Ich habe einen Text vom deutschen ins spanische übersetzt. Jedoch sind mir meine mangelnde Sprachkenntnisse bewusst und daraum bräuchte ich Hilfe bei der Korrektur bzw neuen übersetung.
Wäre schön wenn sich kemand findet
Deutscher Text:
Da ich mich sehr für Geschichte Interessiere, habe ich mich fürs das Thema Franco und speziell seinen Einfluss auf die Region Katalonien entschieden.
Francisco Franco herrschte über fünf und dreißig Jahre lang als Diktator über Spanien. Sein Regime brachte zwar einen Wirtschaftlichen Aufschwung und einen gewissen Wohlstand, jedoch war es auch geprägt von starker Unterdrückung. Die Nationale Partei, die Katholische Kirche und das Militär waren die Basis seines Regimes.
Doch wie beeinträchtige seine Ideologie und Repression eine Regionen wie Katalonien, die sich von der Sprache, Kultur und Geschichte stark vom Rest des Landes unterscheidet und schon länger ein Nationales Selbstverständnis entwickelt hat ? Um dies zu verstehen muss man zwei Seiten betrachten. Die Seite Francos: wie sah seine Ideologie aus ? Wie kam er an die Macht ? Und die Seite der Katalanen: Wie sah ihre Gesellschaft aus ?
In meiner Facharbeit werde ich diese Fragen beantworte, um aufzuzeigen, welche Konflikte damals entstanden sind und wie diese sich noch auf das heutige Katalonien auswirkt.
Übersetzung:
Desde que estoy muy interesado en la historia, me decidí por el tema de Franco y en especial su impacto en la región de Cataluña.
Francisco Franco reinó sobre treinta y cinco años como dictador de España . Su régimen trajo en una recuperación económica y prosperidad, pero también ello caracterizó por una fuerte represión.
La Falange Española, la Iglesia católica y el Militar fueron la base de su régimen.
¿ Pero que afectado a su ideología y la represión tiene regiones como Cataluña, que es diferente de la lengua, la cultura y la historia difiere mucho de la del resto del país y ha desarrollado desde hace mucho tiempo una identidad nacional ?
Para comprender esta hay que tener en cuenta dos lados. El lado de Franco: ¿ cómo hizo su ideología? ¿ Cómo llegó al poder? Y del lado de los catalanes: ¿Cuál era su Sociedad?
En mi trabajo profesional voy a responder a estas preguntas para mostrar que los conflictos que luego se forman y cómo sigue afectando a Cataluña de hoy.