Spanisch lernen - Welche Kurse zu empfehlen?

Hallo, ich habe mir das Ziel gesteckt, dieses Jahr die spanische Sprache zu erlernen. Das Ganze soll dann auch zwischendurch mit Reisen etwas lebhafter gestaltet werden. Es soll eine Art Selbstfindungstrip und Umorientierung im Leben werden.

Habt ihr Erfahrungen, wie man am beesten vorgehen sollte? Geringe Lateinkenntnisse habe ich durch mein großes Latinum (Abi 2001). Daher sollte mir der Einstieg evtl. nicht ganz so schwer fallen, wie einem kompletten Anfänger.

Daher hier meine Fragen:

1.) Würdet ihr, bevor ein Kurs besucht wird, einen Sprachkurs auf CD/DVD machen?

2.) Welche Art von Kursen ist zu empfehlen und was sollten diese kosten? Auf was muss geachtet werden?

3.) Gibt es eine Adresse, bei der sich jungen Menschen (25-30 Jahre) in Spanien als Gastgeber anbieten und das Land näherbringen?

Hallo,

ist ja bei mir schon eine ganze Weile her, dass ich Spanisch gelernt habe (mittlerweile wieder viel verlernt habe :smile:).

Wenn du vorhast, evtl. an einer Akademie die Sprache zu lernen, würde ich vorher nicht per DVD/CD „vorlernen“. Da ist es wirklich besser, ohne Vorkenntnisse in den Lehrgang zu gehen. Zum späteren Auffrischen sind die auf DVD angebotenen Kurse recht gut.

Ich habe damals Spanisch an einer privaten Sprachschule gelernt (damals Benedict School of Languages). Die Berlitz-Schulen haben einen recht guten Ruf.

Zum Auffrischen habe ich vor einigen Jahren einen VHS-Kurs belegt, der recht günstig war. Viel gebracht hat er mir nichts, die Lehrerin war recht lustlos.

Mein Mann hat vor einiger Zeit einen Crashkurs an einer Sprachschule auf Fuerteventura gemacht. Da wurde an fünf Tagen der Woche je 6 Stunden unterrichtet. Das war recht anstrengend, aber effektiv; zumal es nur 2 Schüler gab. Der Preis damals lag bei ca. 500 Euro für die beiden Wochen. Leider gibt es diese Schule auf Fuerteventura nicht mehr.

Wenn du mal unter Sprachreisen googelst, bekommst du eine Menge guter Ergebnisse. Bekannt für Sprachreisen sind z.B. Ruf, Lal.

Meine Freundin hat vor einiger Zeit einen Sprachkurs (2 Wochen) in Südspanien belegt. Da war sie vor Ort bei einheimischen Familien untergebracht. War recht gut…

Du siehst, es ist nicht so einfach, was zu finden. Da hilft wirklich nur viel googeln.

Übrigens werden Intensiv-Sprachkurse auch als Bildungsurlaub anerkannt. Das war z.B. bei meinem Mann so. Falls das für dich interessant ist, solltest du dich also auch immer erkundigen, ob die entsprechende Institution für Bildungsurlaub anerkannt ist.

Gruss und viel Erfolg

Nana

Hallöchen,
am besten lernt man meiner Meinung nach eine Fremdsprache immer im entsprechenden Land, also in Spanien. Dort kann man über deutsche Reiseveranstalter gute seriöse Kurse buchen und bei der Unterbringung zwischen Gastfamilien, Hotels oder einem „Campus“ wählen. Ich würde die Gastfamilie bevorzugen, weil man dann über den Kurs hinaus auch noch üben kann.
Viel Erfolg und alles Gute
Fornit