Spanisch lernen: Hörbuch oder Film?

Hallo,

habe gerade Zeit, darum würde ich gerne spanisch lernen.
Nun meine Frage:
Wenn ich mir bereits einige Kenntnisse angeeignet habe, wie soll ich mein Wissen dann festigen? Was klappt besser: Filme oder Hörbücher auf Spanisch?
Was ist pädagogisch sinnvoller?
Eure Erfahrungen bitte (muss sich ja nicht um Spanisch handeln)

Schöne Grüße

Moin,

schau mal in´s Archiv, insbesondere zu „Englisch“ sind eine Menge an Empfehlungen vorhanden. Fast alles ist auf „Spanisch“ übertragbar.

Mein Vorschlag wäre, eine DVD zu suchen, die als Tonspur „Deutsch“ und „Spanisch“ hat, dann kannst Du, wenn Du etwas nicht verstehst auf deutsch den Ausschnitt nochmal ansehen und dann im zweiten Anlauf versuchen es auf Spanisch zu verstehen.

Vlt. gibt es auch in Deiner Gegend Konversationskurse, die von den unterschiedlichsten Institutionen angeboten werden, wenn diese von Muttersprachlern geleitet werden, gibt es keine bessere Alternative.

Ich habe mich gerade für einen Englischkurs eingeschrieben, 16 Doppelstunden für 42,-- €

Internetradio oder FS kann auch nützlich sein.

Spanische Tageszeitungen kann man meist auch in Bahnhofsbuchhandlungen bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Kann man natürlich beides machen, aber ich würde dir Tandem empfehlen, Macht Spaß und du kriegst auch noch neue Bekannte/Freunde.

Guckst Du hier: http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/etandem/etindex-de…

Saludos

RedShoe

Hallo,

Wenn ich mir bereits einige Kenntnisse angeeignet habe, wie
soll ich mein Wissen dann festigen? Was klappt besser: Filme
oder Hörbücher auf Spanisch?

Warum „oder“?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest die Hörbücher auf Spanisch, die es in der Bücherei gab, so uninteressant waren, dass sie sich schon deshalb kaum zum Lernen eigneten. Ok, ich habe mir die mal im Zug angehört, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich dabei viel gelernt habe.

Ich habe aber zufällig etwas entdeckt, das ich dir empfehlen möchte, und zwar hat das Agatha-Christie DVD-Set mit Miss Marple auch eine spanische Version mit drauf. Ich habe mir gestern eine Folge angesehen, und ich konnte es gut verstehen, die Stimmen waren angenehmen, also wenn dir Agatha Christie nicht ganz zuwider ist -> kaufen.

Das ist die alte Schwarzweiß-Ausgabe, die es als Viererbox gibt mit „Mörder Ahoi“, „Der Wachsblumenstrauß“, „Vier Frauen und ein Mord“ und „16:50 aus Paddington“. Gibt’s auf amazon für um die 12 Euro, und mein Set wird auch bald eingestellt, das ist etwas günstiger :wink:

Ach so ja, den Harry Potter habe ich auf Spanisch auch ganz gut gefunden.

Schöne Grüße

Petra

Hallo zusammen,

Vlt. gibt es auch in Deiner Gegend Konversationskurse, die von
den unterschiedlichsten Institutionen angeboten werden, wenn
diese von Muttersprachlern geleitet werden, gibt es keine
bessere Alternative.

in jeder VHS gibt es Spanisch-Kurse, in Großstädten gibt es das Instituto Cervantes (so was ähnliches wie das Goethe-Institut).
Bei uns in Südbayern gibt es in fast jedem größerem Ort eine Spanisch-Tertulia (= Spanisch-Stammtisch zum Ratschen).

Ich habe mich gerade für einen Englischkurs eingeschrieben, 16
Doppelstunden für 42,-- €

Internetradio oder FS kann auch nützlich sein.

Ich kann da RNE (= Radio National de Espana) - „Todo noticias“ empfehlen. Das ist ein Sender vergleichbar den deutschen Nachrichtenkanälen der öffentlich-rechtlichen Anstalten (Bayern 5 Aktuell, SWR-Contra; MDR-Info etc.). Erstens bekommt man im Laufe der Zeit ein gutes Hörverständnis, zweitens tut man sich relativ leicht, weil man die Weltnachrichten aus den deutschen Medien kennt und somit den Inhalt leicht erfassen kann und drittens bekommt man noch jede Menge aktuelles Leben und aktuelle innerspanische Themen mit. Gefunden habe ich den damals mit Google „Spanien Radio Nachrichten“.

Spanische Tageszeitungen kann man meist auch in
Bahnhofsbuchhandlungen bekommen.

ist mir persönlich zu mühsam. Sowohl das Besorgen als auch das Lesen.

Viel Erfolg auch von mir

Viele Grüße

Alexander

1 Like