Hallo Leute!
Nun muss ich mich mit einem Problem an euch wenden, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Es geht mal wieder um meinen Pinscher. Zur Vorgeschichte: er kommt aus Spanien, war die ersten Lebensmonate vermutlich auf der Straße. Dann Tötungsstation, danach zu einer netten Familie in Spanien, dann zu mir.
Er ist jetzt seit 1 1/2 Jahren bei mir und bis heute hab ich’s nicht geschafft, ihn stubenrein zu bringen. Und ehrlich gesagt, mir gehen die Ideen aus.
Das Problem zeigt sich folgendermaßen: Wenn er „alleine“ ist (das heißt bei tatsächlicher Abwesenheit von mir, manchmal aber auch nachts), pinkelt er regelmässig rein. Das heißt, seit dem Umzug in’s Haus so gut wie jeden Tag und jede Nacht. In der alten Wohnung 3 - 4 Mal die Woche.
Er hat ausreichend oft die Möglichkeit sich zu lösen, daran kann es nicht liegen. Ich füttere ihn regelmässig zu den selben Zeiten, damit sich die Verdauung darauf einstellt. Er hat die Möglichkeit sich zu lösen um 5 Uhr morgens, dann wieder um 12 Uhr. Dann ist jemand zu Hause und er kann sich melden, wenn er raus muss. (Spaziergänge bleiben erstmal unerwähnt). Abends lass ich ihn um 22 Uhr das letzte mal raus.
Das heißt, er müsste es nachts und dann vormittags immer 7 Stunden aushalten. Das sollte für einen erwachsenen Hund eigentlich nicht zu lange sein.
Trotzdem setzt er mir immer eine Lacke rein. Angst wegen dem Alleine-Bleiben schließe ich aus, er zeigt ansonsten keinerlei Anzeichen für Trennungsangst, macht auch keinen Radau wenn ich gehe oder Ähnliches.
Grundsätzlich lobe ich ihn, wenn er draußen macht und ignoriere es, wenn er reingemacht hat. Das mach ich seit dem ersten Tag und es hat bisher leider nichts gebracht. Hab das dann ausgeweitet, indem ich ihn nur „begrüßt“ hab, wenn er nicht reingemacht hatte - falls doch, hab ich ihn erstmal ignoriert. Hat kurze Zeit geholfen (vielleicht 3 Monate), dann hat er wieder angefangen, reinzumachen.
Eine Box hatten wir auch schon, da meldet er sich brav (in der Nacht). Sobald er wieder „frei“ schlafen darf, macht er wieder rein, ohne sich zu melden. Wenn ich in der Arbeit bin, kann ich ihn aber ohnehin nicht in die Box sperren.
Habe ihn außerdem räumlich eingeschränkt, er wird in die Küche gesperrt (dort ist ohnehin sein Schlafplatz). Er macht auch nicht immer an den selben Fleck, sondern wo’s ihm grad einfällt. Desinfizieren oder div. Sprays helfen also auch nicht.
Ich fürchte, er weiß einfach nicht, dass man sich im Haus nicht löst (durch seine Vorgeschichte) und sieht das als völlig normal an. Wenn niemand in seiner unmittelbaren Nähe ist, also erreichbar - meldet er sich nicht, sondern macht einfach hin. Bin ich für ihn „erreichbar“, also im Haus und wach, holt er mich brav.
Bin mit meinem Latein am Ende und langsam auch mit den Nerven - jeden Tag die ganze Küche wischen und das meistens 2 Mal ist nicht so meine Vorstellung von angenehmer Freizeitbeschäftigung…
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, was ich noch probieren könnte…
Danke!
Sandra
. Nachts muss die Schlafzimmertür zu sein, ansonsten würde man möglicherweise gegen Morgen irgendwo hin pieseln. Wichtig ist auch ein absolut gleichmäßiger Tagesablauf. Wenn mein kleiner Eselmix sich auf „Gassi“ eingestellt hat, dann muss es auch sofort losgehen.