Moin Alex,
ein wirklich ganz grober Keil, um die Anwendung der beiden Zeiten auseinander zu halten:
Das imperfecto hat eine beschreibende Funktion.
Man benutzt es z.B. um Handlungen oder Ereignisse darzustellen, die sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit wiederholen. Es dient auch dazu, eine Situation zu schildern - eine Art Hintergrundbild für neue Handlungen oder Ereignisse. Begründungen werden auch fast immer mit dem imperfecto angegeben.
Grobfrage: wie war die Situation?
Das indefinido benutzt man, wenn man den Beginn oder Ablauf von Handlungen oder Ereignissen darstellt.
Grobfrage: was geschah (dann)?
Die Anwendung bei Deinen Beispielen:
-
Der Kerl hat schlechte Noten bekommen (das ist passiert), weil er nicht ordentlich gepaukt hat (Beschreibung der Situation
–> Sacaste malas notas porque estudiabas poco.
(Oder halt auch „sacabas …estudiabas“ - das war ständig so; „sacaste … estudiaste“ - Aufeinanderfolge von Ereignissen) -
Jemand sagte nichts (das ist passiert), weil er kein Spanisch konnte (Grund)
–> No dijo nada porque todavía no sabía hablar bien castellano.
Detaillierter und mit vielen Beispielen findest Du das Problem hier dargestellt - eine sehr empfehlenswerte Seite http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Gram%C3%A…
Du wirst es mir nicht übel nehmen wenn ich Dir sage, dass Du Probleme mit den Verformen hast; das geht ja vielen so ;-».
Daher noch ein Link zu einer Konjugationsmaschine http://www.logosconjugator.org/
Das Ding funktioniert für viele Sprachen und fragt Dich manchmal, welche Sprache Du meinst. Du kannst in das Textfeld auch unregelmäßige Verbformen eingeben, die Du nicht erkennst. Dann wird Dir der entsprechende Infinitiv angezeigt.
Viel Spaß beim Lernen!
Pit