Spanisch: Demonstrativbegleiter & -pronomen

Hi,

habe dieses Jahr (11. Klasse) mit Spanisch anfangen müssen und komm echt überhaupt nicht mit. xD
Aber egal, darum geht es hier nicht, sondern um Demonstrativbegleiter bzw. -pronomen, also este, esta, éste, éste, und so weiter…
Also, ich weiß wofür die gut sind, also was die ausdrücken, aber ich weiß nicht wann ich den Begleiter und wann das Pronomen benutzen muss.
Wär gut wenn mir das mal einer kurz erläutern könnte, vlt auch anhand einiger einfacher(!) Beispielsätze. Das wär ganz gut, weil ich am Dienstag ne Klausur in Spanisch schreibe und die Klausuren sind immer ein totales Desaster. -.-
Ich bedanke mich schonmal.

MfG
Mathze

Hi Mathze,

Vorab: Es tut mir sehr leid, daß Du mit so einer Einstellung Spanisch lernst.

Das gesagt: Wenn Du das nicht verstehst, warum fragst Du Deinen Lehrer nicht? Ich bin mir sicher, er/sie ist in der Lage diesen Verhalt bestens zu erklären und dazu die notwendigen Beispiele zu sagen… (Wofür sind sonst Lehrer da??)

Und zum Schluß nur hinweisen, daß idR. wenn Du eine solche Frage stellst, wärest Du mMn. viel besser daran, wenn Du Beispiele gäbest. Ich persönlich kann mit so einer Frage nichts anfangen. Anders wäre, wenn Du dazu Beispiele nennen würdest… z.B. wie kann man der Pronomen „este“ sonst verwenden, ausser bei „Este chico tiene 3 hermanos“

Gruß,
Helena

Vorab: Es tut mir sehr leid, daß Du mit so einer Einstellung
Spanisch lernst.

Ja mir auch. Es ist nur eine große Kiste die einen immer weiter runter zieht, als wolle sie das Abi verhindern. -.-

Das gesagt: Wenn Du das nicht verstehst, warum fragst Du
Deinen Lehrer nicht? Ich bin mir sicher, er/sie ist in der
Lage diesen Verhalt bestens zu erklären und dazu die
notwendigen Beispiele zu sagen… (Wofür sind sonst Lehrer
da??)

Weil ich vor Dienstag keine Spanischstunde mehr habe und erst beim lernen übers WE gemerkt habe, dass mir das fehlt. Dass ich am Dienstag eine Klausur schreibe habe ich aber schon gesagt…?

Und zum Schluß nur hinweisen, daß idR. wenn Du eine solche
Frage stellst, wärest Du mMn. viel besser daran, wenn Du
Beispiele gäbest. Ich persönlich kann mit so einer Frage
nichts anfangen. Anders wäre, wenn Du dazu Beispiele nennen
würdest… z.B. wie kann man der Pronomen „este“ sonst
verwenden, ausser bei „Este chico tiene 3 hermanos“

Ja das ist aber schade, dabei hatte ich meine Frage doch allgemeinhin gut und verständlich formuliert, oder? Es ist doch einfach so, dass ich lediglich wissen möchte wann ich Pronomen und wann ich Begleiter verwende. UND: Wenn ich das nicht weiß, wie soll ich dann einen gramatikalisch richtigen Satz formulieren? Indem ich rate? Das bringt mir auch wenig.
Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber ich vermute du hast das instinktiv verinnerlicht und darum ist es für dich unvorstellbar, wie man sowas nicht wissen kann, wesshalb du meine Frage nicht verstanden hast. Dazu habe ich auch mal ein Beispiel, für mich ist es zum Beispiel unvorstellbar wie jemand Probleme mit Bio haben kann, aber so ist das nunmal, wir sind nicht alle in allem perfekt, darum wurde dieses Forum vermutlich erfunden, damit man sich gegenseitig helfen kann, hmm…

MfG
Mathze

3 „Gefällt mir“

Als Ex-Pauker für Spanisch und Französisch bin ich an ungenaue Fragestellungen gewohnt, aber deine Frage ist mir unverständlich.

dabei hatte ich meine Frage doch
allgemeinhin gut und verständlich formuliert, oder?

Nee! Aber vielleicht krixte es vor dem Klausurtermin noch hin.

1 „Gefällt mir“

Hi Mathias,

Ja mir auch. Es ist nur eine große Kiste die einen immer
weiter runter zieht, als wolle sie das Abi verhindern. -.-

Ich schlage vor, du suchst dir Lieder, Sängern o.Ä. die Dir gefallen und die auf Spanisch singen. Vielleicht steht du der Sprache dann nicht mehr so ablehnend gegenüber? (Denn es ist wirklich eine schöne Sprache!)

Weil ich vor Dienstag keine Spanischstunde mehr habe

Und gibt es keinen Weg sie sonst zu kontaktieren???

und erst
beim lernen übers WE gemerkt habe, dass mir das fehlt.

Hihihi. Das kenne ich sehr gut ;o)) Obwohl schon etwas lange her…

Ja das ist aber schade, dabei hatte ich meine Frage doch
allgemeinhin gut und verständlich formuliert, oder?

Also für mich war/ist ganz sicher nicht klar und verständlich formuliert.

Es ist
doch einfach so, dass ich lediglich wissen möchte wann ich
Pronomen und wann ich Begleiter verwende.

Und ich lediglich wissen wollte, warum du nicht hier sagst, anhand von Beispiele, was du wissen möchtest. Nach dem Motto: „Der Pronomen „éste“ wird von einem Adjektiv (z.B. „grande“) oder von einem Hauptwort (z.B. „hombre“) gefolgt?“ Das wirst du schon hinkriegen können, oder???

UND: Wenn ich das
nicht weiß, wie soll ich dann einen gramatikalisch richtigen
Satz formulieren? Indem ich rate? Das bringt mir auch wenig.

Das war absolut nicht gemeint. s.o.

Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber ich vermute du hast
das instinktiv verinnerlicht

Du trittst mir damit nicht nahe und ich gebe dir Recht. Deshalb kann ich mit der allerbesten Formulierung der Welt (nein, nicht Deine) ;o)) nichts anfangen und brauche Beispiele.

und darum ist es für dich
unvorstellbar, wie man sowas nicht wissen kann, wesshalb du
meine Frage nicht verstanden hast.

Nein. Da irrst Du Dich. Es ist mir sehr wohl vorstellbar und durchaus verstndlich, daß man eine solche Formulierung nicht verstehen kann. Schließlich habe ich auch Deutsch gelernt! ;o)) :oP

Dazu habe ich auch mal ein
Beispiel, für mich ist es zum Beispiel unvorstellbar wie
jemand Probleme mit Bio haben kann,

Das ist ein ganz anderes Thema, das mit Grammatik herzlich wenig zu tun hat.

aber so ist das nunmal,
wir sind nicht alle in allem perfekt, darum wurde dieses Forum
vermutlich erfunden, damit man sich gegenseitig helfen kann,
hmm…

Da gege ich Dir, nochmals Recht.

MfG

Mit ebensolchen,
Helena *die Dir sehr gerne helfen würde, -allein deshalb weil ich mich in Deinem Problem sehr gut hineinversetzen kann, da mir ging es oft genug genauso-, aber mit Deiner Frage nicht klar kommt.*

Hi,
schau doch mal hier:
http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel11/…

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

LG
Ina

Also ehrlich Leute, so kompliziert war das ja nun wirklich nicht.
Nochmal: Wann benutzt man ein Demonstrativpronomen? Wann benutzt man einen Demonstrativbegleiter?
Das ist doch wirklich nicht sooo schwer zu analysieren, oder? Vlt sollte ich dazu noch anmerken, dass ich nicht weiß was ein Pronomen, bzw. ein Begleiter ist.

Ich schlage vor, du suchst dir Lieder, Sängern o.Ä. die Dir gefallen und :die auf Spanisch singen. Vielleicht steht du der Sprache dann nicht mehr :so ablehnend gegenüber? (Denn es ist wirklich eine schöne Sprache!)

Ich liebe spanische Musik, das bewegt mich aber noch nicht dazu Vokabeln oder Grammatik zu lernen, zumindest nicht, solange ich mitsingen kann. xD
Ich weiß, dass die Sprache schön ist, aber nunmal nicht meine Lieblingssprache, generell mag ich es überhaupt nicht Sprachen zu lernen, weil das nur Fleißarbeit ist. Ich habe lieber etwas, wo ich einen Sinn erfassen kann, dann komm ich gut klar.

Und ich lediglich wissen wollte, warum du nicht hier sagst, anhand von :Beispiele, was du wissen möchtest. Nach dem Motto: „Der Pronomen :„éste“ wird von einem Adjektiv (z.B. „grande“) oder von einem :Hauptwort (z.B. „hombre“) gefolgt?“ Das wirst du schon hinkriegen :können, oder???

Warum beantwortest du die Frage nicht einfach, du hast mit deinem Beispiel nämlich bewiesen, dass du sie sehr wohl verstanden hast!? XD

Das ist ein ganz anderes Thema, das mit Grammatik herzlich wenig zu :tun hat.

Ja, jetzt weißt du auch, warum mir Bio leichter fällt. :smiley:

Naja ist jetzt ja auch egal. Falls es morgen dran kommt werd ich einfach raten ich hab immerhin eine Chanche von 50%, dass es richtig ist. ^^ Was hab ich ein Glück, dass die Noten der 11. noch nicht ins Abi einfließen…

MfG
Mathze

Hi,

Das ist doch wirklich nicht sooo schwer zu analysieren, oder?
Vlt sollte ich dazu noch anmerken, dass ich nicht weiß was ein
Pronomen, bzw. ein Begleiter ist.

Und genau da liegt das Problem: Was ist ein Begleiter ist??? Noch nie so was im Rahmen der Grammatik gehört!

Ich liebe spanische Musik, das bewegt mich aber noch nicht
dazu Vokabeln oder Grammatik zu lernen, zumindest nicht,
solange ich mitsingen kann. xD

Na dann, viel Spaß in Ballermann! ;o))

wo ich einen Sinn erfassen kann, dann komm ich gut klar.

Nur Sinn erfassen ist weder eine Sprache können, noch eine lernen…

Warum beantwortest du die Frage nicht einfach, du hast mit
deinem Beispiel nämlich bewiesen, dass du sie sehr wohl
verstanden hast!? XD

Keineswegs. ich habe ganz sicher nicht verstanden was Du erklärst brauchst. Für diesen Beispiel habe ich mir etwas ausgedcht was evtl. ein Problem sein könnte, aber keine Ahnung was Du mit Deiner Frage meinst.
Eigentich kann ich das Gefühl nicht los werden, daß Du Dir keine Mühe machst mit dieser Sprache. Zumindest sieht es so aus, wenn man sieht was alles du dafür machst um dieses Problem zu beheben (nämlich nichts oder kaum)

Naja ist jetzt ja auch egal. Falls es morgen dran kommt werd
ich einfach raten ich hab immerhin eine Chanche von 50%, dass
es richtig ist. ^^

Wenn du es so formulierst wie hier, wird der Dozent/die Dozentin eh nichts verstehen und schon gar nciht wissen was du gelernt hast.

Was hab ich ein Glück, dass die Noten der 11. noch nicht ins Abi
einfließen…

Na also. Dann hast du ja genügend Zeit um die Frage verständlich zu formulieren.

MfG

mit ebensolchen,
Helena

Und genau da liegt das Problem: Was ist ein Begleiter ist??? Noch nie so :was im Rahmen der Grammatik gehört!

So steht es im Buch. Es steht nur nicht dabei wann was benutzt wird.

Na dann, viel Spaß in Ballermann! ;o))

Gott bewahre.

Nur Sinn erfassen ist weder eine Sprache können, noch eine lernen…

Sag ich doch.

Keineswegs. ich habe ganz sicher nicht verstanden was Du erklärst :brauchst. Für diesen Beispiel habe ich mir etwas ausgedcht was evtl. :ein Problem sein könnte, aber keine Ahnung was Du mit Deiner Frage :meinst.

Du hast aber ins Schwarze getroffen verdammt. Ich hab ja wohl eben durchblicken lassen, dass dein Beispiel mein Problem trifft, also warum sagst du mir nicht die Antwort.
Also nochmal so einfach formuliert wie irgend möglich:
Dein Beispiel stimmt mit meinem Problem überein, bitte sag mir die Antwort.
Ich könnte das noch mit wundervollen Metaphern ausschmücken, aber ich habe Angst, dass es wieder nicht verstanden wird. ^^

Wenn du es so formulierst wie hier, wird der Dozent/die Dozentin eh :nichts verstehen und schon gar nciht wissen was du gelernt hast.

Ähm, doch ich denke schon. Bisher hat man mich immer gut verstanden.

Na also. Dann hast du ja genügend Zeit um die Frage verständlich zu :formulieren.

Wenn man mal davon absieht, dass die Zeit eine Erfindung der Menschheit ist, dann bleibt nur zu sagen, dass man nie genug davon haben kann.

MfG
Mathze

2 „Gefällt mir“

Hallo auch !
Vielleicht bist du ja noch auf und dir helfen die beiden Links hier weiter:
http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel11/…

http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Grammatik…

gruss
wiesi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich gebe es auf!
Hi Matthias,
Also ich gebe auf.
Jetzt hast du alles so dermaßen aus dem Kontext gerissen, daß ich nichts mehr verstehe.
Sollte ich ins Schwarze getroffen habe, (was mich ja sehr wundert), dann frage mal DIREKT und ohne Schweifen was du wissen brauchst. Und zwar GENAU.
Und wenn Du sagst:

Bisher hat man mich immer gut verstanden.

Dann sei Dir an dieser Stelle gesagt, daß ab sofort diesen Satz bei Dir nicht mehr stimmt.

Tut mir leid, aber ich gebe auf.
Gruß,
Helena
PS Ich hoffe Deine Klausur ist trotzdem gut gegangen.