Ich suche Bücher, die mein Sohn (14) neben dem im letzten Jahr angefangenen Spanisch-Unterricht (1. Lernjahr) lesen kann, um das flüssigere Lesen zu üben bzw. um die Vokabeln zu verinnerlichen.
Gibt es Bücher mit Spanisch-Deutschen Sätzen (für die schnellere Vokabel-Findung) bzw. mit Vokabelhilfen am Rand für einen schnellen Einstieg bei neuen Geschichten?
Ich hatte bereits ein rein spanisches Buch gekauft, bei dem auch „für Einsteiger“ drauf stand, was jedoch durch die vielen fremden Vokabeln bei meinem Sohn auf keine große Bereitwilligkeit zum Lesen stieß. Daher suche ich eher in Buch, welches an den Schulstoff angelehnt ist und bei dem die Grammatik noch nicht so schwierig ist.
Ich habe bereits oft danach gesucht, aber noch nichts geeignetes gefunden.
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen, ich habe Ihre Frage aber mal an meine Schwester weitergegeben, die Spanischlehrerin ist. Sollte sie einen Tipp haben, melde ich mich nochmal.
Mit freundlichen Grüßen,
C. Christen
Hallo Ute,
im Reclam-Verlag gibt es gute, kleine Spanischbücher, bei denen unten die Vokabeln spanisch-deutsch stehen. Ob da allerdings vom Thema was dabei ist für deinen Sohn, das kann ich nicht sagen. Toll finde ich immer Märchen, da die gut nachvollzogen werden können.
Gruß
Sponti
Hallo … ` Hallo Ute… für mich eine schwierige Antwort, denn, ich bin ein Verfechter des „normalen“ Lernens - also, hinsetzen, Ellenbogen auf den Tisch, und „Büffeln“.Bücher, die so nebenbei die Vokabel des dargestellten Textes anführen, habe ich schon gesehen. Sie werden in Volkshochschulen verwendet. Mein - wie ich glaube, guter Rat: Das Centro Vitual de Cervantes, und die Übersetzungsmaschine DIX. Das CVC bietet alles dafür Nötige, Texte/Dialoge für alle Schwierigkeitsgrade, für Anfänger, wie für Experten. Das DIX. übersetzt (fast) jedes eingegebene Wort in Sekundenschnelle. Man braucht dafür einen PC UND guten Willen. Keine Bücher.
Es lohnt sich auf alle Fälle das CVC zu besuchen (einloggen!)und sich die dort angebotene Vielfalt zu betrachten.Nur Mut. Für mehr Antworten stehe ich zur Verfügung.
Übrigens - ich habe schon einen Text (vor diesem) aufgesetzt, ist aber verschwunden. Freundliche Grüße, Helmut
Ich suche Bücher, die mein Sohn (14) neben dem im letzten Jahr
angefangenen Spanisch-Unterricht (1. Lernjahr) lesen kann, um
das flüssigere Lesen zu üben bzw. um die Vokabeln zu
verinnerlichen.
Gibt es Bücher mit Spanisch-Deutschen Sätzen (für die
schnellere Vokabel-Findung) bzw. mit Vokabelhilfen am Rand für
einen schnellen Einstieg bei neuen Geschichten?
Ich hatte bereits ein rein spanisches Buch gekauft, bei dem
auch „für Einsteiger“ drauf stand, was jedoch durch die vielen
fremden Vokabeln bei meinem Sohn auf keine große
Bereitwilligkeit zum Lesen stieß. Daher suche ich eher in
Buch, welches an den Schulstoff angelehnt ist und bei dem die
Grammatik noch nicht so schwierig ist.
Ich habe bereits oft danach gesucht, aber noch nichts
geeignetes gefunden.
Hallo Ute, ich ahne, daß meine Antwort schon erwartet wurde… ich werd’ noch eitel! Im Ernst, auch wenn mein Vorschlag keine Akzeptanz findet, wäre es sinnvoll, das Lesen laut auszuführen, am schlauesten in ein Diktiergerät (oder ähnlichem), auch die Vokabel in beiden Sprachen, langsam und auch schnell, um die Aussprache der Perfektion anzunähern. Nur Mut!
Viel Spaß, und freundliche Grüße, von Helmut
Hallo,
Du kannst lange suchen. Leider ist das Angebot an Material für Schüler nicht so weit wie bei Englisch oder Franze.
Die einzige Lehrwerk für Schülkids der passende Lektüre anbietet ist Linea von Klett.
Direkt an den Schultext kann ich nicht beurteilen, da müsste man den entsprechenden Lehrer und die Lehrpläne kennen.
Fast genau auf den Wunsch passt
Lecturas Amenas, Langenscheidt, ISBN 3-468-44580-6 Buch anschauen
21 Kurzgeschichten mit Übersetzunghshilfe.
Wahrscheinlich gibt es in dieser Art noch mehr bei Langenscheidt oder anderen Verlagen.
Von José Siles Artés: Historias para Conversar, Verlag SGEL,Madrid, ISBN 84-7143-354-0 Buch anschauen ( Gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. )
In Dänemark erscheint in einem Verlag mit dem Titel Easy Readers eine Serie mit vereinfachten Klassikern, ich kenne da nur den Quijote mit ISBN Dinamarca 87-11-09300-5 Buch anschauen
Alles Gute,
mit mehr kann ich im Augenblick nicht dienen!
viel Hilfe kann ich nicht geben, aber doch zwei Tipps von mir:
Fremsprachentexte aus dem Reclam-Verlag. Diese enthalten auf jeder Seite die Übersetzungen der nicht ganz geläufigen spanischen Wörter. Eine schöne Geschichte ist z.B. „Historia de una gaviota y del gato que le enseno a volar“ von Luis Sepulveda" .
Lecturas espanolas aus dem Klett Verlag
von a(leicht) bis d (schwierig), enthalten auch auf jeder Seite die Übersetzungen der nicht ganz geläufigen spanischen Wörter.