Spanisch. Aussprache fascismo

Hallo.

Wie wird denn fascismo im Spanischen ausgesprochen? Es handelt sich ja zweifelsfrei um ein italienisches Fremdwort. Spricht man also /fa’ʃismo/ wie im Ital. oder /fa’θismo/ wie man es eigentlich im Span. erwarten würde?÷

Gruß

Marco

/fas’θismo/
Hallo,

Das PONS Standardwörterbuch für Spanisch gibt hier die Aussprache /fas’θismo/ an.

Liebe Grüθe,

• André

Hallo.

Wie wird denn fascismo im Spanischen ausgesprochen?

Ich würde vorschlagen wie das englische „th“ in „twentieth“. Natürlich nur in etwa.

Es handelt
sich ja zweifelsfrei um ein italienisches Fremdwort.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Man sollte die Ethymologie des Wortes suchen. Aber weil ich es nicht zu 100% weiß, sage ich nichts dazu.

Schöne Grüße,
Helena

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Man sollte die Ethymologie
des Wortes suchen. Aber weil ich es nicht zu 100% weiß, sage
ich nichts dazu.

Hallo Helena,
Das Wort ist in der Tat italienischen Ursprungs, leitet sich von „fascio“ (Bündel, Einheit) ab. Wenn mich nicht alles täuscht, wird dieses Wort im Italienischen etwa wie das deutsche „Fascho“ ausgesprochen.

Gruß,

• André

Hi André,

Das Wort ist in der Tat italienischen Ursprungs, leitet sich
von „fascio“ (Bündel, Einheit) ab.

OK. Du weiß es. Die Frage war nicht im Sinne ob italienischen Ursprungs, sondern ob das Wort nicht vielleicht älter ist als das (z.B. aus dem Latein). Wir haben nämlich das (selten verwendete) Wort „Fascioso“, das soviel heisst wie nervtötend („fastidioso“). Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Wenn mich nicht alles
täuscht, wird dieses Wort im Italienischen etwa wie das
deutsche „Fascho“ ausgesprochen.

Non lo so ;o))

Schöne Grüße,
Helena

Moin,

Die Frage war nicht im Sinne ob italienischen
Ursprungs, sondern ob das Wort nicht vielleicht älter ist als
das (z.B. aus dem Latein). Wir haben nämlich das (selten
verwendete) Wort „Fascioso“, das soviel heisst wie nervtötend
(„fastidioso“). Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Wie die meisten heutigen Begriffe der romanischen Sprachen geht das natürlich ursprünglich auch auf Latein zurück. „Fascis“ ist das „Bündel“ auf Latein, ein Rutenbündel mit Beil war das Symbol für die Gewalt über Leben und Tod.
Das Symbol haben die italienischen Faschisten denn auch übernommen. Und von da ging der Begriff des Faschismus dann auch durch Europa.

Wenn mich nicht alles
täuscht, wird dieses Wort im Italienischen etwa wie das
deutsche „Fascho“ ausgesprochen.

Non lo so ;o))

Pero io :smile: Ist so.

Gruß

Kubi

1 „Gefällt mir“

Moin Kubi,

Wie die meisten heutigen Begriffe der romanischen Sprachen
geht das natürlich ursprünglich auch auf Latein zurück.

Das habe ich irgendwie vermutet. Denn wenn in mindestens 3 Sprachen aus dem Latein ähnliche Wörter gibt, deren Bedeutung aus dem gleichen Stamm zu kommen scheint, ist mir persönlich schon etwas „verdächtig“.

„Fascis“ ist das „Bündel“ auf Latein, ein Rutenbündel mit Beil
war das Symbol für die Gewalt über Leben und Tod.

Uiiii! Das wußte ich nicht! Danke dafür! Und stimmt wo du das sagst, daß war auch für Franco, sein Regime und (leider) seiner Zeit ein sehr gerne und äußerst häufig verwendetes Zeichen (Um genau zu sein, es war das Zeichen der „politischen Partei Spaniens“ während Francos Diktatur: Die sog. „Falange Española de las JONS“) *würg*, *kotz*

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Falange_espa…

Das Symbol haben die italienischen Faschisten denn auch
übernommen. Und von da ging der Begriff des Faschismus dann
auch durch Europa.

Genau! Bei uns hies dieses Zeichen „Yugo y flechas“ (Joch und Pfeile)

Vielen Dank, Kubi, für Deinen (für mich) interessanten Beitrag. Dafür ein Sternchen.

Schöne Grüße,
Helena