Spanien-Rundreise

Hallo zusammen,
wer hat schon mal eine Spanien-Rundreise gemacht und/oder kann mir dazu einiges sagen?
Ich dachte an einen Flug nach z.B. Madrid und von dort aus mit Mietwagen 2-3 Wo Reise.
Am Ende noch ein Paar Tage Badeaufenthalt.
Das ganze im August.
Übernachtung dachte ich in preiswerten Pensionen, Privatzimmern etc.
Muss man vorbuchen?
Was kann mich der Spass (mindestens) kosten (Auto, Übernachtungen, Lebenshaltungskosten)?

Danke für viele Tipps!
Osso

Hallo Osso!

Also ich persönlich würde Dir gerne helfen, da du gerade meine Heimat besuchen willst.

Nur mir fällt die für mich schlichtweg wichtigste Antwort, nämlich: Was willst Du in Spanien machen? Welche Hobiies hast Du? Wofür interessierst Du dich? Warum hast Du Dich für Spanien entschieden?
Es ist so, daß Spanien dermaßen vielfältig ist, indem was sie zu bieten hat, daß man das erst das erläutern soll.

Auf jeden Fall, egal wie Deine Antworten ausfallen, wenn ich Du wäre, würde ich versuchen August zu vermeiden. Das hat nicht mit der Unmenge an Turisten zu tun, die überall zu finden sind, sondern vielmehr wg. der Hitze. Ich persönlich würde (Spät-) Herbst oder Frühling(-sanfang) bevorzugen. Da sind allein die Temperaturen schon wesentlich erträglicher! Macht Dir aber auf jeden Fall gefaßt, daß, solltest Du nur in August Urlaub nehmen können, werden die Turistenhochburgen (zB Marbella, Mallorca, LLoret de Mar,…) bereits belegt sein und man sollte sich schon jetzt evtl nach etwas andereres umschauen (falls man sich einen ruhigeren Urlaub wünscht). Das gibt es bei uns auf jeden Fall auch!!!

Dazu kann ich, glaube ich, ein paar (nutzliche) Tipps geben.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi!
Also die Frage ist wohl WO willst du hin?!? In 2-3 Wochen kann man sich höchstens auf 1-3 Regionen konzentrieren. Spanien ist sehr groß, hat unheimlich viel kulturelle Sehenswüdrigkeiten und sogar dann wenn du glaubst es gibt ncihts, findet man etwas was man sich ansehen will, wo man bleiben will, usw.
Kosten?!? Na gut, solange du alle Turistenzonen aus dem Weg gehst, kostet es so gut wie nix. Natürlich wäre es vorteilhaft wenn du die Sprach esprechen würdest- man kann dann in Dörfern auch mal bei einer alten Dame übernachten und zahlt nicht viel, usw. Hängt natürlich ab was du für ien Standard haben willst, wo du essen gehen willst, usw… Grundsätzlcih ist Spanien noch immer günstig wenn es um wohnen und essen geht.
August: Ich würde sagen da fällt mal Sevilla & co weg. Außer du willst an den Strand, dann kann ich Huelva sehr empfehlen… aber das ist alles nur für einen guten Kreislauf gedacht… die Hitze kann einen dort umbringen.

Vorbuchen?!? Wie willst du denn das machen?!? Das was du machen solltest ist mal dir eine km/woche statistik machen, was würdest d gerne sehen… dann mal die landkarte suchen udn im internet schauen was du in den dörfern für unterkünfte findest… diese dann ausdrcuekn und bei deiner fahrt mitnehmen… das schlimmste was dirpassieren kann ist dass du mal einen tag doch in einem 08/15 standard-hotel übernachten musst… das überlebt man aber auch.

Es hängt wirklich ab was du machen willst. eher südlich oder nördlich? usw…

Lg
Victoria

etwas genauer

Hallo und Danke schon mal für die ersten Antworten!
Also etwas genauer: Leider läßt sich der August nicht vermeiden, da wir nur in den Ferien verreisen können.
Es sollte eher der südliche Teil Spaniens sein - im Norden war ich schon mal (mit einer Gruppe).
Ich stelle mir irgendwie ein Mischung aus Kultur und Landschaften vor und am Ende halt etwas Relaxen am Meer, aber wenns das gibt nicht in überlaufenen Touri-Orten mit Bettenburgen aus Beton.
Allerdings kenne ich mich (noch) nicht so aus in Spanien und weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll.
Deshalb bin ich ja für Hinweise dankbar.
Wie ist das aber mit den Übernachtungen im August? Ist da alles voll und teuer, oder haben wir Chancen auf nette und preiswerte Unterkünfte?
Wäre es auch evtl. günstiger in Barcelona zu starten?
Ach ja: Die Sprache sollte kein Problem sein, da meine Frau sehr gut Spanisch spricht.

Viele Grüße
Osso

Hallo Osso!

Nun haben wir es genauer!! *freu*

Also wenn du unbedingt in August nach Südspanien willst, bereite Dir bitte auf Durchschnittstemperaturen von 35°C bis 40°C vor. Es stellt sich dann die Frage, ob dann wirklich ein Genuß sein kann, wunderschöne Sehenswürdigkeiten im Freien zu besuchen… Ich habe reichtlich Verwandten in Huelva, Sevilla, Cadiz und Córdoba und glaube mir, ich vermeide Andalusien um diese Zeit (August), obwohl ich immer wieder betonen werde, daß gerade Andalusien mehr als nur eine Reise wert ist. Denn es ist wirklich wunderschön, egal wie man das betrachtet. Und auch egal wofür sich man interessiert, Andalusien hat das zu bieten (Essen, Sport, Tier- und Planzenwelt, Geschichte, Architektur, Menschen,…)
Aber nun gehe ich ins konkrete rüber:
Du kannst ohne weiteres in _andalusien die Turistenhochburgen vermeiden. In jeder noch so kleine Stadt wirst Du eine Pension finden. Damit, glaube ich, wirst Du die allerwenigsten Probleme haben. Und ich sage nichts Neues wenn ich behaupte, daß die typische andalusische Küche ein wahres Hochgenuß ist (vorallem, aber nicht nur, Fisch und Meeresfrüchten!), die Du unbedingt probieren muß.
Auch Kultur ist ganz groß geschrieben in Andalusien. 800 Jahre lang (und das ist eine Menge!) war die Hauptstadt der arabischen Welt in Córdoba. Die Könige hiessen „Califa“ und sie haben sehr viele Spuren hinterlassen. Um ein paar zu nennen: „Mezquita“ in Córdoba -übrigens die einzige Mezquita (Moschee) der Welt, die NICHT nach Mekka schaut!!- Aber ansonsten ist sie so einzigartig und in ihre Architektur so was von atemberaubend schön, daß dies unbedingt ein muß ist. Nicht zuletzt wurde zum Weltkulturerbe erklärt!

http://www.raingod.com/angus/Gallery/Photos/Europe/S…

Auch wunderschön -trotz Temperaturen!- ist die Altstadt von Sevilla. Seine kleinen Gassen im weiß, mit der Kathedrale, die weltbekannte Giralda (ein sog. „Minarete“, aus dem man damals die Moslems zum Beten ins Moschee gerufen wurden); die „Torre del Oro“ in dem die Schätze, die aus America kamen, aufbebahrt wurden (sagt man); der „Parque de Maria Luisa“;…

http://www.andalucia.com/cities/sevilla.htm

Und Granada? Wenn ich das vergessen würde, wäre eine große Sünde: Da gibts zwei der Sommergärten der Califen: „La Alhambra y el Generalife“. Beide sind ein muß (Aber Achtung: Es wird dringengst empfohlen die Karte im Voraus zu kaufen!) und ebenfalls Weltkulturerbe der UNESCO.
http://www.geocities.com/SoHo/Gallery/5885/iindex.html

Dann gibt es zB der sog. „Coto de Doñana“. Und ich erkläre es genauer was das ist: Es gibt viele Vögelarten, die jedes Jahr eine 1000-km-Wanderung durchmachen: Im sommer, fliegen sie von Afrika nach Skandinavien und in winter machen sie dasselbe aber zurück. Und jedesmal halten sie sich für 2 oder 3 Tage auf. Das geschieht immer im gleichen Ort und der liegt in Spanien, genauer gesagt im Provinz Huelva. Dieses riesen Gebiet nennt sich „Coto de Doñana“ und ist -selbstverständlich- ein Nationalpark. Aber es gibt nicht nur einzigartigen Vögelarten zu bewundern, sondern auch viele andere.Hier als Beispiel:
http://www.turismodedonana.com/
http://www.discoveringdonana.com/
http://www.mma.es/parques/lared/donana/con_don.htm

Und wenn das dir noch nicht reichen sollte(!!!) kannst du nach Malaga fahren. Dort 1881 wurde Pablo Ruiz Picasso geboren. Und es war immer sein wunsch gewesen, ein Museum in seiner Geburtsstadt zu haben. Dank spenden der Familie Picasso und aus spanischen Quellen, wurde am 27.10.2003 ein gigantischen, aussergewöhnlichen und unbedingt zu besuchenden Museum eröffnet.

http://www2.museopicassomalaga.org/i_home.cfm

http://www2.museopicassomalaga.org/frameset_dinamico…

Und dann, solltest du noch immer nicht genug haben, es gibt einen „Landeskreis“ (Comarca), namens „Sierra de la Alpujarra“, die bekannt ist, durch seine zahlreiche kleine Dörfer (IMO ca. max. 500 Einwohnern), die dadurch bestechen, weil sie in kleinen Hügeln liegen und strahlend weiß sind. Das einzige was da hervorragt ist allerhöchstens den Kirchenturm! Hier ein paar Links dazu:

http://216.239.37.104/translate_c?hl=es&ie=UTF-8&oe=…
http://www.piedrasobrepiedra.com/turismo/turismo002.htm

Also, mittlerweile denke ich, Du brauchst mehr als nur 2 wochen ;o))) um das alles zu sehen, was ich IMO das schönste ist, was Andalusien so zu bieten hat.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen geholfen. Für weitere Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung! Und über ein Sternchen freue ich mich ganz besonders!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

2 „Gefällt mir“

Hallo Helena,
danke schon mal für Deine umfangreiche Antwort!
Klar - Andalusien ist natürlich ein Thema…
Meine Frau wird demnächst auch dort für drei Monate sein und hinterher sicher einiges berichten können. Falls ich noch um Ostern herum einen (bezahlbaren) Flug bekomme, will ich sie dort auch besuchen.
Die Frage wäre dann, wo wir die Reise starten. Evtl. ist ja ein Reisestart in Madrid reizvoll, und dann der Weg übers Land grob in Richtung Sevilla… (?)
Das Auto müsste dann natürlich am Zielort im Süden abegeben werden (one-way-Miete) - falls möglich und nicht zu teuer.
Kannst Du mir einen etwas ruhigeren, schönen „Badeort“ als „Ziel“ empfehlen? - Es müssen keine kilometerlange Sandstrände sein.
Wir sind ja ganz bescheiden… eine kleine Bucht mit kristallklarem türkisfarbenen Wasser und wenig Menschen, keine Strandanimation etc. keine großen Hotels, dafür hübesche Privatunterkünfte, und nette Leute… das würde uns schon reichen :wink:
Danke schon mal
Osso

Hallo Osso!

danke schon mal für Deine umfangreiche Antwort!

Gerne! Auch wenn ich mich über ein Sternchen sehr gefreut hätte… :o(((

Klar - Andalusien ist natürlich ein Thema…
Meine Frau wird demnächst auch dort für drei Monate sein und
hinterher sicher einiges berichten können.

Darauf kannst du schon wetten!!

Falls ich noch um
Ostern herum einen (bezahlbaren) Flug bekomme, will ich sie
dort auch besuchen.

Das ist temperaturmäßig jedenfalls besser als in august!!!

Die Frage wäre dann, wo wir die Reise starten. Evtl. ist ja
ein Reisestart in Madrid reizvoll, und dann der Weg übers Land
grob in Richtung Sevilla… (?)

An Deiner Stelle würde ich die Seite von sog. „Billig-airlines“, die bei Dir in der nähe sind und schauen wo sie Ziele im westlichen Andalusien haben. Ich kann mir vorstellen Cadiz als einen sehr guten Landepunkt (Die Stadt Cadiz ist auch wirklich wunderschön und soviel ich weiß, auch nicht so überlaufen mit Touris)
Die Autostrecke Madrid-Sevilla (zB) ist landschaftlich nicht allzu reizend. Und da geht viel Zeit „verloren“.

Das Auto müsste dann natürlich am Zielort im Süden abegeben
werden (one-way-Miete) - falls möglich und nicht zu teuer.

Ich würde sie aber erst dort mieten. Und bitte Klimaanlage nicht vergessen (Unbedingt zu empfehlen!!!) Aber mit Mietautos kenne ich mich nicht allzu gut aus…

Kannst Du mir einen etwas ruhigeren, schönen „Badeort“ als
„Ziel“ empfehlen? - Es müssen keine kilometerlange Sandstrände
sein.
Wir sind ja ganz bescheiden… eine kleine Bucht mit
kristallklarem türkisfarbenen Wasser und wenig Menschen, keine
Strandanimation etc. keine großen Hotels, dafür hübesche
Privatunterkünfte, und nette Leute… das würde uns schon
reichen :wink:

Ist das bescheiden??? ;o))))
Da ich selber aus einem Dorf an der Küste komme (allerdings in Catalunya), wenn ich nach Andalucia fahre/fliege, brauche ich nicht unbedingt ein Badeort. Deshalb kann ich Dir leider keins empfehlen. An Deiner Stelle würde ich mir aber keine so große Mühe machen: Wenn du die ersten 2 Wo. unterwegs bist, wirst Du gaaaaaaanz bestimmt Plätze sehen, die Dir gefallen. Und ausser Sevilla und Córdoba, von allen Plätzen die ich Dir empfohlen habe, liegen alle am Meer. Ich würde es so machen, dort wo es mir am besten gefallen hat, dort eine kleine (familiengeführte) Pension suchen und auch bleiben.

Und sollte Dich das nicht so ansprechen, dann mache Dir eine tour (Planung) mit allem was du sehen möchtest. Such auf eine Karte, das nächstgelegene Dorf am meer. Dort gehst Du zu der HP des dorfes und suchst die Pensionen die dort gibt. Und dann rufst an oder eben buchst auf die auf der Seite angegebene Art und Weise. Da hast du bestimmt einen wunderschönen Urlaub, denn du bist, gehst und bleibst garantiert wo es DIR am besten gefällt und nicht wo andere dir das sagen… ;o)))

Danke schon mal

Gerne!

Helena

Danke!
Das mit dem Stern hab ich echt versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Ich versuchs gleichnoch mal.
Osso

hola helena,

Falls ich noch um
Ostern herum einen (bezahlbaren) Flug bekomme, will ich sie
dort auch besuchen.

Das ist temperaturmäßig jedenfalls besser als in august!!!

je nachdem! ich persönlich finde ja: je heißer, desto geil! :smile:
und ich hab schon gefroren bei den prozessionen in der semana santa - in cádiz und granada übrigens…

Und ausser
Sevilla und Córdoba, von allen Plätzen die ich Dir empfohlen
habe, liegen alle am Meer.

äh… granada? ne stunde brauchste da schon zum meer…

Ich würde es so machen, dort wo es
mir am besten gefallen hat, dort eine kleine
(familiengeführte) Pension suchen und auch bleiben.

Und sollte Dich das nicht so ansprechen, dann mache Dir eine
tour (Planung) mit allem was du sehen möchtest. Such auf eine
Karte, das nächstgelegene Dorf am meer. Dort gehst Du zu der
HP des dorfes und suchst die Pensionen die dort gibt. Und dann
rufst an oder eben buchst auf die auf der Seite angegebene Art
und Weise. Da hast du bestimmt einen wunderschönen Urlaub,
denn du bist, gehst und bleibst garantiert wo es DIR am besten
gefällt und nicht wo andere dir das sagen… ;o)))

stimmt! vor allem nach persönlicher inaugenscheinnahme…

schneits da auch? :frowning:(((

saludos
tab

hola Taba!

je nachdem! ich persönlich finde ja: je heißer, desto geil!

-)

Na ja! Vielleicht ist es bei Dir so, aber Du muß zugeben, daß die meisten Menschen, bei zB. 37°C und höher, nicht unbedingt drauf aus sind, durch die Altstadt von Sevilla zu schlendern oder gar in la Alhambra zu bummeln, obwohl beide wunderschön sind, oder???!! ;o)))

und ich hab schon gefroren bei den prozessionen in der semana
santa - in cádiz und granada übrigens…

Ja das ist auch möglich, allerdings die allergrößte Ausnahme!

Und ausser
Sevilla und Córdoba, von allen Plätzen die ich Dir empfohlen
habe, liegen alle am Meer.

äh… granada? ne stunde brauchste da schon zum meer…

Moment: Als ich Granada sagte, meinte ich nicht die Hauptstadt sondern der provinz.

stimmt! vor allem nach persönlicher inaugenscheinnahme…

Danke!! :o)))

schneits da auch? :frowning:(((

Abends seit mehrere Tage. Tagsüber (ab ca 11:00 Uhr) nicht
Bbbrrrrrrrr!!!

Helena

Hi Osso!
Bitte schaue Dir mein Beitrag, ganz oben, namens:
„Tipps für Spanien“
Da kannst du etwas lesen was dir evtl helfen könnte.

Helena

Hi,
'hab ich schon gesehen. Danke!

Mit welchen Preisen muß ich denn etwa bei den Übernachtungen in Spanien rechnen? - OK, ich weiß, je nach dem und nach oben hin keine Grenzen etc., wie immer…
Aber sagen wir mal: Ein ordentliches Doppelzimmer mit Bad, etwas freundlich, also z.B. Balkon oder so, eben nicht nur ein Platz zum Schlafen.
Ach ja - natürlich Privatzimmer, wenn man sie vor Ort sucht, kein Hotel, nicht vorgebucht (Internetpreise sind nach meinen Erfahrungen i.d.R. teurer).
Danke!
Osso

Hi Osso,

'hab ich schon gesehen. Danke!

Gerne" Es freut mich, wenn es Dir eine Hilfe sein konnte!!

Mit welchen Preisen muß ich denn etwa bei den Übernachtungen
in Spanien rechnen? - OK, ich weiß, je nach dem und nach oben
hin keine Grenzen etc., wie immer…

Sorry aber das kann ich dir unmöglich sagen. Es hängt von so viele Faktoren ab (zB Lage des Zimmers; Ausstattung; Saison??;…), daß vermutlich niemand etwas sagen kann, zumal du auch in privaten Zimmern übernachten möchtest.

Ach ja - natürlich Privatzimmer, wenn man sie vor Ort sucht,
kein Hotel, nicht vorgebucht (Internetpreise sind nach meinen
Erfahrungen i.d.R. teurer).

Diese Meinung teile ich nicht. Ich behaupte, die Preise, die du im Web einsehen kannst, sehr wohl stimmen. Angenommen Du möchtest im Dorf XY übernachten: Geh am besten zu der WebSeite von XY. Dort sucht „Übernachtungen“ und schaut Dir dort die „pensiones“ und ihre Preise. so kannst du eine Idee haben wie es vor Ort ist, slbst dann wenn die jetzt angeschaute Pension dannnicht in Frage kommt.

Danke!

Gerne!

Schöne Grüße
Helena

Hallo Osso,
falls Du in den Süden Spaniens möchtest, empfehle ich Dir den Bereich um die kleine Küstenstadt Nerja.
Von dort sind z.B. Granada, die Gebirgsregion der "Alpujarras, mit dem höchsten Dorf Spaniens „Trevelez“, Sevilla 250 km, gut zu erreichen.
Sicherlich ist Nerja in den Sommermonaten auch überlaufen. Ich bin dort in der Gegend immer im Oktober gewesen. Dann waren dort auch noch lockere 25° Grad.
Für eine Unterkunft probier mal die Seite
http://www.raar.es
Es werden hier auch u. a. Wohnhöhlen angeboten, die besonders im Sommer durch eine annähernd gleichbleibende Temperatur zu empfehlen sind.
Mit besten Grüßen
Hägar
Weitere Tips auf Anfrage

MOD: Link klickbar gemacht.