Hallo,
welche Städte oder Regionen in Spanien würdet Ihr jemanden empfehlen
und warum? Angenommen, diese Person war noch nie vorher in Spanien.
Gruß und Dank
Zorro
Hi Zorro,
kommt auf das Interesse der Person an. Kunstgeschichte, Baden, Party, Städte, Architektur?
bye
Rolf
Scheinbar habe ich die Frage falsch gestellt
Hallo Rolf,
besten Dank für Deine Antwort.
Aber scheinbar habe ich die Frage falsch gestellt.
Ich wüßte gerne, welche Städte bzw. Regionen Ihr bevorzugt.
Den Grund für Eure Vorliebe möchte ich dabei ebenfalls gerne erfahren.
Noch einmal besten Dank
und Gruß
Zorro
Hi Zorro,
mir hat Andalusien allgemein sehr gut gefallen. Sevilla ausserhalb der Hauptsaison ist traumhaft schön. Das Lebensgefühl ist herrlich. Die Strände am Atlantik sind großartig und wenn man Wellen mag ist es dort auch klasse. Zudem gibt es auch einige Strände die nicht mit 80er Jahre-Hochhäusern zugebaut sind. Dazu ist die kulturhistorische Komponente nicht zu verachten. Granada, Cordoba, auch Malaga sind diesbezüglich toll.
Teneriffa finde ich wunderschön. Hohe Berge, tiefe Schluchten, beschauliche Orte und ein traumhaftes Klima machen die Insel zum Dauerbrenner, genauso wie auch Mallorca immer noch ein Thema für mich ist. Wenn man die richtigen Orte kennt, ist die Insel super. Auch Lanzarote finde ich mit dem schwarzen Strand und dem real zu erlebenden Vulkanismus ganz klasse. Muss man aber mögen.
Aus kultureller Sicht ist auch der Norden hochinteressant. Die Jakobsweg-Route von Pamplona über Burgos und Leon nach Santiago ist gespickt mit Kirchen, Klöstern und schönen alten Innenstädten. Landschaftlich hats mich allerdings nicht umgehauen.
Was mich enttäuscht hat war Madrid. Irgendwie hatte die Stadt für mich kein Flair wobei so etwas ja auch immer vom persönlichen Befinden abhängt. Barcelona kenne ich leider nicht.
bye
Rolf
MOD: Letzten Absatz ergänzt
Hallo Zorro!
Barcelona mit seinen ca. 1,6 Mio Einwohnern gefällt mir sehr gut weil:
- es von Deutschland aus schnell zu erreichen ist
- ich hier die Nähe zum Meer habe
- das Wetter hier meistens schön ist
- die Menschen hier sehr relaxt und sehr fröhlich sind
- es über 55 Museen gibt
- das Dali-Museum in Figueres nur ca. 1,5 Std. von hier entfernt ist
- es hier das größte Fußballstadion Europas mit fast 99.000 Plätzen gibt
- es hier die „Rambla“ mit vielen Cafes, tapas-bars, Geschäften, vielen lustigen Menschen u.s.w. gibt, die vom Zentrum bis zum Hafen führt und weil
-ich die Hafengegend und die Hafenpromenade schön finde!
Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, empfehle ich Dir diesen Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barcelona
Viele Grüße schickt Dir
Kieckie
Hola Zorro,
Ich wüßte gerne, welche Städte bzw. Regionen Ihr bevorzugt.
Den Grund für Eure Vorliebe möchte ich dabei ebenfalls gerne
erfahren.
Ja, dann wird es leichter. Ich war zwar schon länger nicht mehr dort, aber trotzdem ein paar Anmerkungen.
Wegen der grünen gebirgigen Landschaft mit guten Wandermöglichkeiten und der tollen felsigen Küste: Baskenland, Asturien und Galizien.
Kulturell: Barcelona
Wegen der vielen Reste maurischer Architektur: Andalusien, ganz besonders Granada und Córdoba.
Emotional, und obwohl es schon fast 40 Jahre her ist: Salamanca, weil ich dort zwei Sommerkurse in toller Gesellschaft und mit guten Lehrern gemacht habe.
Überrascht war ich von Mallorca auf das ich jahrzehntelang nie einen Fuß setzen wollte. Dann sind wir auf Drängen und Bitten unserer Kinder vor ein paar Jahren in den Herbstferien doch dort gewesen. Wenn man von den vollen Stränden und den Hotelanlagen weg ins Hinterland fährt, ist man auch dort noch im „richtigen“ Spanien, unbelästigt vom Massentourismus.
Adiós
Pit
Madrid
Hallo Rolf,
Was mich enttäuscht hat war Madrid. Irgendwie hatte die Stadt
für mich kein Flair
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich war Mitte der 70er einmal ein paar Tage dort und habe die Stadt seitdem nie mehr sehen wollen. Eigentlich schandhaft für einen Spanisch-Pauker (inzwischen Ex-), dass er mit der Hauptstadt „seiner“ Sprache nichts zu tun haben will - aber nee, das wollte ich mir nicht nochmal antun.
Es ist kein Wunder, wenn Barcelona der „eigentlichen“ Hauptstadt in fast allen Bereichen den Rang abgelaufen hat.
Saludos
Pit
unbedingt angucken
hallo,
granada: die alhambra und der generalife
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=5
cordoba: die mezquita und den goldenen turm am guadalquivir
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=128
sevilla: der real alcázar
http://de.wikipedia.org/wiki/Sevilla
toledo: eine der ältesten universitäten der welt und andere sehenswürdigleiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Toledo
schöne grüße
ann
Hallo,
Ich finde, gerade Spanien ist so dermaßen vielfältig, daß man praktisch für alle Geschmäker etwas zu finden ist. Und mMn. sind die Zeitunterschiede auch so groß, daß man könnte denken, je nach Saison bzw. Monat in einem anderen Land zu sein. Deshalb ist es schwer eine „allgemein gültige“ Antwort dazu zu geben und es ist wirklich eine sehr, sehr persönliche Einstellung.
Auch es kommt sehr auf dem Budget und die zu Verfügung stehende Zeit an: Es lohnt sich nicht viele Km. zu fahren um möglichst vieles „bereist“ zu haben, wenn man nur 1 Woche Zeit hat, z.B. Hat man dagegen zB einen Monat, so sieht die Sache ganz anders aus.
Also was mich persönlich betrifft, wenn ich 3 Gebiete zu besichtigen hätte (und das Geld dazu) würde ich Katalonien, Madrid und Andalusien besuchen.
Katalonien nicht deshalb weil ich eine bin, sondern viel mehr, weil ich mich sehr für Kunst im allgemein interessiere und Malerei ganz besonders. Auch die Kontraste zwischen Meer/Gebirge, Industrie/Landwirtschaft, Tourismus/„Einheimische-die-noch-nie-das-eigene-Dorf-je-verlassen-haben“ vermutlich am größten ist, „Geschichte/Zukunft“,… durfen, wenn man sie alle im allen nimmt (und nicht jede den einzelne Pünkte für sich) dort am größten und sichtbar sein.
Andalusien nicht weil für mich, das Inbegriff Spaniens ist (wenn ich mich so ausdrücken darf), sondern weil es schlich wunderschön ist und auch vieles zu bieten hat (weit mehr als man hier auflisten und beschreiben kann)
Und Madrid weil es für jede Malerei-Liebhaber einfach einer der bedeutendsten Städte Europas sein dürfte. Ausserdem hat für mich der Charme von vergangener Zeit, ist jedoch nicht „verstaubt“ Die kulturelle Vielfalt der Hauptstadt dürfte in Spanien allerhöchstens von Barcelona übertroffen sein (wenn man das Pro Kopf rechnet, versteht sich).
Allerdings gibt es ein großen Teil Spaniens, die von ausländischen Touristen weitesgehend unbekannt bleibt (oder fangen die Touristen an, es erst jetzt zu entdecken!). Und das ist für mich, ohne mit den wimpern zu zücken, Galicia, Asturias, Leon und das westliche Castilla. Dort sind Landschaften sehr grün, es regnet viel, das Essen (vorallem Fischnund Meeresfrüchten) sucht weltweit seinesgleichen, die eigensinnige Architektur, der Charakter,…
Ach! Was kann ich noch sagen… Ich schwärme von meiner Heimat!! Aber die ist ja soooooooooooo schöööööööönnnn…
Liebe Grüße,
Helena