Spanisch auffrischen, aber wie am besten?

Hallo,
ich möchte gerne mein Spanisch wieder auffrischen dass ich vor 2-3 Jahren in der Schule gelernt habe, verstehen kann ich noch einiges doch beim sprechen tue ich mich schon schwer.
Gibt es vielleicht empfehlenswerte Literatur oder gibt es effektivere Methoden oder anderes??
Danke!

Moin,

schau mal in´s Archiv, auch unter Englisch-Auffrischen, fast alles kann man für eine andere Sprache nutzen.

Auch wenn es zunächst merkwürdig klingt, schau mal nach interessanten Kinderbüchern.

Je nachdem wo Du wohnst, vermtl. gibt es eine Stadtbücherei, die u.U. auch CDs, Videos oder gar Sprachkurse hat.

Aushänge in Studentenwohnheimen könnten helfen Sprachkundige zu finden, sei´s Muttersprachler, die ihrerseits ihr Deutsch verbessern wollen oder auch fortgeschrittene Studierende, z.B. künftige Spanisch-Lehrer.

Hier ein Link mit verschiedenen Instituten/Vereinigungen, die den kulturellen Austausch pflegen. Persönlich habe ich an einem Spanischkurs in Kiel teilgenommen, mit sehr viel Spaß, einer super Lernatmosphäre. Aber wie immer, ansehen und selbst gucken ob es passt. Auch dort gab es einen Kurs bei dem die Zusammenarbeit mit dem Dozenten nicht funktionierte.

http://www.laenderkontakte.de/spanien/bilaterale-ver…

Weiter bietet Satelliten-FS Möglichkeiten, ebenso Internet-FS oder Radio die Sprache zumindest passiv aufzunehmen, dies ersetzt natürlich nicht das eigene Sprechen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Volker