[spanisch?] juasjuasjuas

Hallo!

Was bedeutet denn „juasjuasjuas“? Ist entweder Spanisch oder Catalan. Mit Kontext iss nicht viel… scheint ein Ausruf zu sein.

Eine Antwort bis morgen früh wäre klasse…

Viele Grüße,

Dennis

Hi!

Nachdem du immer noch keine Antwort hast, versuch ichs mal. Das Monstrum taucht häufig genug in spanischen Internet-Foren auf und ist zu allgemein spanisch, um katalanisch zu sein. Normalerweise befindet es sich in der Begleitung von zahllosen Ausrufezeichen. Verstanden hab ichs noch nie, habe es mir aber aus den jeweiligen Kontexten als einen Ausbruch spanischen Temperaments erklärt, an Stellen, wo der Deutsche „ojojoj!“ oder „oh-lala!“ denken würde. Da du’s eilig hast, dürfte jetzt nicht mehr genug Zeit sein, einen der sich derart Äußernden nach dem Sinngehalt zu fragen.

Diese Auskunft ist völlig ohne Gewähr. Ich habe bezüglich meiner Spanischkenntnisse gerade eben schon mal danebengehauen.

mfg

danke vielmals!
Hallo Marianne!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

Nachdem du immer noch keine Antwort hast, versuch ichs mal.

„Immer noch“ ist gut… Deine Antwort war schon verdammt viel schneller, als ich erwartet hatte…

Das Monstrum taucht häufig genug in spanischen Internet-Foren
auf und ist zu allgemein spanisch, um katalanisch zu sein.
Normalerweise befindet es sich in der Begleitung von zahllosen
Ausrufezeichen. Verstanden hab ichs noch nie, habe es mir aber
aus den jeweiligen Kontexten als einen Ausbruch spanischen
Temperaments erklärt, an Stellen, wo der Deutsche „ojojoj!“
oder „oh-lala!“ denken würde. Da du’s eilig hast, dürfte jetzt
nicht mehr genug Zeit sein, einen der sich derart Äußernden
nach dem Sinngehalt zu fragen.

OK, so etwas dachte ich mir schon fast, aber es hätte ja sein können, dass etwas bestimmtes ausgedrückt werden soll. Falls dies so gewesen wäre, hätte ich das eben gerne gewusst ;o)

Viele Grüße,

Dennis =o)

Loooooooooooooooooooool
Hallo Dennis!
„Jua“! entspricht „Looooooooooool“!
„Jua“ wäre 1x Lachen und „JUAS“ eben in der Mehrzahl.
Somit „Juasjuasjuasjuas“ ist jemand der sich vor lauter Lachen krummt. Im deutschsprachigen Chats besser bekannt als „Loooooooool“ (Laughing out loud)

Weiterhin viel Spaß bei „chätn“ ;o)))
Schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachdem ich in denselben oder ähnlichen Kontexten auch schon „jejeje“ und „jajaja“ und „juajuajua“ gefunden habe, möchte ich die Frage an dich zurückgeben: was bedeutet, in Forenbeiträgen vor allem, „hehehe“, „hahaha“ und „huahuahua“?

„Juasjuasjuas“ ist in der Tat die einzige dieser Smiley-Ersatz-oder-Ergänz-Exklamationen, für die mir keine international bekannte Entsprechung einfiel, und ich freue mich deshalb, dass ich durch meine voreilige Antwort keinen echten Experten davon abgehalten habe, uns über den tieferen Sinn dieses Gewiehers aufzuklären. !Juasjuasjuas!

Und damit verabschiede ich mich in eine hoffentlich nicht allzu stressige Woche (wünsche ich auch allen Lesern dieses Beitrags)

MS