einiges mehr als ein Campingplatz. Und bei einem Hotel kommt eigentlich immer noch der notwendige Restaurantbesuch zu, während ihr euch auf dem Campingplatz eine Dose Ravioli machen könnt.
So, das waren ne Menge verwirrter Fragen, aber vielleicht hat
einer von Euch ja schonmal so eine ähnliche Reise gemacht und
kann mir Tips geben.
Ähm ja, eigentlich sollte es gar nicht so viel werden *g*.
Wenn du Fragen hast frag ruhig weiter.
Schönen Urlaub, Claus