Hallo,
ich habe hier einen kurzen Auszug aus einer spanischen Geschichte „Tengo Razon o no?“ und soll ihn übersetzen.
Leider verstehe ich nur ganz grob worum es geht,
deshalb hoffe ich, dass jemand von euch Spanisch etwas besser versteht als ich, und mir genau sagen kann was drin steht…
Hier der Auszug:
"Yo lo pesada que se ha puesto con lo del piso! Nada, que se le ha metido en la cabeza comprar un piso. !Y como estan los pisos en Madrid! Que no compro yo un piso, que no! Que no hipoteco mi vida. !Si esto no puede seguir asi! ?Quien puede comprar und piso hoy en dia? La gente corriente, desde luego que no. Tiene gracia…, venia yo en el coche oyendo la radio…, le estaban haciendo una entrevista a un banquero, Alberto me parece que se llamaba y decia el tipo que los pisos iban a seguir subiendo hasta el ano 2000. !Que listos! Para que la gente se lo crea y siga comprando como loca y „hala, hala! Los precios para arriba… El caso es que cambio de emisora cabreado, y oigo a una adivina que decia todo lo contrario, que los pisas iban a bajar en picado a partir de julio. Yo, la verdad, entre el banquero y la advivina me quedo con la adivina, y si todo el mundo hiciera lo mismo, los pisos bajaban, ya lo creo que bajaban.“
Also, was ich verstanden habe ist, dass es um Wohnungen geht, und darum, dass der Erzähler eine Wohnung kaufen will/soll/muss? Allerdings versteh ich am Anfang nicht wie er darauf überhaupt kommt. Und dann spricht er irgendwie davon dass ein Experte im Radio sagte, dass die Preise für die Wohnungen weiter steigen bis ins jahr 2000, und weil die Leute das geglaubt haben haben sie Wohnungen gekauft wie verrückt und deshalb stiegen die Preise dann auch wirklich.
Und dann hat er den Radiosender gewechselt und da war eine Hellseherin die hat gesagt, die Preise fallen und er musste sich entscheiden wem er glaubt und er hat der Wahrsagerin geglaubt, und als ob alle andern das auch getan hätten, fielen die Preise dann auch.
Aber das sind nur so Bruchteile die ich verstanden habe, und Sinn ergibt das für mich auch nicht so richtig.
Bitte klärt mich auf wenn ich was falsch verstanden habe und wenn es möglich ist, ergänzt meine Ausführungen!
Vielen, vielen dank.
Liebe Grüße