lerne seit einiger Zeit Spanisch und würde gerne, um noch besser in die Sprache „reinzufinden“ demnächst mal auf die sicherlich reichhaltige Auswahl an spanischer Literatur zurückgreifen.
Kann mir vielleicht irgendjemand eine Empfehlung geben, welche/r Autor/en sozusagen zum Einstieg geeignet sind? Bin nämlich gerade ziemlich ratlos.Eventuell hat ja einer einen Tip, was sich gut liest und nicht ZU anspruchsvoll ist.
Oder sollte ich mich erstmal ausschließlich nach einer Art Schüleredition umschauen? Aber die lesen sich immer so fad, wenn sie stark gekürzt sind(hatte mal einen Roman von Grisham in einer Penguin Reader-Ausgabe, der auf geschätzte 60 Seiten gekürzt worden war - nicht wirklich prickelnd); kennt jemand spanischen Lesestoff, der auch für Anfänger mehr oder weniger leicht zu bewältigen ist, ohne total kaputtgekürzt worden zu sein?
Wäre schön, wenn mir hier jemand in der Sache weiterhelfen könnte.
Hallo,
ich kann dir leider jetzt auf Anhieb keinen Autoren-Tip geben, aber ich könnte dir die Zeitschrift ECOS http://www.ecos-online.de/ empfehlen.
Sie ist eigentlich für jede Lern-Stufe geeignet und enthält auch sehr gute Literaturtips, die u.a. auch enthalten, ob das jeweilige Buch auch schon für Anfänger geeignet ist.
(ich habe gerade gesehen, dass es diese Tips auch unter http://www.sprachenshop.de/artikel/781296 gibt. Vielleicht findest du dort etwas geeignetes?)
Bei uns in der Bücherei gibt es die ECOS kostenlos zum Ausleihen. Ansonsten könntest du mal guggen: sie bieten auch Schüler- und Studentenabos an.
Ich habe jede Menge spanischer Bücher hier und werde mal nachsehen, ob ich da etwas geeignetes finde… Ergänzung folgt dann.
Danke für die Tips; hab allerdings Erfahrungsberichte im Internet gelesen, nach denen die Zeitschrift (Ecos) wohl nicht wirklich was für so blutige Anfänger ist (und für so viel Geld würd ich gern mit mehr als 2 Seiten was anfangen können). Allerdings hat mich dieser Tip zur französische Version „écoute“ geführt, die ich vor längerer Zeit schon mal hatte testen wollen. Das hol ich jetzt halt nach…
Hab mir jetzt eine zweisprachige DTV-Ausgabe mit Kurzgeschichten bestellt, mal gespannt, ob ich genug versteh - ansonsten bleibts eben ein (halbes?) Jahr im Regal, und wird dann wieder hervorgeholt.