Spanien stuft Bundesländer als Risikogebiete ein kann/darf das ein

EU Land überhaupt machen einzelne Bundesländer als Risikogebiete einordnen?
„Berliner, die nach Spanien reisen wollen, müssen sich ab Montag auf neue Auflagen einstellen. Die spanische Regierung hat Berlin als Corona-Risikogebiet eingestuft. Ab Montag müssen Urlauber, auch wenn sie nur auf der Durchreise sind, vorab ein elektronisches Einreiseformular zur Gesundheitskontrolle ausfüllen, wie das Auswärtige Amt auf seiner Internetseite mitteilte. Zudem müssen Personen ab zwölf Jahren bei der Einreise nach Spanien entweder einen negativen Covid-19-Test, einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder über eine Genesung vorlegen. Neben Berlin hat die spanische Regierung auch Nordrhein-Westfalen, das Saarland und Schleswig-Holstein ab Montag als Risikogebiet eingestuft. Seit dem vergangenen Montag ist das bereits für Hamburg der Fall.“
Quelle: NTV
Ramses90

hi,

  • Portugal - die folgenden Regionen gelten als Hochrisikogebiete :
    • Algarve ( Hochrisikogebiet seit 7. Juli 2021)
    • Lissabon ( Hochrisikogebiet seit 7. Juli 2021)

machen wir doch auch. Wo wäre der Unterschied?

grüße
lipi

2 Like

Warte noch ein oder maximal zwei Wochen, dann hat sich diese Sonderbehandlung einzelner Bundesländer vermutlich erledigt.

Mein Landkreis hat in den letzten fünf (!) Tagen mehr als eine Verdopplung hingelegt, von knapp über 30 auf fast 66.

Danke Dir, das ist mir wahrhaftig entgangen.
Sieht dann ja wie ´ne Retourkutsche der auch so stolzen Spanier aus und war von unserer Seite auch ´ne saublöde Idee!
ramses90

hi,

ich fasse das allgemein eher Positiv auf, lokal begrenzte Gebiete gesondert zu behandeln und nicht das komplette Land einzubeziehen.
klar, ab einem gewissen Punkt wird das zu aufwendig und unübersichtlich, aber wenn es nur 2-3 lokale Herde gibt… warum nicht.

aber wie man es macht… :slight_smile:

grüße
lipi

2 Like

Servus,

nein, „die Spanier“ versuchen sich vor einem Deutschland zu schützen, das sichTag für Tag mehr zu einer Gefahr für den Rest Europas entwickelt, weil Michel Schlafmütz die Impfkampagne nicht gebacken kriegt.

Portugal, Spanien, Belgien, UK, Irland, Niederlande, Italien, Frankreich: Bis jetzt sind es noch viele, die das besser können als „wir“, auf kurz oder lang werden es alle sein.

Schöne Grüße

MM

Das ist rein nationales Recht des Landes, das entsprechende Regelungen erlässt, solange nicht internationale Verträge/Regelungen dies einschränken. Und dieses nationale Recht mag sogar vorsehen, dass die Zuständigkeit für solche Regelungen dann nicht einheitlich national ist, sondern regional oder lokal verteilt wird. D.h. da haben wir von Deutschland aus keinerlei Aktien dran, ob ggf. Lissabon besondere Regelungen für Besucher aus Kleinkleckersdorf erlässt, solange Lissabon national die Zuständigkeit bekommen hat, grundsätzlich entsprechende Regelungen erlassen zu können.

Und wenn Du Dich durch eine solche Regelung unangemessen beschwert fühlst, dann müsstest Du den portugiesischen Verwaltungsrechtsweg einschlagen, um überprüfen zu lassen, ob diese konkrete Regelung gemäß den portugiesischen Vorschriften für den Erlass eine solchen Regelung eingehalten wurden, und ob in einem weiteren Schritt ggf. schon diese Vorschriften gegen höheres portugiesisches Recht verstoßen.

BTW: Habe gerade in Schweden € 65,-- für einen Antigen-Test mit internationalem Zertifikat verbrannt, den man offiziell für die Einreise nach D braucht, um dann zu erleben, dass an der Grenze die ganze Kolonne ohne jegliche Kontrolle durchgewunken wurde.

Und ich wurde gestern an der deutschen Grenze erstmalig rausgewunken. Der Grenzer war etwas überrascht, als ich ihn fragte, ob er lieber das tagesaktuelle Testergebnis oder meinen Impfnachweis sehen möge. Nicht allzu viele scheinen beides zu haben

Wozu auch, wenn eines von beiden genügt?

1 Like

Weil es immer noch ein Risiko, wenn auch ein geringes, gibt, sich anzustecken und möglicherweise unerwünschte Mitbringsel zu verteilen?

Die Frage war, warum der Grenzer sich beide Dokumente zeigen lassen soll, wenn eines von beiden als Voraussetzung für die Einreise genügt. Wenn man zur Einreise einen Perso oder einen Pass braucht, legt man ja auch nicht beides vor.

Dass es sinnvoll sein kann, sich auch als Geimpfte/r testen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.

1 Like

Nö. Ich habe den Grenzer gefragt, welches der beiden Dokumente er sehen möchte. Gesehen hat er nur eins, überraschenderweise wollte er den Testnachweis sehen (ja, den Impfnachweis hätte er auch akzeptiert)