Hallo,
ich möchte gern Spanisch und Italienisch lernen, nicht für den Urlaub sondern richtig. Da ich wenig Zeit habe möchte ich (erstmal) keinen Unterricht nehmen, dass passt zur Zeit einfach nicht in meinen Zeitplan.
Ich habe mir von Digital Publishing schon eine Anfängersoftware für italienisch gekauft, und bei babbel.com habe ich mich auch angemeldet.
Wer kann mir noch Tipps geben, wie ich mir am besten selbst eine Fremdsprache beibringen kann?
Vielen Dank,
Sara
Hi,
wenn du schon so anfängst „passt nicht in meinen Zeitplan“ sehe ich keine guten Erfolgschancen. Das wichtigste, was man zum Sprachenlernen braucht, ist Zeit. Gefolgt von Fleiß, Disziplin und Geduld. Ich hab auch mal in die Digital-Publishing-CDs reingeguckt, und die haben einen guten Eindruck auf mich gemacht. Ich glaube, dass du damit gut selbst die grammatischen Erscheinungen lernen kannst. Du musst aber ständig und immer wieder Vokabeln lernen und wiederholen. Bis du einen Wortschatz von sagen wir 5000 Wörtern hast, mit dem man schon mal was anfangen kann, vergehen Jahre. Aber auch nur, wenn du möglichst täglich ein paar Vokabeln wiederholst. (Tipp: eine Software wie http://pauker.sourceforge.net/?lang=de benutzen.) Parallel zum Beschäftigen mit den CDs wäre es nicht schlecht, einen Tandempartner zu suchen, denn vor dem Computer hast du ja keinen, der mit dir spricht.
Gruß
Marco
Hallo Sara,
Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Frage schon hier gestellt und beantwortet worden.
Mein Tipp dazu ist immer, daß sobald Du ein paar Wörter und ein mindestmaß an grammatikalischen Regeln, gelernt hast, daß Du unbedingt in die Sprache (bzw. -welt) eintauchst. D.h. z.B.
-
(Einfache) Bücher lesen (die Du evtl schon auf Deusch kennst). Als Tipp von mir: Kindermärchen.
-
Auch viel Radio hören, selbst wenn Du nur ein Wort alle 500 heraushörst bzw verstehst. (Das macht am Anfang nichts aber Dein Ohr gewöhnt sich an den „Klang“ dieser Sprache)
-
(Einfache) subtitulierte Filme anschauen.
-
Wenn Du die Möglichkeit hast, besuche regelmäßig ein Stammtisch für die jeweilige Sprache, so daß Du „gezwungen“ bist, in diesem „Sprachenwelt“ einzutauchen.
-
Fahr zu den entsprechenden Ländern so oft es geht und übt, übt und übt was Du schon kannst (oder zu kennen glaubst!)
-
Ein Tandem mit einem Muttersprachler in Deiner Nähe wäre auch sehr gut.
-
Mach alles, was Dich „zwingt“ in Kontakt mit dieser Sprache zu treten und bleibe dabei.
Und so auf die schnelle fällt mir nichts mehr ein. Schau im Archiv und Du wirst mehr solche Tipps finden!
Schöne Grüße und viel Spaß,
Helena
PS. Ein ganz persönlicher Tipp von mir: Wenn Du ganz am anfang siehst, daß Du evtl beide Sprachen miteinander vemischt, hört mit einer der beiden auf! Lieber einer gut als zwei schlecht!
Hallo!
Ich habe mir Spanisch auch selbst beigebracht und zwar mit Büchern und CDs. Das ging sehr gut (habe nach 8 Monaten die B1-Prüfung bestanden), allerdings war ich auch schon durch andere Fremdsprachen „vorgebildet“ und habe keine Probleme, Grammatikbücher zu lesen. Und ich hatte auch keine von diesen „Selbstlernerbüchern“, sondern richtige Schulbücher. Die haben den Vorteil, dass man den Stoff (und die Vokabeln) zig mal wiederholt und so automatisch lernt.
Ich habe auch sehr früh angefangen Originaltexte z.B. Zeitschriften zu lesen und Radio zu hören, letzteres aber nur, um auf den Klang der Sprache, Intonation usw. zu achten. Und wenn ich die Übungen in den Büchern gemacht habe, habe ich immer alles laut gelesen oder gesprochen, um mich daran zu gewöhnen, mich selbst Spanisch sprechen zu hören.
Italienisch habe ich auch mal angefangen, bin da allerdings erst bei A1.
CD-ROM-Kurse habe ich bisher einmal ausprobiert (einen Französich-Kurs von Langenscheidt). Der hat sehr viel Spaß gemacht, aber letzendlich habe ich nur sehr wenig gelernt, so dass ich wohl wieder zu Büchern zurückgreifen werde.
Viele Grüße
Smo
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Meint ihr, 30 min. jeden Tag reichen? Und alle 2 Tage abwechselnd
Spanisch/Italienisch (2 Tage Spanisch, 2 Tage Italienisch)?
Liebe Grüße,
Sara
Hi,
30 min pro Tag reichen, wenn du wirklich jeden Tag lernst. Aber da die Sprachen sich sehr ähnlich sind, würde ich in größerem Abstand wechseln, z.B. zweiwöchentlich. Ich denke, dass du sonst aus dem Verwechseln nicht mehr rauskommst. Ich lerne beide Sprachen seit mehreren Jahren, und mir passieren immer noch Verwechslungen. Als ich letzten Herbst aus einem Sprachurlaub in Italien zurückkam und gleich darauf an der Uni zwei Spanischkurse begann, brauchte ich deutlich länger als zwei Tage, um mir Italienisch abzugewöhnen.
Gruß
Marco