Hallo,
ist ja bei mir schon eine ganze Weile her, dass ich Spanisch gelernt habe (mittlerweile wieder viel verlernt habe
).
Wenn du vorhast, evtl. an einer Akademie die Sprache zu lernen, würde ich vorher nicht per DVD/CD „vorlernen“. Da ist es wirklich besser, ohne Vorkenntnisse in den Lehrgang zu gehen. Zum späteren Auffrischen sind die auf DVD angebotenen Kurse recht gut.
Ich habe damals Spanisch an einer privaten Sprachschule gelernt (damals Benedict School of Languages). Die Berlitz-Schulen haben einen recht guten Ruf.
Zum Auffrischen habe ich vor einigen Jahren einen VHS-Kurs belegt, der recht günstig war. Viel gebracht hat er mir nichts, die Lehrerin war recht lustlos.
Mein Mann hat vor einiger Zeit einen Crashkurs an einer Sprachschule auf Fuerteventura gemacht. Da wurde an fünf Tagen der Woche je 6 Stunden unterrichtet. Das war recht anstrengend, aber effektiv; zumal es nur 2 Schüler gab. Der Preis damals lag bei ca. 500 Euro für die beiden Wochen. Leider gibt es diese Schule auf Fuerteventura nicht mehr.
Wenn du mal unter Sprachreisen googelst, bekommst du eine Menge guter Ergebnisse. Bekannt für Sprachreisen sind z.B. Ruf, Lal.
Meine Freundin hat vor einiger Zeit einen Sprachkurs (2 Wochen) in Südspanien belegt. Da war sie vor Ort bei einheimischen Familien untergebracht. War recht gut…
Du siehst, es ist nicht so einfach, was zu finden. Da hilft wirklich nur viel googeln.
Übrigens werden Intensiv-Sprachkurse auch als Bildungsurlaub anerkannt. Das war z.B. bei meinem Mann so. Falls das für dich interessant ist, solltest du dich also auch immer erkundigen, ob die entsprechende Institution für Bildungsurlaub anerkannt ist.
Gruss und viel Erfolg
Nana