Spanisch: el comparativo/superlativo

Hallo erstmal!

Also könnte mir jemand erklären was comparativo und superlativo ist, woran man erkennt wann man sie einsetzt und wie sie überhaupt gebildet werden? Unregelmäßig/Regelmäig?

Ich komm da nicht durch. ^^’ Ich weiß nicht mal genau wie das geht oder was das ist.

Hallo auch,

Also könnte mir jemand erklären was comparativo und
superlativo ist, woran man erkennt wann man sie einsetzt und
wie sie überhaupt gebildet werden? Unregelmäßig/Regelmäig?

Ja wo hast du denn das gehört? So etwas sagen die Leute zu dir? Is ja ne Frechheit.
Die meinten bestimmt „La comparación de los adjetivos y sustantivos“ oder die regelmäßigen Vergleichsformen. Zunächst einmal gibts da den

Komparativ gleichen Grades (tan + Adjektiv + como)
Yo soy tan listo como el.
Trabajo tanto como ellos. (Verb + tanto + como)
Compro tantas manzanas como tú (Obacht, vor einem Substantiv steht tanto/a/os/as, je nach Geschlecht und Anzahl)
Beim Adverb wirds ein bischen schwieriger, aber nicht unlösbar:
Lo haré tan cuidadósamente como pueda.

Dann ist da noch der Komparativ der Überlegenheit mit
más + Adjektiv + que
Alemánia es más grande que Suiza, Bei einem Verb steht más que + Name/Pronomen: „Duermo más que tú“ und bei Substantiven steht más + Substantiv + que: „Compramos más leche que arroz“
Auch hier wieder Obacht, vor einer Zahl steht de (nicht que):
„El pueblo tiene más de 5000 habitantes.“

Zum Schluß gibts da sicher noch den „Komparativ der Unterlegenheit“ (komischer Name) Der geht folgendermaßen:
menos + Adjektiv + que (Una manzana es menos cara que dos)
Bei einem Verb steht menos que + Name/Pronomen (Dos manzanas pesan menos que una)

Puhh, und das waren erst die regelmäßigen. Jetzt pass mal auf, hier kommen die unregelmäßigen:
bueno/a/os/as - mejor/es + que
malo/a/os/as - peor/es + que
grande/es - mayor + que (Mayor gebraucht man mehr für die Wichtigkeit einer Sache oder das Alter als für die Größe)„Tu autoridad es mayor que la mia“
pequeño/a/os/as - menor/es + que (Das Gleiche gilt hier wie für „major“) „Alicia es menor que su hermana Concha“

Ich bin sicher das alles hättest du auch alleine in einer Spanischgrammatik gefunden. Hast du eine??

Ich komm da nicht durch. ^^’ Ich weiß nicht mal genau wie das
geht oder was das ist.

Hoffe, dir geholfen zu haben

Grüße
Fabian

Hallo Sakiaxchan!
Also, bis auf ein paar Schreibfehlern, („como el“, „cuidadósamente“)bin ich mit Fabian ganz einverstanden. ;o))

Also könnte mir jemand erklären was comparativo und
superlativo ist,

Ganz einfach: Im Deutschen wäre z.B. Gut, besser,… am besten.
Auf spanisch, bis auf den Unregelmäßigen, so ziemlich ähnlich wie auf Deutsch. Aber wie gesagt, ich verweise auf Fabians Antwort.
z.B.
Bonito, más bonito, el más bonito (von schön)
Caro, más caro, el más caro (von teuer)
Largo, más largo, el más largo (von lang)

Ich denke so ist Deine frage auch beantwortet und man kann recht schnell erkennen was „comparativo“ und was „superlativo“ ist.

woran man erkennt wann man sie einsetzt und
wie sie überhaupt gebildet werden? Unregelmäßig/Regelmäig?

Siehe Fabian.

Schöne Grüße,
Helena