Spanienimmobilie behalten oder Geldanlage

Hallo,
habe ein kleines Ferienhaus am Meer in Spanien geerbt. Es ist renovierungsbedürftig, liegt aber sehr exponiert am Meer. Läßt sich daher auch im Sommer ganz gut vermieten. Nun ist ein Käufer interessiert und möchte es gern erwerben. Aufgrund der jetzigen wirtschaftlichen desolaten Lage, eventuell Euroabwertung, etc. bin ich mir nicht sicher, ob ich die Geldanlage bevorzugen sollte. Beide Möglichkeiten betrachte ich hauptsächlich als Altersversorge, da ich in wenigen Jahren nur eine kleine Rente erhalte.
Hat jemand eine Idee dazu?
mfg Anna

Aus eigener Erfahrung…
ich würde das Haus prinzipiell verkaufen.

• Renovieren und damit Verhandlungen in einer fremden Sprache sind sehr riskant. Die „manjana“ Mentalität trifft man bei Handwerkern in Spanien häufig an. Sie sind billig, qualitativ häufig Könner, aber jeder Auftrag dauert und dauert, wenn man nicht ständig hinterher ist.

• der Instanthaltungsbedarf bei Häusern am Meer ist nicht zu unterschätzen. Viele Spanier streichen (weißen) jährlich ihre Häuser neu.

• klar kann man Häuser gut vermieten, aber die Saison ist auf 4 Monate begrenzt.Man ist auf eine Vermietungsfirma angewiesen, die bei knapperer Kundschaft erst die Immos einheimischer Eigentümer vermittelt. Und es gibt immer Ärger mit Mietern, Mobiliar geht zu Bruch und das aus dem Ausland zu handeln, ist eigentlich nur sehr schwer möglich.

• das Immobilienrecht in Spanien weicht vom deutschen Recht deutlich ab, und ist sicherlich genauso kompliziert. Bekanntmachungen, die z.B. deine Grundsteuerpflicht betreffen, können (ob es immer so ist, weiß ich nicht) in der Tagespresse veröffentlicht werden. Und du hast dann eine Bringschuld.

Wenn du später selber nach Spanien ziehen willst, ist es sicherlich phantastisch ein eigenes Haus zu haben, als Vermietungsobjekt würde ich mich eher davon trennen.
Zur Zeit sind die Immobilienpreise ziemlich gesunken - ob sie allerdings in naher Zukunft wieder deutlich steigen werden, glaube ich nicht.

Gruß n.

Wenn Sie das Haus behalten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Vermietbarkeit in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist - auch direkt am Meer. Die Buchungszahlen gehen überall zurück. Von einer Dauervermietung würde ich abraten, da Probleme, die Mieter wieder loszuwerden vorprogrammiert sind. Außerdem verursacht so ein Haus einiges an Kosten. Neben der z.T. erheblichen Grundsteuer müssen - sofern das Haus in einer urbanización liegt - noch die Kosten für die Verwaltung der urbanización hinzugerechnet werden, außerdem Strom und Wasser und ggf. Kosten für die Garten- und Poolpflege. Zuverlässige Firmen, die in Abwesenheit des Eigentümers alles in Ordnung halten, sind sehr schwer zu finden. Wenn Ihnen jemand einen guten Preis bietet, sollten Sie sich das gut überlegen.