ich wüsste gerne, ob es so etwas wie den Grund- und Aufbauwortschatz auf Audio-CD gibt, so dass man sich das einfach mitnehmen und unterwegs auf dem MP3-Player anhören kann. Ich möchte gerne Spanisch lernen.
Der Grund für diese Frage ist, dass es ganz schön lange dauert, sich die Vokabeln alle selber auf Band zu sprechen, und außerdem spricht man sie vielleicht nicht alle richtig aus, deswegen würde ich so etwas gerne kaufen, falls möglich.
Mit Verlaub und ohne Dich zu nahe treten zu wollen:
Meinst du so ist es ein guter Weg eine Sprache zu lernen?
Ich frage nur deshalb weil ich persönlich auf diese Art nie und niemals eine Sprache würde lernen können und ich kenne niemand der eine Fremsprache richtig gut so gelernt hätte…
Ich meine es nicht nur, sondern ich weiß, dass ich Vokabeln (nicht „eine Sprache“, nur die Vokabeln) am besten lerne, wenn ich sie höre. Wenn ich ein Blatt anstarre, dauert es dreimal so lang.
Ich meine es nicht nur, sondern ich weiß, dass ich Vokabeln
(nicht „eine Sprache“, nur die Vokabeln) am besten lerne, wenn
ich sie höre. Wenn ich ein Blatt anstarre, dauert es dreimal
so lang.
Ganz genau dieser Meinung bin ich auch. Allerdings mit dem Vorbehalt (bei mir) ob etwas bringt, allein Wörter zu lernen (wie auch immer).
Das ist was ich so sehr bezweifle und daher meine Frage an dich. Denn ich frage mich in wie fern Vokabeln lernen, gleichzusetzen ist mit Sprache lernen. (Für mich ist ähnlich als ob ich lerne einen mir fremdartiges Alphabet um (möglichst bald) ein Bestseller in dieser Sprache zu schreiben)…
Was spanisch betrifft, bin ich persönlich sehr sehr skeptisch…
ich mag mich irren, aber meiner Meinung nach kannst du die CDs
auf dem PC so umwandeln, dass du die Audiotracks auf den
MP3-Player ziehen kannst.
Ja, genau so hatte ich mir das auch gedacht. Nur müsste es dafür die CDs erst einmal GEBEN. Daher auch meine Frage.
CDs für den PC nützen mir nichts, weil das ja wahrscheinlich keine reinen Audiodateien sind, sondern Dateien, die in ein Programm eingebettet sind und ohne dieses nicht laufen. (Denke ich zumindest.) Und die Lern-CD, die ich gesehen habe, hat nur 500 oder 600 Wörter -> da ist nichts Neues mehr dabei. Ich kann schon ein bisschen Spanisch, nur eben nicht gut genug.
Schade, es gibt so viele Bücher als Hörbuch, nur ausgerechnet diesen Wortschatz nicht. Das wäre so schön einfach gewesen.
Ich habe mal bei Pons auf der Internetseite geschaut, wenn du in der Produktsuche „unterwegs“ und „Auio-CD“ eingibst finden sich ein paar Angebote.
Ob die CDs deinen Interessen entsprechen weiß ich jetzt natürlich nicht. Langenscheidt z.B. hat sicher etwas ähnliches.
Vor etlichen Jahren habe ich mir einen Italienisch-Sprachkurs von Langenscheidt gekauft, da gab es die Vokabeln auf Kassette, fürs Auto ganz praktisch.
Aber die Zeiten von Walkman und Kassettenrekorder sind ja schon lang vorbei …
Wenn Du aber einen gesamten Spanisch-Kurs kaufst, sind dort auch Vokabel-Trainings-CDs dabei. Der Vorteil ist, dass sie zum Sprachkurs passen.
Außerdem gibt es auch Sprachkurse, die nur mit Hörtexten arbeiten. Langenscheidt bietet so etwas auch an, aber ich kenne das auch von Digital Publishing. Ich denke, es ist sinnvoller, wenn man nicht ausschließlich die Vokabeln lernt, sondern etwas in einem Kontext. Gegen die Methode, lieber zu hören statt zu lesen ist ja nicht viel einzuwenden. Nur, dass man dann eben nicht besonders gut schreibt.
das wäre genau das gewesen, was ich gesucht habe - aber die amazon-Renzensionen berichten von einem Piepton nach JEDEM Wort!!! So etwas kann ich nicht brauchen.
Denn ich möchte ja eben deswegen per CD lernen, weil ich zu den Leuten gehöre, die „alles hören“ -> Langenscheidt hat hier wohl an der Zielgruppe vorbei produziert. Denn die auditiven Lerner sind auch diejenigen, die so ein Piepton tendenziell sehr viel mehr stören dürfte als die anderen. Das wäre so, als würde man einem visuellen Lerner ein Buch mit Flecken anbieten. (Das wäre wiederum mir egal.)
Na ja. Langenscheidt hat gepennt und ich werde mir meine Vokabeln wohl selber aufnehmen müssen. Da kann man nichts machen. Trotzdem danke für den Tipp.
ich habe mir das bei PONS einmal angesehen, aber ich befürchte, dass ich darüber schon „hinausgewachsen“ bin. Den Wortschatztrainer, der für mich das Richtige wäre, haben die auch nur als Buch.
Nun ja, ich habe nun eine Mail an PONS geschrieben, ob sie zufällig auch so etwas planen. Könnte ja sein. Aber ich befürchte, ich werde wohl entweder aus dem Buch lernen oder mir meine Vokabeln selber auf Band sprechen müssen.
Ich nerve deswegen so mit Spanisch, weil ich evtl. im Herbst ein Studium mit Romanistik als Nebenfach beginne, und als Sprache auch Spanisch wählen würde. Na, ich werde mir wohl mal das Buch bestellen. Ich hatte es schon mal, habe es aber - nachdem ich die Prüfung damals eh nicht bestanden habe - recht erbost wieder verkauft, weil mich Sätze wie „abusaron de la chica por horas“ nicht gerade zum Lernen motivierten. … Na, ich kaufe mir diesmal das Buch von der Konkurrenz.
das ist dann wirklich schade. Ich kannte den separaten Wortschatztrainer selbst noch nicht, habe aber gerade den großen Italienisch-Kurs von Langenscheidt aus der Bücherei da. Dort sind im mitgelieferten Wortschatztrainer keine Piptöne zu hören. Was mir an dem Gesamtkurs auch gut gefällt: Man kann, da ja auch die Lektionstexte mitgeliefert werden, den Lektionstext mit den dazugehörigen Vokabeln abwechselnd anhören. Das finde ich unterhaltsamer, man bekommt ein Gefühl für den Kontext und die Sache ist nicht so trocken. Da der große Intensivkurs aber recht teuer ist, ist die Lösung mit der Bücherei zum Testen sicher ideal.
Vielleicht wirst Du ja auch in Deiner Bücherei fündig und kannst die Progamme erst mal antesten?
Die dritte Möglichkeit wäre, die CDs in MP3-Dateien umzuwandeln und die Piptöne herauszuschneiden (z.B. mit Audacity). Mir wäre das allerdings zu aufwendig . Aber bevor man alles selbst spricht und aufnimmt…