Spanien/Portugal/Marokko

Hallo Leute

Ich habe vor die ersten 2 Septemberwochen mit noch 5 Leuten auf Interrailtour zu fahren. (Interrail-per Zug). Und zwar soll es über Frankreich nach Spanien, Portugal und nach Marokko gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand erfahrenes Schreiblust empfindet und mir ein parr Tipps gibt in Bezug auf diese 3 Länder. (Interessante Städte, Buchten, Strände, Museen, also alles was interessant ist)

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus.

Freue mich auf jeden Tipp: Jean

Hi Jean.

In Marokko bin ich bereits gewesen und hierzu kann ich Dir die Stadt „Marrakesh“ empfehlen.
Man sagt sie wäre die Stadt aus 1001 Nacht.
Alle objektiven Betrachter werden davon jedoch leider nur sehr wenig sehen.
(Das war in meinem Fall so).
In Marrakesh ist einer der größten Basare, auf die Du in keinem Fall ohne Reiseleiter o. ä. laufen solltest, da Du Gefahr läufst Dich zu verirren und so leicht wirst Du aus dem Labyrinth nicht mehr herausfinden.
Solltest Du einen Basar erkunden, dann steck Dir vorab schon griffbereites Kleingeld in die Taschen, so dass Du Dein Portemonaie nicht herausholen mußt; meine Erfahrung hat gezeigt, dass innerhalb von 1 min. ca. 4 Frauen samt Kinder auf den Armen um mich herumgestanden und mich eingekeilt haben, bis ich jedem eine Münze in die Hand drückte.

Andererseits solltest Du in Sachen Nahrungsmittel abgehärtet sein oder gut ausgerüstet (Medikamte gegen Durchfall, etc).
Die Einheimischen verwenden Gewürze und Nahrungsmittel, die für Europäer oftmals schlecht zu vertragens sind.

Weiterhin achte unbedingt darauf, dass Du Getränke ausschließlich OHNE Eiswürfel trinkst.
(Die Eiswürfel werden aus normalen Leitungswasser gemacht und schlagen ebenfalls auf den Magen, bzw. Darm).

Viel Spass auf Deiner Reise
wünscht …Melanie…

Ich habe vor die ersten 2 Septemberwochen mit noch 5 Leuten
auf Interrailtour zu fahren. (Interrail-per Zug). Und zwar
soll es über Frankreich nach Spanien, Portugal und nach
Marokko gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand
erfahrenes Schreiblust empfindet und mir ein parr Tipps gibt
in Bezug auf diese 3 Länder. (Interessante Städte, Buchten,
Strände, Museen, also alles was interessant ist)

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus.

Freue mich auf jeden Tipp: Jean

hI!

In Marokko bin ich bereits gewesen und hierzu kann ich Dir die
Stadt „Marrakesh“ empfehlen.

Naja, ich war auch schon dort und musz sagen, es gibt weitaus schoenere Staedte. Marrakesh ist zwar Marokko pur, aber damit eben auch Abzocke pur! Vertraue niemandem! Selbst Marokkaner anderer Orte warnen vor den Leuten in Marrakech.

In Marrakesh ist einer der größten Basare, auf die Du in
keinem Fall ohne Reiseleiter o. ä. laufen solltest, da Du
Gefahr läufst Dich zu verirren und so leicht wirst Du aus dem
Labyrinth nicht mehr herausfinden.

Naja, mit ein bisschen Orientierungssinn kriegt man das leicht hin, ansonsten ist ein Kompasz mit Sicherheit ne Hilfe! In guten Reisefuehrern sind auch gute Uebersichtskarten ueber den Sukh (ueberdachter Basar) in Marrakech.
Gehe nie mit nem „Fuehrer“ mit, der dich einfach auf der Strasse anspricht! Der zockt dich garantiert ab! Wenn du doch das Beduerfnis, das mit nem „Fuehrer“ mal auszuprobieren -> UNBEDINGT VORHER Preise und Leistungen aushandeln!

gezeigt, dass innerhalb von 1 min. ca. 4 Frauen samt Kinder
auf den Armen um mich herumgestanden und mich eingekeilt
haben, bis ich jedem eine Münze in die Hand drückte.

Es hilft hier, deutlich und sehr bestimmt, aber nicht unfreundlich „Nein!“ bzw. „No!“ zu sagen.

Andererseits solltest Du in Sachen Nahrungsmittel abgehärtet
sein oder gut ausgerüstet (Medikamte gegen Durchfall, etc).
Die Einheimischen verwenden Gewürze und Nahrungsmittel, die
für Europäer oftmals schlecht zu vertragens sind.

Oh ja! Nimm Immodium auf jeden Fall mit, es erwischt einen garantiert Sonntags und da haben die staatl. Apotheken nicht auf - lass dich nicht auf „Naturapotheker“ ein … die machen ein Geschaeft aus deiner Krankheit und verkaufen dir teuer Zeug, was nicht hilft.

Weiterhin achte unbedingt darauf, dass Du Getränke
ausschließlich OHNE Eiswuerfel trinkst.

Probier in jedem Fall frischgepressten Orangensaft - ist auch Eis drin, hat mir jedoch nie was angetan.

Empfehlenswert ist in jedem Falle die Stadt Essaouira; knapp 200 km noerdlich von Agadir (ueberhaupt nicht empfehlenswert) an der Kueste. Kleien Idylle, typ. marrokanische Farben, Gerueche. Strand, Busanbindung, tolle Gaesschen, viel zu sehen. Mehr zu sagen, bringt nichts - schaus dir an!

Allgemein gilt: Man bietet dir ALLES grundsaetzlich SEHR ueberteuert an (manchmal das 50fache des eigentlichen Wertes des Gegenstandes) -> Handeln nicht vergessen. Wenn du einmal Interesse an irgendwas gezeigt hast, wirst du den Haendler nur sehr schwer wieder los!

Mehr Fragen? -> Mail huelft!

HTH,
der Eidechsenlord